Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Das Thema hatten wir vielleicht schon... aber: belohnen bei euch immer die Versteckpersonen?
Wir dürfen das selbst entscheiden und ich möchte das nicht so und mache es daher selbst.
spricht da irgendwas gegen?Im Normalfall bei Anfängerhunden schon. Der Mensch gehört nicht in das natürliche Beuteschema des Hundes, da muss man schon etwas an der Motivation arbeiten. Und selbstverständlich steht der HF nicht wie ein Ölgötz da und verzieht keine Mine, der lobt seinen Hund auch kräftig und freut sich nen Ast ab!
Ausnahmen sind sehr ängstliche Hunde, die fremde Menschen gruselig finden - da wird das Futter dann vor der VP ausgelegt, die sich auch sehr neutral verhält - wenn es Richtung Therapietrailen geht, wird das alles natürlich individuell mit dem Besitzer abgesprochen. Manche Hunde müssen auch erst lernen, dass es im Kontext des Trailens ok ist, Futter/Belohnung von der VP zu nehmen - meiner Erfahrung nach können sie das gut von Alltagssituationen differenzieren.
Später im Verlauf der Ausbildung finde ich es wichtig, dass der Hund es auch kennt, nur, bzw. primär vom HF belohnt zu werden. Aber anfänglich finde ich es wichtig, dass er das Auffinden der VP ganz direkt positiv verknüpfen kann - es erhöht den Drang, die VP zu finden. Wie gesagt, es geht auch ohne das, aber idealerweise kann man mit beidem arbeiten. Tun auch alle meine Fortgeschrittenen - bei Differenzierungen ist die Belohnung eh immer beim HF (der sie dann meist der VP überreicht). Denn im Endeffekt möchte ich einen Hund haben, der lieber die VP findet, als von mir für eine Negativanzeige belohnt zu werden.
Nicht wenige meiner Leute belohnen auch gern doppelt: erst von der VP, dann noch was extra von ihnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das Thema hatten wir vielleicht schon... aber: belohnen bei euch immer die Versteckpersonen?
Wir dürfen das selbst entscheiden und ich möchte das nicht so und mache es daher selbst.
spricht da irgendwas gegen?Aus welchem Grund möchtest Du es nicht?
VG
Ute
Hm, ist mehr ein Gefühl, ich Versuch es mal in Worte zu fassen... Meine Hündin liebt generell alle Menschen, ist nicht unsicher und hochmotiviert bei der Arbeit. Sie macht das Trailen sehr gern, hat verstanden, worum es geht und ist bei erfolgreichem Finden unheimlich stolz und orientiert sich direkt an mir. Motivation, Menschen zu finden, ist also überhaupt kein Problem für sie. Für sie passt es gut, anzuzeigen und dann Lob und Belohnung von mir zu bekommen.
Mein Ziel ist es, eine „ruhige“ Anzeige hinzubekommen, am besten mit Sitz. Sie muss und soll gar nicht bis ganz an die VP rankommen dabei, daher find ich das belohnen durch die VP auch nicht so sinnvoll. Nehmen würde sie es aber auch von der VP.
ausserdem würde eine VP im Realeinsatz meinen Hund auch nicht belohnen, vielleicht nicht mal beachten. Wir trainieren generell recht nah am Realfall, weil die Teams dafür bei uns eben auch theoretisch ausgebildet werden. -
Aus welchem Grund möchtest Du es nicht?
VG
Ute
Hm, ist mehr ein Gefühl, ich Versuch es mal in Worte zu fassen... Meine Hündin liebt generell alle Menschen, ist nicht unsicher und hochmotiviert bei der Arbeit. Sie macht das Trailen sehr gern, hat verstanden, worum es geht und ist bei erfolgreichem Finden unheimlich stolz und orientiert sich direkt an mir. Motivation, Menschen zu finden, ist also überhaupt kein Problem für sie. Für sie passt es gut, anzuzeigen und dann Lob und Belohnung von mir zu bekommen.
Mein Ziel ist es, eine „ruhige“ Anzeige hinzubekommen, am besten mit Sitz. Sie muss und soll gar nicht bis ganz an die VP rankommen dabei, daher find ich das belohnen durch die VP auch nicht so sinnvoll. Nehmen würde sie es aber auch von der VP.
ausserdem würde eine VP im Realeinsatz meinen Hund auch nicht belohnen, vielleicht nicht mal beachten. Wir trainieren generell recht nah am Realfall, weil die Teams dafür bei uns eben auch theoretisch ausgebildet werden.Ein realer Einsatz läuft schon anders ab, als es im Training geübt und in der Prüfung abgefordert wird. Anzeige der VP ist im Realeinsatz (wenn denn überhaupt gefunden wird) nicht wichtig. Ich bin wenige Meter hinter meinem Hund, der zeigt bereits Annäherungsalarm und ich sehe die Person womöglich schon - wozu brauche ich dann eine formvollendete Anzeige? Und wenn uns mitten in der Nacht während einer Suche eine Oma im Nachthemd über den Weg läuft, dann nehme ich die mit. Egal, ob der Hund anzeigt oder nicht. In der Fläche ist es natürlich eine komplett andere Sache! Und ja, die gefundene Person bestätigt meinen Hund nicht. Für mich ist es wichtig, dass die guten Sachen von der VP und eben nicht von mir kommen. Auf diese Weise fördere ich den Drang des Hundes zur VP zu kommen. Weil diese eben die guten Sachen mithat.
Um eins noch deutlich zu machen: es ist für mich völlig in Ordnung, wenn Du Deinen Hund selber bestätigen möchtest. Es ist die von Dir gewählte Vorgehensweise, die zu Euch passt. Es ist prüfungs- und nicht einsatzrelevant.
Viele Grüße
Ute
-
Danke für deine Erläuterungen. Ich bin ja nicht völlig festgelegt, habe aber das Gefühl, dass es so für uns besser passt.
und ich strebe nicht eine Formvollendete Anzeige an, lediglich eine etwas ruhigere/kein VP Bedrängen oder Anspringen
Mich hat Vorrangig interessiert, ob irgendwas dagegen spricht, selbst zu belohnen.
-
Meine Hündin liebt generell alle Menschen, ist nicht unsicher und hochmotiviert bei der Arbeit. Sie macht das Trailen sehr gern, hat verstanden, worum es geht und ist bei erfolgreichem Finden unheimlich stolz und orientiert sich direkt an mir. Motivation, Menschen zu finden, ist also überhaupt kein Problem für sie. Für sie passt es gut, anzuzeigen und dann Lob und Belohnung von mir zu bekommen.
Mein Ziel ist es, eine „ruhige“ Anzeige hinzubekommen, am besten mit Sitz. Sie muss und soll gar nicht bis ganz an die VP rankommen dabei, daher find ich das belohnen durch die VP auch nicht so sinnvoll. Nehmen würde sie es aber auch von der VP.Ich verstehe was du meinst - aber warum sollte ein Anfängerhund, der noch nie getrailt hat, nicht von der VP belohnt werden?
Ich bin da überhaupt nicht dogmatisch eingestellt, aber in der Praxis zeigt sich tatsächlich, dass bei den allermeisten Hunden ein "das Eine tun und das Andere nicht lassen" am Besten ist, ganz individuell und situationsabhängig. Bei einem reinen Motivationstrail (was jedem Hund ab und an mal gut tut, egal wie motiviert er generell ist), einem Chicken Run am Ende, da geht es einfach darum, die VP zu erwischen, und da sollten nicht noch andere Dinge zwischengeschaltet werden. Wie gesagt, etliche meiner Leute belohnen 80-90% der Zeit selber, haben aber kein Problem damit, mal die Belohnung der VP mitzugeben. Und die Hunde finden das bei aller Führerorientierung Klasse!
-
-
naijra Ich bezog das eigentlich nur auf meine Hündin und mich und bin da auch generell nicht dogmatisch! Ich verstehe was du meinst und seh das auch so!
Für uns fühlt sich das vorrangige Selbstbelohnen halt passender an. Aber ich bin Anfängerin und daher immer offen für Input und Erfahrungen anderer! -
Kein Problem!
Aber grad wenn ihr noch am Anfang seit, sollte der Fokus noch weniger auf der korrekten Anzeige liegen, sondern auf "Juhui, gefunden!" Denn dieses Hochgefühl kann man gar nicht tief genug im Hund verankern! Denn das Finden wird im Zuge der Ausbildung noch deutlich schwieriger werden. Selbst für meine Spaniels, für die das Arbeiten der Spur per Veranlagung UND Ausbildungsweg hochgradig selbstbelohnend ist, ist das Finden das absolute Highlight. Die formelle Anzeige gehört da eher zu den lästigen Formalitäten....
-
Bezüglich Belohnung - ich hab kleine Dosen die man nicht sooo schnell
auslecken kann. Und dann hat sich Quark oder Hüttenkäse mit einem Schuss
Leberwurstpaste bewährt. Das ist nicht so salzig, nicht so kalorienreich aber trotzdem seeehr lecker, sagt Vespa. Ich mag daran auch, dass es eine Weile dauert die Dose auszulecken und so der Spass länger anhält. Würstchen oder Käse wäre bei uns in einer Sekunde weg. Baby-Fleischbrei ist auch cool.
Belohnen tut bei mir meistens die VP - ich will ja, dass die geliebt wird. Manchmal mach ich es auch selber wenn ich etwas mehr Ruhe drin will. Kommt vor, dass Vespa nach dem
finden die VP nicht mehr weglassen will - sonst rennt die vielleicht wieder weg! Da ist etwas mehr Orientierung an mir gar nicht verkehrt, denk ich.

-

So, am Samstag ist Anfänger seminar, ich freue mich. Fahre mit beiden Hunden. Mein großkind kommt als hundebetreuung mit, freiwillig

Hab gestern noch reinfleisch Dose gekauft u habe fleischbrei da. Das bekommen beide sehr selten u fahren voll darauf ab
der Dackel hat sich ja bei futterbelohnung gerne mal mäkeligMal schauen wie sich meine Jäger schlagen
-
Ich wuerde gerne mit unserer Huendin das auch mal probieren wollen. Wir haben es mal aus Spass so probiert, und das lief echt gut. Beim anzeigen bin ich mir mega unsicher, sie bellt nicht und wenn ueberhaupt quietscht sie Vorfreude und rollt sichauf dem Boden. (Belohnen musste ich sie uebrigens nicht, das mich finden und die Streicheleinheiten waren das groesste fuer sie.)
Was sollte man zum antesten beachten? Gibt es bestimmte Kriterien?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!