Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Gibt immer so komische Tage.

Hatten am Sonntag einen relativ langen Trail im Wald. Hat echt super angefangen.

Finja ist dann irgendwann links abgebogen und zwar mit voller Überzeugung. Sie lief bestimmt 500m leicht pendelnd mit hocherhobener Rute den Weg entlang. Bis wir auf eine kleine Straße kamen und man ihr plötzlich ansah, dass sie keinen Plan mehr hatte.

Nach einem kurzen Anruf bei der VP, haben wir sie dann an einer Stelle wieder angesetzt, wo die Vp auch tatsächlich gelaufen ist.

• Ob ein Pendeln auf dem Trail einem natürlichen "Bögeln" des Jagdhundes auf Spur entspricht, oder eher auf Unsicherheit deutet: dafür wäre eigentlich der Trainer/Coach zuständig. Der HF ist damit anfänglich völlig überfordert.

Zum Thema Leine/Handschuhe bei stark ziehenden Hunden: Ich finde es sehr wichtig, dass man die Leine gebremst ausgeben kann (mein Coach sprach von angezogener Handbremse). Dafür finde ich persönlich gleitende Leinen aus Leder oder Biothane ideal, mit jeweils passendem Handschuh. Ist aber stark persönlich, manche mögen die Griffstoppleinen besser. Wenn sie die händeln können, habe ich kein Problem damit.

• Wir hatten heute unsere Mantrailing-Schnupperstunde. Es lief super....Kasper ist 4 kurze Fährten gelaufen, die letzte dann sogar mit Sprachbefehl. Er hat das wirklich toll gemacht und ab November sind wir in der Donnerstagsgruppe um 18 Uhr. Es sah wirklich so aus, als ob er Spaß hatte:applaus:

• Es lief super....Kasper ist 4 kurze Fährten gelaufen, die letzte dann sogar mit Sprachbefehl.

Was meinst Du mit "Sprachbefehl"?

bei den ersten 3 Fährten sind die Hunde noch mehr gelockt worden. Wir sollten noch nichts sagen, sondern sie einfach mal machen lassen. Bei der letzten haben wir den Hund riechen lassen und ich habe dann den Befehl „Fährte Mensch“ dazu genommen, damit er das später entsprechend verknüpft.

• Achso das haben wir von Anfang an gemacht. Ich hab "FindPerson", weil ich "trail" so doof fand und such ja anderweitig benutzt wird".

Ich denke, dass ihm das Spaß macht. Scheint mir ja ein motivierter kleiner Kerl zu sein und Trailen mögen tatsächlich viele Hunde.

• Wir haben gestern eine "Hänsel-und-Gretel"-Aufgabe gemacht (ich weiß nicht, ob das ein allgemeiner Begriff ist oder der Phantasie meiner Trainer entspringt... :-D ) - 2 VP, eine davon hinterlegt einen Rucksack mit ihrem Geruch, beide gehen ein Stück den gleichen Weg und trennen sich dann nach links und rechts und verstecken sich ein Stück weiter. Hund sollte beide nacheinander finden. Haben alle Hunde toll gemacht, wobei viele an dem "Trennungspunkt" kurz irritiert waren, als sie dort nochmal weiter die zweite Person suchen sollten. Mit einem "Weiter" hat es aber bei allen geklappt und meine Hündin war sehr motiviert dabei. Kennt ihr diese Aufgabe auch?

• Wir kennen es daß zwei Leute gemeinsam los gehen, sich dann trennen und der Hund einen davon suchen soll. Nämlich den, von dem er am Anfang den Geruch bekommen hat.

So wie ihr das macht kenne ich das nicht.

• Wir kennen es daß zwei Leute gemeinsam los gehen, sich dann trennen und der Hund einen davon suchen soll. Nämlich den, von dem er am Anfang den Geruch bekommen hat.

So wie ihr das macht kenne ich das nicht.

so kenn ich das auch nur.

den zweiten kann er ja auch nur dann suchen, wenn er dessen geruch ebenfalls bekommen hat.

wobei ich das dann, je nachdem, schon was unglücklich fänd, weil bei uns zmindest, sind die GT alle kontaminiert und die hunde sollen lernen, den stärksten geruch zu suchen und nicht die "beigerüche".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!