Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Thunfisch ist genau so übel wie Katzenfutter.

Da stinken nachher die Kleider

Der Supergau war mal Katzenfutter in undichtem Tupper.
Die VP nahm die Dose in den Hosensack. Die ganze Sauce lief ihn an Bein innen runter
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lola frisst alles.
Vielleicht ist es sogar gut, wenn mein Futter-Junkie gelegentlich mal Nassfutter dazu bekommt, so dass es beim Trailen zwar besonders toll ist, aber eben auch nicht völlig den Verstand aushebelt, wenn sie schnallt, dass es nur dort dieses geile Zeug gibt.
Lola frisst wirklich gut. Die lässt sich am Ende auch mit Reis und Hühnchen belohnen oder TroFu.
Wegen mir darf es besonders sein. Aber meine Idee, das etwas zu relativieren finde ich gerade auch ganz gut. -
Thunfisch an Yoghurt gehört gesetzl verboten

Kein Scherz! Darauf bestand ein Teilnehmer auf einem Seminar und, dass seine Hündin (breite, sabbernde, haarige Lefzen hatte die Süße) die Portion aus der Plastikbox IN zwei Rationen aufgeteilt bekommen muss!
Es dauerte 1,5 Trails und die VPs streikten ... verständlich irgendwie
....
Mei, dann soll diese Halterin halt vorm Legen des Trails den Opfern so Einmalhandschuhe mitgeben. So n Packerl ist net teuer und hält ne Weile. Dann kriegt der Hund, was er soll, und die Opfer müssen die Schmiere net an der Hand haben. Wahlweise könnte die Halterin nen Blechnapf mitgeben, dann wird das Zeugs halt kurzerhand bei Ankunft des Hundes aus der Tupper in den Blechnapf gekippt --> saubere Hände..... BIs das ausgekippt ist, muß der halt seine Anzeige machen, sprich absitzen o.ä.
-
Balou würde alles fressen. Er bekommt beim Mantrailing Würstchen oder Käse, Katzenfutter gab es auch mal. Ich habe seine Belohnung für jeden Trail einzeln in Plastikdosen. Das ist eine sehr saubere Sache. Falls wir noch einen weiteren Trail machen habe ich eine Leberwursttube dabei. Das ist auch kein Futter für jeden Tag.
Ich belohne ihn aber selber. Die anderen Hunde werden von der VP belohnt damit sie nah genug an die VP rangehen und mit sitz anzeigen. Balou macht das aber von sich aus, daher muss ihn die VP nicht belohnen.
Es ist bei uns auch manchmal so, dass der Hund der VP mit im Versteck ist. Ich leine Balou dann ein paar Meter entfernt an. Das macht aber nicht jede VP so und für Balou hört bei Fressen die Freundschaft auf.
-
Feuchtetücher im Auto helfen auch ungemein....
-
-
Huhu!
Wir waren heute bei wundervoll sonnigen 0 Grad trailen. Traumhaft!
Lola hat drei kurze Trails gemacht. Ohne Probleme. Den ersten noch auf Sicht weggehend, danach dann ohne. Hat sie schön mit Nase gemacht, wobei das Anriechen bissl oberflächlich war unter der Aufregung. Lola hat glaub begriffen, was sie da machen darf/soll und freut sich entsprechend bereits, wenn sie die Leute erkennt.Wir haben heut nicht gezeigt, was in der Dose ist und auch vorher den Hund nicht getätschelt sondern die VP ist gsnz entspannt los, das reicht Lola vollkommen aus.
Hinterher war sie schon aufgeregt, aber auch ko.
Leider zieht sie wieder vermehrt nach dem Trailen, scheinbar fehlt noch das Unterscheiden, wann es gestattet ist und wann nicht.
Als Trailzeichen werden wir wohl ein Halsband nehmen. Dem Hund am Start noch ein Geschirr anziehen, wenn der eh schon aufgeregt ist, halte ich für unnötigen Stress. Für uns beide. Aber ein extra Geschirr braucht sie, ihren sitzt unter solchem Zug wie beim Trailen einfach zu hoch und sie schnauft/röchelt einfach. Das Trailgeschirr wollte ich gern schon zuhause anziehen oder dann im Auto, muss ich gucken, und am Start dann das Tuch. Selbiges nach dem letzten Trail ab, damit Lola das rein mit dem Trailen und somit auch Ziehen verknüpft. Wie lange dauert das denn, bis Hunde das abspeichern?Außerdem habe ich VP gemacht. Warten ist öde, aber trotzdem insgesamt ein Riesenspaß.
-
Wie im Junghundthema bereits gesagt würde ich das ziehen eher der freudigen Erregung zuschreiben als einer falschen Verknüpfung.
Ich lasse meine noch den Rückweg bis zum Auto ziehen weil ich den Stolz nicht deckeln will indem ich auf manierliches Gehen bestehe. Beide werden auf dem Rückweg auch noch richtig gefeiert, es fliegt Spielzeug oder sie dürften die leere Dose als Beute tragen, mich anspringen etc.
Dadurch ist das Erregungslevel noch hoch und Leinenführigkeit eh zu viel verlangt.Im Alltag (also ab dem Moment, wo ich sie Zuhause wieder aus dem Auto hole) ziehen sie trotzdem nicht, selbst wenn sie das Geschirr tragen.
-
Syrus, gute Idee, das bis zum Auto zu feiern. So kann man vielleicht langsam runterdrehen und es endet nicht so abrupt.
Naja, gestern zog sie dann auch nachdem sie aus dem Auto raus war am Garten. Aber klar, woher soll sie wissen, dass das jetzt nicht mehr Arbeit ist.
Ich werd das deutlicher klar machen eben bis Geschirr.
Mal sehen, ob ich hier irgendwie direkt ein Zuggeschirr auftreiben, weil Lola zieht wirklich sehr. Zughundspoet wäre auch was für sie.
-
Finja bekommt ihr Trailgeschirr im Auto an bevor es los geht und wenn wir zurück sind, wird es ausgezogen. Sie hat während sie im Auto auf den zweiten Trail wartet nur ihr Halsband an. Sie wird auch zum Trailstart am Halsband geführt und am Schluss auch.
Sie wird nach Finden der VP auch gelobt, geknuddelt und darf, was sie sehr mag, sich auf Gras oder Laub wälzen auf dem Rückweg zum Auto. Ein tolles Futter gibt es natürlich auch.
-
Wir handhaben es auch so, dass die Hunde am Halsband zum Start gehen. Manche bekommen das Geschirr erst dort an, manche haben es schon an. Meine Hündin trägt ja "privat" auch immer Geschirr. Vorm Start werden sie umgeschnallt und sobald sie die VP gefunden und ihre Belohnung bekommen haben, wird wieder von Geschirr auf Halsband geschnallt.
Die meisten Hunde wissen aber im Training direkt was sie machen werden. Da geht kaum einer gesittet an der Leine

Also ich hab als Belohnung auch oft Hüttenkäse und Thunfisch gemischt, aber Shila darf dann immer die ganze Schüssel haben. Toll findet sie auch von Tales & Tails das Nassfutter. Sind ja alles Sorten mit Fisch, so riechen sie auch, aber die Hunde finden es genial. Ich hab ihr aber auch schon einfach ihr Futter (sie wird gebarft) in die Dose gemacht. Hauptsache was zu futtern!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!