Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Wie genau müssen die Hunde bei Euch laufen? Was erlaubt ihr an Abkürzungen?

    nichts!
    rein gar nichts wird abgekürzt. Wer schon im Training abkürzen darf, wird unter Stress und unwissend sehr schell ins Nirvana laufen. Hund und Mensch müssen halt aber dahingehend aufgebaut werden. Der HH muss verstehen, wieso dies so enorm wichtig ist.

  • nichts!
    rein gar nichts wird abgekürzt.

    dann bekommst du aber spätestens auf asphalt probleme.

    dort arbeiten die hunde fast immer parallel zur spur und auch sehr oft nur über die witterung, denn am asphalt selber, bleibt nicht genug geruch von der spur hängen. den geruch holen sie sich dort aus den ecken, wo der wind den geruch hin gedrückt hat und durch Bebauung, oder Vegetation hängen bleibt.
    das ist eher selten identisch mit der tatsächlichen spur.

  • Wie genau müssen die Hunde bei Euch laufen? Was erlaubt ihr an Abkürzungen?

    Ethan dürfte abkürzen aber er ist Sir Gewissenhaft. Sprich: er folgt sehr exakt der Spur bzw. er rennt da wo der Geruch am stärksten ist ( heißt er nutzt natürlich Vegetation und Co. mit, oder bei Verwehung läuft er entsprechend parallel) Ihn würde es aber niemals einfallen mich über Hindernisse klettern zu lassen oder so nur um schneller ans Ziel zu kommen, er braucht einfach das Gefühl zu 110% richtig zu sein, denn er möchte auch alles am liebsten zu 110% richtig machen. Fluch eines Collies einfach.

    Andere Hunde aus unserer Gruppe kürzen ab, der eine oder andere geht mal über Luftwitterung. Die gehen echt über Stock und Stein :D da bin ich doch Dankbar einen Ethan vorne an der Schlepp zu haben.

    -----

    Ethan wurde gestern richtig gefordert: er war sehr spät dran (so das er sich schon zum Schlafen hingelegt hatte im Auto und ich ihn geweckt habe). Die Gegend in der wir waren gab es nicht so viele Straßen. Sprich Ethan ist über 3-4 Alt Trails drüber (manchmal der richtige Trail, mal einfacher Rückweg aus den Wohngebiet raus wieder zur Hauptstraße wo die Autos standen).
    Noch besser war die VP wurde vorher schon mal 1,5 Stunden vorher versteckt und der Punkt lag auf unseren Trail auch noch.
    So rannte Mr. Gewissenhaft, immer im Zick Zack um die ganzen Spuren zu sondieren. Keine Vegetation Anfangs rechts und links, Mauern oder Zäune (viele Steingärten oder Grün erst weiter hinten). Unterwegs noch Pipi einer läufigen Hündin gefunden, kurz ausgesabbert und dann machte er einfach weiter (wir geben ihn dann immer die paar Sekunden).

    4 Kreuzungen dazu, zwei Stops wegen Radfahrern oder Autos.
    Dann hat er auch gleich den Punkt noch mal angezeigt, wo die VP zuvor stand, so ein tollen Pool konnte er nicht ignorieren.
    Er hat mich aber brav ans Ziel gebracht. Ich war mega stolz auf das Colliekind.

    Dafür das er gerade mal sein 15ter Trail war, war das schon eine Hausnummer. Der mehr oder weniger am kürzesten dabei ist (haben gerade einen Anfängerin dabei) Er hat mich aber brav ans Ziel gebracht und ich glaube ich kann echt Stolz auf ihn sein. Es waren nur 400m, aber 400m die es in sich hatten ( wo glaube gestern war jeder um die 400m).

    Nur sooo fertig, wie gestern habe ich ihn dann noch nie erlebt. Richtig Brain-AFK. Ethan lag hier, so richtige Leere in den Augen, nachdem Motto mein Gehirn hat nun Pause, melden sie sich später wieder. Um 16 Uhr stand er aber pünktlich neben mir, wir müssen nun aber wieder los. Immer diese Innere Uhr.

  • Wie genau müssen die Hunde bei Euch laufen? Was erlaubt ihr an Abkürzungen?

    Ich lasse meine Hunde sich selbst entwickeln - bisher hat jeder anders gesucht, obwohl sie der selben Rasse angehören. Mir ist wichtig, dass sie sich selbst in ihren Weg einfinden und effektiv suchen. Dazu gehört es für mich auch, dass die Hunde abkürzen, wenn das sinnvoll ist. Genauso wie ich übe, dass sie umdrehen können, falls die Abkürzung geländebedingt nicht machbar ist und auch bei diesem Frust zu Plan A zurückgehen können.

  • die hunde dürfen auch über luftwitterung gehen, wenn sie sich sicher sind.
    ich selber kenn den trailverlauf ja nicht und im zweifel heißt es immer "vertrau deinem Hund".

    wenn er aber unsicher ist, noch weit am anfang steht, oder der hund im training gar nicht mehr der spur folgt, wird das training so umgestellt, dass sie vermehrt wieder über spur und nicht mehr über witterung laufen können.


    Genauso würde ich es auch ausdrücken. Das Grundprinzip "Lauf da, wo der Mensch gegangen ist" sollte anfangs natürlich schon vermittelt werden und entsprechend legt man ja auch die Trails. Je nach Gegebenheiten kann es aber ja auch durchaus gewünscht und sinnvoll (z.B. kräftesparend) sein, wenn der Hund abkürzt.

    Im Training ist das ein Punkt, wo ein guter Trainer/Flanker wichtig ist, weil's natürlich auch in die Richtung gehen kann, dass man ineffizient läuft wenn der Hund sich an bestimmten Stellen nicht auf den Trail zurückarbeiten kann, das muss man als Team ja auch erst lernen. Ich hatte bei mir jetzt länger keinen draufgucken und merke, dass das schon ein Nachteil ist, weil ich an den ggf. entscheidenen Stellen niemanden habe, der mal signalisiert, dass es einen besseren Weg geben könnte.

  • Im Aufbau haben wir sehr darauf geachtet, daß Till auf dem Trail bleibt und der Spur folgt und keinem Querwind oder ähnlichem. Ich selbst bin im Training nahezu immer blind gelaufen, aber die Trainerin kannte den Trail und konnte gegebenenfalls eingreifen. Unsere Trainerin war der Auffassung, daß es sehr riskant ist, dem Hund einem Querwind folgen zu lassen, weil die Gefahr groß ist, daß er eine solche Spur schnell wieder verliert und dann nicht weiter kommt.
    Bei Till hat sich das so eingeprägt, daß er mir zwar zu erkennen gibt, daß er einen Querwind hat, aber de Trail folgt.
    Auch bei uns heißt es im Zweifelsfall ganz klar, vertraue deinem Hund. :D Würde ich aber am Ende eines Trails feststellen, daß er verstärk immer wieder Querwinden folgt, würde ich das Training umstellen.

    LG

    Franziska mit Till

  • Waren gestern wieder Trailen. Waren nur ca 300m, Wohngebiet und dann Wiese, aber mit Rückenwind.
    Sie ist das erste Mal so richtig in ihren Jagdtrieb gefallen, wie ich es eigentlich von ihr nur kenne, wenn sie Wild riecht.
    Hat sie echt toll gemacht.
    Wollte ich nur mal so erzählen :D

  • Also hier weiß der Trainer auch den Trail und ich nicht. Lola darf aber den Trail verlassen und zu etwas weiter links laufen, wenn der Geruch sich dort eben besser verfangen hat.
    Wenn Lola vom Trail abkommt, hat sie ein paar Meter um zu schauen,ob sie selber merkt, was los ist. Ggf helfen wir ihr zurück. Lola soll ja selbstständig suchen und wird deshalb nicht sofort abgebrochen. Als Hundeführer muss man halt sehen, wann sie unsicher wird und ggf gehts dann dorthin zurück, wo sie zuletzt sicher war.

    Manche brechen ja sofort ab. Aber so lernt der Hund es mMn nicht. Fehler gehören ja dazu.

  • Also hier weiß der Trainer auch den Trail und ich nicht. Lola darf aber den Trail verlassen und zu etwas weiter links laufen, wenn der Geruch sich dort eben besser verfangen hat.
    Wenn Lola vom Trail abkommt, hat sie ein paar Meter um zu schauen,ob sie selber merkt, was los ist. Ggf helfen wir ihr zurück. Lola soll ja selbstständig suchen und wird deshalb nicht sofort abgebrochen. Als Hundeführer muss man halt sehen, wann sie unsicher wird und ggf gehts dann dorthin zurück, wo sie zuletzt sicher war.

    Manche brechen ja sofort ab. Aber so lernt der Hund es mMn nicht. Fehler gehören ja dazu.

    So machen wir es auch.
    Der Hund darf auf der Geruchsspur laufen. Da kann es eben auch passieren, dass der Wind den Geruch an Kreuzungen auch mal in die falsche Richtung mit rein weht. Der Hund darf da checken und wir beobachten, wann er feststellt, dass der Geruch weniger wird, machen dann nach hinten wieder auf und der Hund darf sich zurücksuchen auf den Trail.
    Manchmal kann es ja auch passieren, dass die Geruchsspur aufgrund der Verhältnisse abbricht und erst einige Meter später wieder da ist.
    Es gibt so viele Unwägbarkeiten, die wir Menschen gar nicht mitbekommen, der Hund aber umso mehr dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!