Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Haha. Toll! :applaus:

Lola hatte gestern das erste Mal auf der Bank sitzende VP und der Trail war echt anspruchsvoll. Hab sie ein Mal ausgebremst. Dachte, sie schnüffelt an einer Möhrenkiste...aber da war der Abzweig. :headbash:
    Voll spannend, was Lola schon kann.

• Wir haben gestern in einer uns völlig fremden Stadt bei super Wetter getrailt. Jede Menge Menschen, die draußen saßen und vor allem Kinder, die spielend durch die Fußgängerzonen liefen.
    Es hat super geklappt und allen viel Spaß gemacht.

Ich habe da aber mal eine Frage: Habt ihr ein Kennwort, wenn der Hund checken soll, ob er die richtige Person ansteuert?

• Nein, ich habe nur ein "falsche Person" wenn sie unterwegs einen fremden Passanten abchecken wollen oder wenn die Anzeige nicht ganz sauber ist wenn mehrere Personen am Zielort stehen.

• Habt ihr ein Kennwort, wenn der Hund checken soll, ob er die richtige Person ansteuert?

magst du mir erklären, wofür das gut sein soll?
    wenn der hund merkt, dass es die falsche person ist, zeigt er sie doch nicht an, egal ob er vorher gucken musste, ob es die richtige ist, oder nicht.

auch wenn wir im training ja meistens die vp kennen, ist das ja nicht die regel. also kann ich theoretisch nicht sagen, dass es die falsche ist, denn ich kenn sie ja auch nicht unbedingt (oder es sind mehrere versteckt, dann weiß ich ja auch nicht, wer der richtige ist)

• Gestern sind wir mal wieder Double Blinds gelaufen.
    und dann auch noch mit nem "fremden" Flanker.
    da werd ich ja immer so megamäßig nervös (bei unserer Trainerin bin ich irgendwie immer viel ruhiger).

ende vom Lied: Mannis wäre eigentlich so um die 600m gewesen.
    Der Herr hat 400m draus gemacht (obwohl er den Schäferhundplatz ganz genau unter die lupe nehmen musste und der wind den geruch echt sau blöd die böschungen runter gedrückt hatte).
    und siris war dann nach 100m zu ende.
    die Trainerin meinte nur, warum sie sich solche mühe macht, die trails zu legen (sie war versteckt), wenn die hunde eh abkürzen.

aber beide Hunde, wobei mehr manni wie siri, haben mich echt an meine grenzen getrieben.
    da ging es im großen sprung über tiefe Böschungen, steile Abhänge runter und wieder rauf (ich war froh, ziehende hunde an der leine zu haben, wenns rauf ging), durch die engsten baumstellen durch, sodass ich über den boden kriechend die äste im gesicht hatte, oh und die wegrollenden äste unter meinen füßen darf ich auch nicht vergessen.

• die hunde dürfen auch über luftwitterung gehen, wenn sie sich sicher sind.
    ich selber kenn den trailverlauf ja nicht und im zweifel heißt es immer "vertrau deinem Hund".

wenn er aber unsicher ist, noch weit am anfang steht, oder der hund im training gar nicht mehr der spur folgt, wird das training so umgestellt, dass sie vermehrt wieder über spur und nicht mehr über witterung laufen können.

• die hunde dürfen auch über luftwitterung gehen, wenn sie sich sicher sind.
    ich selber kenn den trailverlauf ja nicht und im zweifel heißt es immer "vertrau deinem Hund".

wenn er aber unsicher ist, noch weit am anfang steht, oder der hund im training gar nicht mehr der spur folgt, wird das training so umgestellt, dass sie vermehrt wieder über spur und nicht mehr über witterung laufen können.

Ist halt auch immer die Frage wie man die Trails legt, es gibt nunmal unterschiedliche Suchtypen. Sind die einen gewissenhaft und folgen der Spur, laufen andere auch mal parallel oder über Witterung. Ausgebremst wird hier keiner, solang die Richtung stimmt, warum auch, für den Hund ist es doch logisch.

• Ja, das stimmt.
    Im Training kennt ja oft einer den Trail und weiß auch, ob der Hund wieder drauf kommt.
    Und so ganz ohne jemanden, der den Verlauf kennt, läuft man ja erst auch, wenn man den Hund lesen kann.

Lola war gestern super. Sie musste an einer platzierten Menschengruppe vorbei oder durch und ist da lang als wäre keiner da. Später ist sie auch durch eine Gruppe fremder Leute. Das vermeide ich eigentlich, aber Lola war so "Ich habe einen Auftrag, lässt mich vorbei!" und die Herren kurz verdutzt, aber keiner ängstlich.
    Mein Hund hat mich auch den engsten Weg an der Mauer lang geführt und mich durch ein Geländer klettern lassen. Offener Platz und Treppe gemeistert, das war schon gut.
    Nur ich hab an einer Stelle zu langsam reagiert und sie damit abgebrochen. Aber: ich lerne ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!