Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich zitiere mich selbst mal hier rein. Ich bin SO stolz auf Ares!
Und auf unsere Trainingsgruppe auch - das passt so gut mit uns dreien und wir machen offensichtlich viel richtig obwohl wir keinen Trainer haben, sonst wären die Hunde nicht alle so gut. Ich bin sicher, die Fortgeschrittenen hätten diesen Trail alle geschafft.Alles anzeigenAres hatte heute überraschend seinen ersten realen Einsatz.

Ein kleiner Hund ist beim morgendlichen Gassi aus irgendwelchen Gründen in Panik davongelaufen. Außer dem Ort, an dem sie zuletzt gesehen wurde war nichts bekannt - nicht mal die Richtung in die sie gerannt ist, da es dunkel war.
Von Einsatzfähigkeit ist Ares eigentlich noch weit entfernt, aber mehr als ein misslungener Trail konnte ja nicht passieren, also haben wir es gewagt. @corrier hat noch einige gute Ideen gehabt wie ich ihn da möglichst weit erfolgreich führe (zB sofort animieren wenn er in den Wald guckt damit er sich traut durchs Unterholz zu gehen falls nötig) während ich auf dem Hinweg war.
Unbekanntes Gelände, eine über 6 Stunden alte Spur auf einer Strecke die der vermisste Hund mehrmals täglich zusammen mit einigen anderen Hunden läuft, auf der Suche nach dem Hund wurde natürlich auf der Spur rumgetrampelt, ein Geruchsgegenstand den der Hund schon lange nicht mehr berührt hatte war die einzige Möglichkeit Ares anriechen zu lassen, aufgelöste Besitzer hinter uns die Ares nicht kannte und überhaupt ein ganz anderes Setting als bei den Trainingsterminen, zusätzlich war ich nervös weil ich überhaupt nicht abschätzen konnte ob und wie Ares sucht ....
Kurz: Ich habe ihn ins kalte Wasser geschmissen und auf einen Trail mit unbekanntem Verlauf und Länge geschickt in der Hoffnung, dass wir wenigstens die grobe Richtung die der vermisste Hund genommen hatte ermitteln können.Ares hat das SO gut gemacht.

Der erste Teil führte auf dem Weg den die HH mit all ihren Hunden mehrmals täglich geht, da war er sehr verunsichert, hat viel markiert und wollte nicht richtig vorwärts.
Nach 100m kam eine Kreuzung die er wahnsinnig gut ausgearbeitet hat - in zwei Abzweigungen (darunter die, die der Hund täglich geht) hat er kurz die Nase gehalten und ist dann zielstrebig in den dritten Weg. Es folgte ein bisschen Akrobatik weil er quer über eine umzäunte Weide zog und ich schnell durch den Zaun klettern musste. Danach ging es noch ein Stück auf einem Wiesenweg zu einem Gebüsch mit dahinterliegendem Garten wo er sehr aufgeregt war. Die Besitzer haben dort dann gesucht während Ares mit mir gewartet hat (wir wollten den Hund ja nicht mit einem schwarzen Riesenhund schocken und noch weiter weg treiben).
Gerade als ich ihn weiter schicken wollte kam die Nachricht dass der Hund gefunden wurde.
Hinterher stellte sich heraus, dass Ares in die richtige Richtung unterwegs war und so sicher wie er vorwärts gezogen hat ist es sehr wahrscheinlich, dass der vermisste Hund dort einige Stunden zuvor gelaufen ist.

Meine Superspürnase!
Wahnsinn, was für eine Leistung unsere Hunde mit ihrer Nase erbringen können und wie gut sie die einsetzen, wenn sie dürfen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Syrus Wahnsinnig tolle Leistung!

-
Syrus, wie toll ist das denn?!
Klasse!
Soll Ares Suchhund werden? -
Ich zitiere mich selbst mal hier rein. Ich bin SO stolz auf Ares!
Und auf unsere Trainingsgruppe auch - das passt so gut mit uns dreien und wir machen offensichtlich viel richtig obwohl wir keinen Trainer haben, sonst wären die Hunde nicht alle so gut. Ich bin sicher, die Fortgeschrittenen hätten diesen Trail alle geschafft.Schön, dass der Verirrte wieder da ist!
Hast Du mit Ares vorher mal "Tiersuche" trainiert? In unserer Gegend wurde das mal versucht, ist aber dann eingschlafen.
-
@Pueppi.Schlappohr Ich hätte total Lust uns "offiziell" ausbilden zu lassen um richtige Einsätze gehen zu können. Ares hat so viel Talent und Finderwille, das wäre Verschwendung ihn nicht einzusetzen.
Aber für eine Staffel fehlt mir aktuell die Zeit, also ist es vorerst nur ein Hobby und wenn ich irgendwann die Zeit habe können wir vielleicht immer noch damit anfangen.Tiersuche haben wir nie trainiert. Genau wie alte Spuren, querfeldein, double blind Trails, heulende Hundebesitzer .... das war echt ein gewagter Versuch heute.
Ich habe aber überhaupt keinen Unterschied zu menschlichen Spuren gemerkt.
Das Schwierige daran ist vermutlich, dass die Hunde sich nicht wie Menschen an Wege oder gut begehbare Flächen halten. Aber das kann man ja auch mit menschlichen Vermissten üben.
Ich glaube für den Hund ist es völlig egal ob er Menschen, Hunde oder Elefanten sucht.Das Problem ist das Training, weil das Trail auslegen mit Hund so aufwendig ist - man muss den Hund mehrmals auf der Strecke an andere Personen übergeben um ganz sicher zu gehen, dass der Hund nicht auf die Spur der wegbringenden Person umswitcht.
Für den Hund selbst ist das kein Problem - Spur ist Spur. -
-
Ich glaube, wenn der Hund die Grundlagen verstanden hat, kann er recht gut übertragen. Ich habe ja kurz vor Silvester mit meiner Omi (15 Jahre) auch zum ersten Mal einen entlaufenen Hund gesucht und sie hat es getan, als ob sie das schon viele Male gemacht hätte ... Irgendwo hatte ich das auch als Bericht hier ins Forum geschrieben. Ich Doofi habe sie nach 3 km Suche im Ort 50 Meter vorm Hund (hatte sich in einem Garten verfangen) aus der Suche genommen, weil ich ihr Verhalten falsch interpretiert habe.
Mit dem Trailen angefangen habe ich mit ihr, da war sie acht Jahre oder so.Jetzt fange ich an meinen "jungen" Rüden anzutrainieren ... der ist erst sechs Jahre.
Ist bei meinen irgendwie der Seniorensport.
Wobei der noch weit entfernt von Senior ist. Aber er hat an nix anderem Spaß. Also klar, an Schafen und sonst nix. Und da scheint er Eifer zu entwickeln, bilde ich mir nach ein paar Einheiten ein.Realeinsatz ist allerdings nicht mein Ziel.
-
Meistens sind ja eh die Menschen das Problem wenn's nicht klappt.
Ein Hund der die Grundlagen verstanden hat kann ja eigentlich alles lösen solange der Mensch ihn sinnvoll unterstützt.Ich hätte sehr, sehr gerne gewusst ob Ares bis zur Fundstelle gekommen wäre.
Hätte die Finderin 10 oder 15 Minuten später angerufen wären wir vielleicht schon dort gewesen.
Für die Besitzer ist natürlich jede Minute weniger Sorge toll, aber es wäre spannend gewesen zu sehen wie viel Ares geschafft hätte. Der restliche Trail ging vermutlich ein Stück über die Landstraße und dann durchs Dorf, das kann er prinzipiell. -
Heut bin ich stolz auf Lola. Wir waren das 3. Mal trailen. Lola hat sich am Startpunkt absetzen lassen und sogar hingelegt (Fiepend, aber von alleine) anstatt in der Leine zu stehen, und hat dann den Trail gut gemacht. Gab wieder drei kleinere, aber deutlich schwerere als die letzten Male. Lola zieht zwar, aber ich kann das Tempo gut drosseln. An einer Kreuzung war ich einfach zu schnell, so dass Lola drüber gerannt ist. Aber ich übe ja genauso.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.Man merkt hinterher deutlich ihre Aufregung, aber auch das wird.

-
Zum Thema Ziehen lassen vor und nach dem Trail. Ich möchte das nicht. Meiner Erfahrung nach arbeiten meine Hunde schlechter, wenn sie sich vorher das Hirn wegpusten. Generell bei allen Dingen die ich tue, empfinde ich die Auswirkungen eines vorher gestressten Hundes als negativ. Der Hund wirkt zwar motivierter, aber mir persönlich ist ein Hund, der eher langsam und konzentriert startet lieber, als einer der einfach erst Mal losrennt, weil die Hormone nach Bewegung verlangen.
-
Zum Thema Ziehen lassen vor und nach dem Trail. Ich möchte das nicht. Meiner Erfahrung nach arbeiten meine Hunde schlechter, wenn sie sich vorher das Hirn wegpusten. Generell bei allen Dingen die ich tue, empfinde ich die Auswirkungen eines vorher gestressten Hundes als negativ. Der Hund wirkt zwar motivierter, aber mir persönlich ist ein Hund, der eher langsam und konzentriert startet lieber, als einer der einfach erst Mal losrennt, weil die Hormone nach Bewegung verlangen.
Das ist auch der Grund, warum ich persönlich mit der Kocher Methode nicht so viel anfangen kann. Mir ist das oft zu hektisch, zu gepusht, zu schnell.
Keine Frage, dass der Herr sicher viel Erfahrung hat aber für mich und meinen Hund wäre das wohl nix. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!