Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ja jein. Klar, die Nase funktioniert top, aber ich würde bezweifeln, dass Vespa am Anfang wirklich ne lange Spur durch urbanes Gebiet mit Geruchsabrissen, Hauptstrassen, Ablenkungen, Poos und Co gefunden hätte. Mit dem reinbringen von System hat sie sich ein deutlich ruhigeres, langsameres und genaueres Suchverhalten angeeignet.

• Die Hunde können das von Anfang an.... die haben ja schließlich ne Nase im Gesicht..... nur der der Mensch muss lernen den Hund nicht bei der Arbeit zu stören

Ein bisschen mehr gehört da schon noch dazu. Klar muss man dem Hund nicht beibringen, WIE man eine Spur verfolgt. Sehr wohl muss man ihm aber beibringen, WELCHE Spur er denn verfolgen soll. Und noch so einige Regeln, die für den Hund nicht unbedingt einfach so ersichtlich sind oder Sinn machen.

Auch muss die Suchausdaur erst aufgebaut werden. Und idealerweise sollte der Mensch den Hund nicht nur nicht mehr als unbedingt nötig stören, sondern auch unterstützen können.

• Hallo zusammen,

wir sind neu dabei beim Mantrailing. Mylo hatte heute sein zweites Training und es macht uns beiden schon richtig viel Spaß. Die Trainerin meinte, dass er es heute richtig super gemacht hat.

Ich freue mich schon auf die nächsten Trainingseinheiten!

• Hallo zusammen,

wir sind neu dabei beim Mantrailing. Mylo hatte heute sein zweites Training und es macht uns beiden schon richtig viel Spaß. Die Trainerin meinte, dass er es heute richtig super gemacht hat.

Ein DJT in deinem Profilbild, oder? Meine Schwester hatte auch mal einen :herzen1:

• Ich hab Cali heute Morgen einen Trail mit meinem eigenen Geruch gelegt, da ich gehört hatte das Hunde das durchaus auch können.

Sie ist den Trail hoch motiviert und zielstrebig gelaufen. Ich war doch etwas überrascht dass sie damit scheinbar null Probleme hatte.

• Hallo zusammen,

Ein DJT in deinem Profilbild, oder? Meine Schwester hatte auch mal einen :herzen1:

Ja, ein DJT. ❤️

• Ich hab Cali heute Morgen einen Trail mit meinem eigenen Geruch gelegt, da ich gehört hatte das Hunde das durchaus auch können.

Sie ist den Trail hoch motiviert und zielstrebig gelaufen. Ich war doch etwas überrascht dass sie damit scheinbar null Probleme hatte.

Man wird von den meisten "seriösen" Trailern gekreuzigt, wenn man sowas macht - es passt nicht in deren Weltbild. Am vehementesten sind die, die es niemalsnie probieren würden, da sie überzeugt sind, dass ihr Hund von dem Versuch kaputt geht.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht, und am Anfang meiner Trainertätigkeit die Hunde über Eigentrails angetrailt. Hat tadellos funktioniert, und der Übergang zum Fremdtrail war auch kein Problem.

Heute traile ich anders an, aber für gewisse Hunde, die ein echtes Problem mit Fremdpersonen haben, würde ich wieder Eigentrails als Einstieg nehmen.

Hunde sind cleverer, als Menschen denken - bzw sie sind nicht so blöd um nicht zu wissen, dass der Mensch, dessen Spur sie folgen hinten an der Leine ist. Es bestätigt nur, dass der Auftrag, der passenden Spur zu folgen für den Hund nicht dasselbe ist wie der Auftrag, die zum Geruchsartikel passende Person anzuzeigen.

Man wird von den meisten "seriösen" Trailern gekreuzigt, wenn man sowas macht - es passt nicht in deren Weltbild. Am vehementesten sind die, die es niemalsnie probieren würden, da sie überzeugt sind, dass ihr Hund von dem Versuch kaputt geht.

Da wir ja nur Hobbymäßig trailen wird uns auch keiner kreuzigen :pfeif:

Aber sehr interessant dass andere das tatsächlich wirklich so mache .

Cali ist auch anders angetrailt worden aber die Tatsache dass sie damit keine Probleme hat, gibt uns einfach die Möglichkeit auch auserhalb des Trainings mit unserer Trainerin, zu trainieren. Ohne dass ich Freunde oder so um einen Geruchsträger bitten muss :pfeif:

• Ich hab das auch schon gemacht, ist ne prima Methode etwas unsichere und unmotivierte Hunde zu motivieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!