Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Naja, hast ja selber schon gefunden, was der Fehler war! Selbstkontrolle ist nicht nur für den Hund, sondern auch für den Handler gefragt!

Aber ja: weiter so!:bindafür:

Haha, ja, ich arbeite brav an meiner Impulskontrolle. Schaue schon seit 30

Minuten einen Schokokeks an. :tropf::mute::ugly:

• Wir waren heute auch unterwegs wieder in der Stadt, meist sind wir nur in kleineren Dörfern unterwegs.

Unser Grauer Esel ehemals Thera-Trailer wird immer besser. Er sucht mit viel Freude mittlerweile, ist super lesbar. Bin stolz auf meinen Collie-Felldings, der vor einem Jahr fast nichts kannte wo er hier ankam, vor allem und jeden Angst hatte und nun rennt er mit Kringelrute durch die Stadt, überquert Kreuzungen souverän und sucht als ob nichts wäre.
    Er hat sogar neben einer Straße direkt gefressen. Trailen tut er auch erst seit Ende Januar und hat sicher dadurch echt sehr gemausert.

Ethan hat heute einen Trail mit einigen Kreuzungen, durch engen und gut besuchten Gassen gehabt, übern Fluss und am Ende stand die VP in einen Gebäude mit Automatiktüren, dass Gebäude natürlich auf einen kleinen Platz.
    Altes Gebäude aus dem 14. Jahrhundert mit einem Durchgang in die Altstadt. Türen öffnen sich uns, er schaut mich nur an, nach dem Motto "ähm darf ich wirklich da rein, denn ich muss".
    Bis jetzt hat er Indoor nur auf alten Bauernhöfen suchen dürfen, in der Stadt durfte er halt nie Gebäude einfach betreten. Wie soll er nun auch wissen, dass er genau in der Situation da rein soll.

Eigentlich ist Ethan schon seit längeren wenigstens für die Sporttrailer Prüfungen rdy, nur bin ich mir nicht so sicher ob ich ihn prüfen lassen soll, Einsatzhund wird er sicher nicht.

• Wir machen oft einen Schritt zurück und dann wieder vor.

Ich bin jetzt viele Einsätze, Double Blinds und Einsatztrailübungen gelaufen.

Jetzt kommen einige eng geführte Trails wo ich meinen Hund immer direkt loben kann wenn er sich richtig entscheidet.

Seit ich Pepper unterstütze und lobe ist ihre Körpersprache viel deutlicher geworden.

Grüße Bernd

• Altes Gebäude aus dem 14. Jahrhundert mit einem Durchgang in die Altstadt. Türen öffnen sich uns, er schaut mich nur an, nach dem Motto "ähm darf ich wirklich da rein, denn ich muss".
    Bis jetzt hat er Indoor nur auf alten Bauernhöfen suchen dürfen, in der Stadt durfte er halt nie Gebäude einfach betreten. Wie soll er nun auch wissen, dass er genau in der Situation da rein soll.

Da bist doch du gefragt als HF, der den Hund bestätigt, wenn er eine für ihn neue Situation zu lösen hat. Sag ihm, dass das ok ist!

Jetzt kommen einige eng geführte Trails wo ich meinen Hund immer direkt loben kann wenn er sich richtig entscheidet.

Seit ich Pepper unterstütze und lobe ist ihre Körpersprache viel deutlicher geworden.

Das ist einer der Grundpfeiler unserer Ausbildung: das Shapen des Hundes auf dem Trail. Vor 10 Jahren ist man dafür auf Foren-Plattformen gekreuzigt worden....

• Das ist einer der Grundpfeiler unserer Ausbildung: das Shapen des Hundes auf dem Trail. Vor 10 Jahren ist man dafür auf Foren-Plattformen gekreuzigt worden....

Da wird man heute immer noch in vielen Trailgruppen gesteinigt wenn man auf dem Trail mit dem Hund spricht. Auch dem Hund zu helfen ist oft verboten.

Grüße Bernd

blushing-dog-face

• Das ist einer der Grundpfeiler unserer Ausbildung: das Shapen des Hundes auf dem Trail. Vor 10 Jahren ist man dafür auf Foren-Plattformen gekreuzigt worden....

Da wird man heute immer noch in vielen Trailgruppen gesteinigt wenn man auf dem Trail mit dem Hund spricht. Auch dem Hund zu helfen ist oft verboten.

Grüße Bernd

blushing-dog-face

Für mich macht das keinen Sinn. Ja, der Hund hat eine gute Nase. Aber die Technik und Taktik des Trailens kennt er nicht. Von wo soll er wissen was zu tun ist wenn die Situation schwierig ist? Woher weiss er, dass Hochwind nicht ideal ist? In keinem anderen „Sport“ wird meines Wissens vom Hund (oder Kind!) verlangt alles selber zu lernen. Für mich macht shapen absolut Sinn. Vespa wurde ebenfalls deutlicher bei Negativen seit ich wieder mehr so arbeite. Natürlich findet sie momentan nicht ganz allein. Das ist mir bewusst. Aber warum sollte ich auf dem Weg dahin dem Hund keine Rüvkmeldung geben? Vielleicht gibt es sorgfältige und ruhige Hunde die besser ohne klarkommen. Bei meiner wüsste ich nicht, wie ohne shapen aufbauen.

Grüße Bernd

blushing-dog-face

Ja das ist so. Früher noch schlimmer. "Der Hund hat die Nase, du weisst nicht, wo der Geruch ist" war das Totschlag-Argument. Ja gut, aber dass ich ihm bitteschön erkläre, was er denn mit dem festgestellten Geruch anfangen soll, ist nicht? Woher soll denn ein weitjagender Setter wissen, dass er dem ausdünnenden Geruch nicht nachjagen soll über Hunderte Meter? Sondern anzeigen soll, wenn der ausdünnt? Wenn er so gar kein Feedback kriegt unterwegs?

Dass man durch das blinde Nachlaufen den Hund in falschen Theorien über das gewünschte Verhalten auf dem Trail bestätigt, wird immer gepflegt ausgeblendet. Grad die Hunde, die eher dem HF zuliebe trailen und keine Fehler machen wollen brauchen das enge Feedback. Aber auch Spurjunkies können davon profitieren. Aber wie immer: man muss es richtig machen dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!