Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• An die Erfahrenen - könnt ihr euch vorstellen, dass ein 12 jähriges Kind zusammen mit einem unerfahrenen handlichen Hund mit sehr guter Nase trailen lernt?

Wir haben die Situation, dass Bekannte einen netten Jagdterriermix aus dem TS haben und keine Zeit und Motivation haben, mit dem Hund was Rassegerechtes zu machen. Da wir eh trailen gehen käme die zeitliche Belastung aufs gleiche raus ob mit einem oder zwei Hunden. Und mein Sohn findet trailen cool - kann aber mit „the machine“ aka Vespa nicht trailen.

Was denkt ihr. Ein Versuch wert? Wir könnten auch teilweise selber mit ihm trailen, aber prinzipiell sähe ich das eher als Chance für das Kind. Und den Hund.

Ich könnte mir das auch durchaus gut vorstellen. Zumal dein Sohn ja den richtigen Umgang mit Hunden durchaus gewohnt und Hundehaltung für ihn kein absolutes Neuland ist. Mit 12 Jahren dürfte er alt genug sein um sich etwas zu erarbeiten.

Die Ausgangslage, daß ein Hundeunerfahrener Halter, der keine Trailerfahrung hat, mit einem Hund ohne Trailerfahrung das Mantrailingtraining startet; hat eine Trainerin mit Sicherheit sehr häufig und sollte sich mit ihrem Training darauf einstellen können und dort ansetzen können. Letztendlich startet ja auch jeder Erwachsener irgendwann erst einmal bei 0.

LG

Franziska mit Till

• Das Trailgeschirr ist da - was sagt ihr zum Sitz?

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wurde eher zu gross gewählt - und geht auch (oder deswegen?) da ganz massiv auf die Atmung unter Zug bei halbhohem oder tiefem Kopf.

Sorry, passt gar nicht.

• Das tönt ganz gut, dein Bericht!

Sie hat auch gemeint, dass sie mit so einem jungen Hund maximal alle 14 Tage eine Einheit machen würde, eher alle 3 Wochen bis er ca. 1 Jahr alt ist. Dann kann man es auch wöchentlich machen. Mir ist das auch recht, vor allem weil wir ja parallel die "normale" Hundeschule es wöchentlich auch haben.

Und das finde ich sehr umsichtig! Hebt sich wohltuend von denen ab, die ab 10 Wochen wöchentliche Kinderarbeit auf dem Programm haben, weil sie eben "ernsthaft" trailen wollen....

Für einen Hund, der dazu geboren wurde, eine Spur ausdauernd zu verfolgen, ist es mitnichten "Kinderarbeit", sondern Spaß und Freude pur! Wer "ernsthaft" trailt, der dosiert die Einheiten sehr genau und achtet auf Ruhe- und sonstige. Da hat manch Familienhund schon mal ein deutlich höheres Pensum zu bewältigen.

VG

Ute

• Pelle hat jetzt gestern die fünfte Einheit getrailt und das Anzeigen mit Vorsitzen ist für ihn eine Herausforderung - aus meiner Sicht. Unsere Trainer sind da noch ganz entspannt und sagen, das ist alles total im Rahmen und wird noch kommen.

Es gibt folgende Varianten: Pelle entdeckt die VP auf mehrere Meter Distanz und fängt dann an in der Gegend herumzuschauen und diese abzuchecken. Er wird dann von der VP gelockt, ins Sitzen gebracht und alle freuen sich über den Helden, plus Leckerli von mir an die VP, die sie Pelle gibt. Oder Pelle setzt sich drei Meter vor der VP bereits und strahlt mich an und wird wiederum von der VP angelockt. Dritte Variante ist, dass er sich neben die VP absetzt mit Blick zu mir oder sich zwar dicht ransetzt, aber mit dem Rücken zur VP und Blick zu mir. Das lassen wir bisher gelten und korrigieren es nicht, weil Pelle ja letztlich die VP genau identifiziert, egal wie rum er sitzt.

Meine Interpretation ist, dass es ihm (noch?) unagenehm ist, sich so dicht zu nähern und Blickkontakt zu riskieren. Pelle fand es die ersten Wochen bei mir wirklich sterbensunangenehm von mir "angestarrt" zu werden und verfiel dann sofort in Beschwichtigung. Nichts anderes tut er meiner Meinung nach bei der VP. Blickkontakt tunichts vermeiden, demonstratives weggucken, nur seitliches und kein konfrontatives annähern.

Was sagt ihr dazu?

• Achso: Es passiert auch, dass er korrekt anzeigt. Aber selten. Ich glaube in Situationen, wo er richtig in den Job eintaucht und die VP im Traing schon zwei/drei Mal gefunden hat an dem Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!