Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Kein Problem!
Aber grad wenn ihr noch am Anfang seit, sollte der Fokus noch weniger auf der korrekten Anzeige liegen, sondern auf "Juhui, gefunden!" Denn dieses Hochgefühl kann man gar nicht tief genug im Hund verankern! Denn das Finden wird im Zuge der Ausbildung noch deutlich schwieriger werden. Selbst für meine Spaniels, für die das Arbeiten der Spur per Veranlagung UND Ausbildungsweg hochgradig selbstbelohnend ist, ist das Finden das absolute Highlight. Die formelle Anzeige gehört da eher zu den lästigen Formalitäten....
Mein Fokus liegt auch noch gar nicht auf einer korrekten Anzeige ;-) bislang gibts bei jeder korrekten Anzeige Paaaarty und es ist für mich völlig ok, wie sie das bislang macht. Ich meinte das perspektivisch, dass ich da gern irgendwann hinkommen möchte. Aber das ist aktuell nicht im Fokus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Thema hatten wir vielleicht schon... aber: belohnen bei euch immer die Versteckpersonen?
Wir dürfen das selbst entscheiden und ich möchte das nicht so und mache es daher selbst.
spricht da irgendwas gegen?bei uns ists so, dass die anfängerhunde eigentlich alle von der VP gefüttert werden.
Ausnahmen sind die extremen angst, oder beißhunde. also hunde, die sich entweder der fremden person nicht weit genug nähern, oder diese sofort tackern.
es wird allerdings bei allen hunden erst einmal drauf hin gearbeitet, dass die hunde von der vp gefüttert werden.später ist es jedem frei gestellt. möchte man selber füttern, wird es nach und nach umgestellt. bei manchen hunden hat unsere trainerin auch empfohlen, dass der hf selber füttert. allerdings kenn ich da die gründe nicht.
unsere trainerin entscheidet da ganz individuell.
Bei meinen hunden ist es so, dass ich es von der vp abhängig mache.
manni ist eigentlich ein hund, der nur von der vp gefüttert werden soll, einfach, damit er lernt, dass fremde menschen nicht alle doof sind.
bei siri ist es mir eigentlich völlig egal, wer füttert.
leider haben wir im training allerdings ein paar, hmmm unbeholfenere menschen, die sich einfach über den fressenden hund beugen, den kopf beim fressen tätscheln, mit den fingern in der futterdose rumwurschteln....
bei denen fütter ich. bzw ich versuche, dass manni diese nicht sucht, weil die mag er nicht und dann will er auch nicht suchen. und weil ich weiß, dass manni solches verhalten hasst und nicht tolleriert, vermeide ich mit ihm diese situationen (manni würde, ohne großartige Vorwarnung (er warnt schon, aber diese menschen erkennen die minimale, sehr kurze anspannung bei ihm nicht) tackern.
siri sucht immer. aber auch die würde die zähne bei solchen aktionen zeigen. und weil diese menschen so extremst beratungsresistent sind, mach ich es.
-
Also ich berichte Mal kurz von unserem Schnuppertraining heute, wir haben ja zum ersten Mal Mantrailing ausprobiert.
Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert wieviel Spaß das ganze macht, vor allem wenn man dem Hund beim Denken zusehen kann während er überlegt was wir jetzt eigentlich von ihm wollen
.Beim ersten Mal ist die zweite Trainerin unter Beobachtung von Charlie ca 30m weggegangen und hat sich hinter einem Baum versteckt. Wir haben Charlie am Schal riechen lassen und dann das Kommando Trail (das ja für ihn noch keine Bedeutung hat) gegeben. Da war er kurz ein bisschen verwirrt aber ist dann erstaunlich schnell in Richtung VP gelaufen und hat dort natürlich Party und Käse bekommen. Das ganze haben wir noch 2x wiederholt, da wusste er sofort was wir wollen und ist mit einem Tempo zur VP gelaufen dass es mich fast von den Füßen gerissen hat
.Anschließend gab's ne Pause und dann haben wir die Schwierigkeit gesteigert, der Trainer hat sich versteckt ohne dass Charlie ihm zugesehen hat. Auch da war er anfangs Kurs verwirrt bis es anscheinend "Klick" gemacht hat und er zielstrebig zur VP gelaufen ist - auch das haben wir noch 2x wiederholt und dann war eh schon wieder Schluss für heute!
Die beiden Trainer wirken sehr kompetent, haben mir auch gleich den richtigen Aufbau/Ablauf von so einem Trail erklärt und ein Anfangsritual eingeführt. Sie bieten sowohl Funtrailing als auch "richtiges" Mantrailing an, je nachdem ob man es wirklich nur spaßhalber zur Beschäftigung des Hundes machen möchte oder schon etwas ernsthafter!
Sie hat auch gemeint, dass sie mit so einem jungen Hund maximal alle 14 Tage eine Einheit machen würde, eher alle 3 Wochen bis er ca. 1 Jahr alt ist. Dann kann man es auch wöchentlich machen. Mir ist das auch recht, vor allem weil wir ja parallel die "normale" Hundeschule es wöchentlich auch haben.
Ich werde jetzt ein paar Nächte drüber schlafen und am Samstag sehen wir uns ja noch eine andere Hundeschule an die auch Funtrailing neben einigen anderen Kursen anbieten, danach werde ich mir überlegen wie es weitergeht. Aber der Termin heute hat uns beiden wirklich großen Spaß gemacht

-
Das tönt ganz gut, dein Bericht!
Sie hat auch gemeint, dass sie mit so einem jungen Hund maximal alle 14 Tage eine Einheit machen würde, eher alle 3 Wochen bis er ca. 1 Jahr alt ist. Dann kann man es auch wöchentlich machen. Mir ist das auch recht, vor allem weil wir ja parallel die "normale" Hundeschule es wöchentlich auch haben.
Und das finde ich sehr umsichtig! Hebt sich wohltuend von denen ab, die ab 10 Wochen wöchentliche Kinderarbeit auf dem Programm haben, weil sie eben "ernsthaft" trailen wollen....
-
Das tönt ganz gut, dein Bericht!
Und das finde ich sehr umsichtig! Hebt sich wohltuend von denen ab, die ab 10 Wochen wöchentliche Kinderarbeit auf dem Programm haben, weil sie eben "ernsthaft" trailen wollen....
Ja genau das habe ich mir auch gedacht, die könnte wöchentlich 35€ mit mir verdienen, aber stattdessen rät sie mir zu so etwas, finde ich echt gut

-
-
Wir haben am Sonntag unser Schnuppertraining
Bin sehr gespannt und freue mich schon. -
-
An die Erfahrenen - könnt ihr euch vorstellen, dass ein 12 jähriges Kind zusammen mit einem unerfahrenen handlichen Hund mit sehr guter Nase trailen lernt?
Wir haben die Situation, dass Bekannte einen netten Jagdterriermix aus dem TS haben und keine Zeit und Motivation haben, mit dem Hund was Rassegerechtes zu machen. Da wir eh trailen gehen käme die zeitliche Belastung aufs gleiche raus ob mit einem oder zwei Hunden. Und mein Sohn findet trailen cool - kann aber mit „the machine“ aka Vespa nicht trailen.
Was denkt ihr. Ein Versuch wert? Wir könnten auch teilweise selber mit ihm trailen, aber prinzipiell sähe ich das eher als Chance für das Kind. Und den Hund.
-
Da hätte ich als Trainerin jetzt überhaupt kein Problem mit.

-
Versuch macht kluch. Der Junge zieht ja mit dem Hund nicht alleine los.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!