Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Oh das find ich spannend. Wir laufen eigentlich immer blind, wo die VP ist weiss eigentlich nur die Trainerin. Oder meint ihr Double Blinds? Bei mir als Anfängerin kommentiert die Trainerin dann was ich machen soll und auch auf dem Rückweg erklärt sie mir das Verhalten von Dota.

    so ähnlich läuft es bei uns dann auch.
    Bei Nicht-Blinds wissen wir in der Regel auch nur ungefähr, wo die VP ist.

  • Hier genau dasselbe wie bei An Ni

    Unsere Trainer scheinen sich da ja sehr ähnlich zu sein :lol:

    Meiner hätte aber geschimpft, als du im Wald "gelaufen" bist ;-) und ist sehr sehr streng mit dem Leinenhandling (immer beide Hände dran, niemals auf dem Boden schleifen lassen etc.) - deiner auch?

  • Sagt mal - meine zieht ja wie irr und ich bin dauernd am bremsen. Mit dünnen Handschuhen und der Biothane kann ich kaum fein Leine ausgeben ohne dass es brennt. Dickere Handschuhe aus dem Segelbedarf mit kurzen Fingern gingen nun besser, aber wenn die Leine im Eifer des Gefechts nach vorne rutscht, verbrennts mich trotzdem. Ich überleg mir, Leder statt Biothane auszuprobieren. Wie Sind da eure Erfahrungen bei stark ziehenden grösseren Hunden (Vizsla, 26kg Arbeitslust)? Brennt das weniger? Auf was müsste ich achten? Breite dachte ich an 12-15mm, schwanke aber. Die Biothane ist mit 16mm besser als die mit 12mm zum halten, aber sie ist halt auch dünn. Sollte dann bei 8 Meter ja nicht ein tonnenschweres unhandliches Gewirr werden. Und wie breit und dick/dünn sollte das Leder sein? Dünner wäre sicher angenehm, aber zu dünn wohl zuwenig stabil. Hat jemand Erfahrungen? Möchte möglichst einen Fehlkauf verhindern.

    Ich habe motivierte 41 kg an der Leine. Inzwischen bin ich bei 19 mm Fettleder gelandet mit gebrochenen Kanten. Die Leine ist zwar nicht leicht, aber so gut zu halten, dass es auch ohne Handschuhe geht. Ich habe allerdings festgestellt, dass nicht jedes Fettleder gleich gut ist.

  • Wir helfen ja nicht im Sinne von dem Hund sagen wo es durchgeht. Sondern ihn an geeignete Stellen schicken wo der Trail wieder auffindbar sein könnte. Je nach Verhältnisse wird der Geruch ja anders und an anderen Orten hängen geblieben sein. Und ja, dafür gibt es ein Kommando, bei uns „prüfen“, bei anderen „check“ mit Körpersprache. Der Hund rennt dann ja nicht einfach in die Richtung egal ob da was ist, sondern er prüft meine Idee. Das mach ich natürlich nicht, wenn der Hund glasklar auf dem GB läuft und sich sicher ist!

    Wenn ein Trail z.B. älter ist, kann es Abrisse geben. Dann kann ich den Hund der grad nicht mehr weiterweiss eben gezielt zum prüfen an z.B. die nächste Mauer wo Geruch sein könnte o.Ä. schicken.

    Wir gesagt, ich kenne die meisten Ttails auch nicht. Bekomme unterwegs aber manchmal gesagt wo es durchgeht. Dann lasse ich den Hund aber natürlich trotzdem normal arbeiten. Ganz wissende Trails haben mir aber auch schon sehr geholfen meinen sehr schnellen Hund besser lesen zu können. Ich weiss dann ja, wie seine Zeichen in Zusammenhang mit dem Trail aussehen. Zum lernen finde ich das je nach Hund und Führer nicht nur doof. Gerade bei schnellen und dynamischen Hunden ist lesen lernen echt schwer.

    Zum Video - wir lernen nie so mitzurennen, sondern viel mehr zu bremsen und vorallem viel konstanteren Leinenzug/kontakt und beide Hände dran zu haben. Für mich wirkt es, als ob der Hund wenig genau auf dem Geruchsband läuft, sondern eher Witterung sucht und da recht flächig vorgeht. Meine würde das anders lösen. Aber vielleicht gehört ihr zu denen, die nach Witterung gehen zulassen. Scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Wenn man nach Witterung gehen ausschliessen will, muss der Hund ja auch erst lernen, genau auf dem GB zu laufen. Wohl auch darum gehen wir anders vor.

  • Hier genau dasselbe wie bei An Ni

    Unsere Trainer scheinen sich da ja sehr ähnlich zu sein :lol:

    Meiner hätte aber geschimpft, als du im Wald "gelaufen" bist ;-) und ist sehr sehr streng mit dem Leinenhandling (immer beide Hände dran, niemals auf dem Boden schleifen lassen etc.) - deiner auch?

    Bei Whiskey mache ich das mit der Leine auch definitiv so. Da würde ich nicht mal auf die Idee kommen, sie nur mit einer Hand zu halten.

    Das mit dem nicht auf dem Boden schleifen ist immer so eine Sache... Wenn der Hund abrupt stehen bleibt und das Gehirn noch Zeit braucht um das zu verarbeiten und den Befehl an die Beine weiterzuleiten, lässt es sich manchmal einfach nicht vermeiden. In der Theorie soll die Leine auch nie auf dem Boden liegen. Da wurde am Anfang ein paar mal geschimpft, als man das noch nicht so drin hatte, aber mittlerweile sagt sie höchstens noch was, wenn es mal wieder ganz ganz schludrig wird.

    Zum Rennen im Wald hat sie nichts gesagt. Aber wie ich schon irgendwo geschrieben habe, bin ich sowieso relativ langsam gelaufen. Nach Nala hätte es noch viel schneller gehen können.

  • Looking Meinst du mein Video? Meine Hündin geht da nicht auf Witterung. Sondern sie geht einer Verleitung nach. Die Trainerin hat später bestätigt, dass die VP genau dort lang gelaufen ist, wo der Hund auch lang gelaufen ist. Bis auf den einen kleinen Abzweig ganz am Anfang und bei der Verleitung ist sie ein Stückchen zu weit gelaufen und dann wieder auf die Spur.

  • Gestern waren wir wieder im Training. Den ersten Trail hat Dota gut gemeister, hat sich zwar 2-3 Mal ablenken lassen aber die Schwierigkeiten ohne grosse Probleme gemeistert.

    Der zweite ging dafür voll in die Hose. Beim Start hab ich ihr den GT gegeben und das Startkommando und sie ist erst mal sitzen geblieben. Mit Müh und Not sind wir dann zur VP gekommen, da hat sie am Schluss auch schön angezogen.

    Die Trainerin konnte sich nicht erklären, warum es nicht funktioniert hat. Dota hat schon schwierigere Trails gemeistert. Vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag, wobei der erste Trail echt super war. Es könnte allenfalls sein, dass es Dota irritiert wenn andere TN mitgehen, auch wenn die ein Stück hinter uns sind. Werden das die nächsten Male testen.

    Leider hat meine Trainerin gekündigt und es gibt eine Neue. Vielleicht hilft uns ein neuer frischer Blick auf Dota und sie erkennt allfällige Auslöser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!