Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Hallo Elias,

wieso könnt ihr nicht mehr mit der Staffel trainieren ?

Hunde die sehr ruhig suchen gefallen mir gut. Sie haben oft mehr Ausdauer bei der Suche und fällen die Entscheidungen fundierter.

Ich kenne einige ruhige sehr gute Hunde.

Es gibt Leute die sagen dann "da fehlt Motivation, da muss man Opferbindung oder Motivationstrails mit Wegrennen machen". Finde ich aber nicht. Lass ihn so suchen.

Bei uns wieder Action :

3 Tage lang mit Pepper einen Hund in Offenbach gesucht. Mops Eddie !

Am ersten Tag eine Sichtung als negativ angezeigt und die Spur gefunden wo . Die Stelle gefunden wo er entlaufen war, bis zum Bach.

Am zweiten Tag den ganzen Bach abgesucht, nichts gefunden.

Am dritten Tag 2 Kleingartengelände abgesucht, alles negativ.

Dann eine Spur auf einer Wiese gefunden, durch den Wald, genau wieder an die Stelle am Bach wie 2 Tage vorher.

Ich habe die Spur für eine ältere Spur gehalten, da der Hund dort vorher spazieren war.

ABER : Pepper hatte Recht, der Hund wurde heute abend genau dort gesehen. Er ist aus dem Wald gelaufen in den Bach und dort weiter im Wasser.

Pepper hatte alle 3 Tage Recht.

Heute abend wird jetzt eine Futterstelle mit Wildkamera dort aufgebaut, Spürhund macht jetzt keinen Sinn mehr.

Grüße Bernd

• wieso könnt ihr nicht mehr mit der Staffel trainieren ?

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Erst konnten wir aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht mit der Staffel trainieren, das galt für alle. Als wir dann wieder durften, konnte ich nicht, weil ich mitm Umzug beschäftigt war. Und als ich dann wieder konnte, weil Umzug durch, war 6-8 Wochen lang wieder Pause, weil die halbe Staffel Urlaub gemacht hat ... :ugly:

Jetzt können wir wieder mit der Staffel trainieren, weil die Leute wieder da sind.

• Mein Freund hat ja erst vor kurzem angefangen, mit Nala zu trailen. Sonst habe ich immer mit beiden Hunden getrailt, jetzt nur noch mit Whiskey und er eben mit Nala. Die beiden hatten etwas Startschwierigkeiten. Klar! Nala kennt nur mich als HF und mein Freund hat noch nie vorher einen Hund beim Trailen geführt.

Beim letzten Training bin ich dank Hexenschuss ausgefallen und siehe da: Kaum laufe ich nicht mit, kommt bei Nala die alte Form wieder :hust:

Am Samstag bin ich dann beim Auto geblieben, während mein Freund und Nala gestartet sind, und auch hier wieder: Der Hund lief mega! Gibt sogar ein paar Fotos davon =)

?key=a9c4895f96758234a63bc9159f38c1b9cb1e43521064bfee83964c4596bb2d05-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM5Mjc2MzAxZGcuanBn

?key=e4e1554ded48b50e9094906dc3f966a2ba5a183652ebe38e35d3fd8e58128012-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM5Mjc2MzA3eXouanBn

?key=1b1f74512598f17349862d2d3916baa94aaa022d31fb8b013ebf319ffed72afb-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM5Mjc2MzEzemsuanBn

• Wir waren heute in einer Tiefgarage - ich fands wahnsinnig spannend zu sehen wie die Hunde mit dieser neuen Situation umgegangen sind und wie jeder von den beiden erfahrenen Hunden das ganze auf seine eigene Art gelöst hat.

• Ich habe an meinem neuen Wohnort eine nette Bekanntschaft gefunden, sie hat früher mit ihren Hunden for fun Mantrailing gemacht und vorgeschlagen , dass wir das mal gemeinsam ausprobieren :applaus:Ja, wir werden das sicher nicht annähernd professionell machen und wahrscheinlich ist das ein No-Go für ernsthaftere Trailer, das quasi alleine zu machen, weil ja zig Fehler im Aufbau passieren können etc., aber mir geht es ja rcht nur um den Spaß, "richtiges" Mantrailing in einem Verein oder HuSchu werde ich wohl ohnehin nie machen. Bin gespannt, ob und wann wir das mal austesten werden.

• Cali musste beim Trailen am Samstag das erste Mal eine Strasse überkreuzen. Hat sie super und sehr souverän gelöst :herzen1: Hat angezeigt dass wir über die Strasse müssen, ich hab sie ins "Warte" geschickt weil Auto's kamen, als frei war wieder das Kommando zum trailen und weiter ging's. Echt Klasse!

• Wir sind immer noch am optimieren von meinem Handling und dem richtigen Abstand und Unterstützung durch mich. Die letzten Male haben wir am shapen gearbeitet und ich lief entweder wissend oder eher eng geflankt. Langsam kommts wirklich, Vespa ist besser zu lesen, zeigt klarere Negative und arbeitet insgesamt ruhiger und konzentrierter.

Heute kleines Seminar gehabt - ein längerer und Nachmittags zwei kurze Trails. Der erste Start und Anfang war ziemlich daneben, hab mich zeitweise gefragt, ob sie überhaupt weiss was sie tut. Nach einem Moment hat sie sich aber gefangen und dann top gesucht. Highlight war eine Katze direkt vor ihr in ca 5-7m Distanz die erst noch davonrannte. Vespas Endgegner. Wir waren aber schon auf den letzten 30 Meter des Trails und Vespa hat tatsächlich die Katze gesehen, kurz freeze und nach 2 Sekunden wieder eingeklinkt und die Suche fortgesetzt. Noch NIE hab ich sowas bei ihr gesehen, das war echt allererste Klasse.

Der Witz war, dass ich dann recht enthusiastisch verbal gelobt habe. Was macht der Hund? Setzt sich mitten auf dem Weg hin. Klar! Ich lobe sonst unterwegs ruhig und nur am Ende des Trails mit soviel Emotion. Sie hat dann wohl kurz überlegt, ob sie nun einen Geist gefunden hat.:ugly::bindafür::party: Aber auch hier, kurz irritiert, dann perfekt weiter und gefunden.

Ich bin sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt wenn wir wieder selbstständiger sein werden. Aber so wie es aussieht, hat der Schritt zurück absolut geholfen und sie denkt wieder deutlich mehr. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!