Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Hat jemand einen Tipp, wo man günstig eine Warnweste fürs Trailen findet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hat jemand einen Tipp, wo man günstig eine Warnweste fürs Trailen findet?
-
Hallo zusammen,
wir reihen uns hier auch mal ein... Wir konnten vor einigen Wochen nun auch endlich ins Mantrailing einsteigen und haben riesig viel Spaß daran.
Ich habe noch einige Probleme beim Leinenhandling vor allem bei Patches, da er recht flott ist und ich aufpassen muss, ihn nicht ungewollt zu stoppen, wenn ich die Leine verkürzen muss.
Dusty macht es mir etwas einfacher, aber auch bei ihm muss ich aufpassen bei Ecken, aber ich hoffe es wird langsam
Bisher hab ich mit der normalen Biothaneleine getrailt, aber nun ist endlich die Grippyleine da.
Ich finde es super spannend, wie unterschiedlich meine Hunde suchen.
Bei Patches kommt noch dazu, dass er anfangs gerne mal sehr hochdreht und dann sucht er nicht wirklich gut, da er sich dann (gefühlt, am besten kann das sicher meine liebe Trainerin *guckguck*
beschreiben) einfach nicht richtig konzentriert, sondern mehr hibbelt.
Wir haben nun für ihn ein Startritual eingeführt, er muss für den Start, also das umschnallen und während des riechens abliegen und wir starten erst, wenn er etwas gelassener ist und wir alles in Ruhe verstaut haben.Dusty ist nicht so der Hektiker und daher macht er es mir etwas einfacher. Dafür wollte er anfangs den GA immer mit sich rumtragen

Bisher nutzen wir normale Geschirre, die mit Fleece unterfüttert sind.
Achso wir trailen bei einer Trainerin unseres Vereins, die selbst nun längere Zeit bei K9 hier bei uns in der Gegend war.
-
Zitat
Hat jemand einen Tipp, wo man günstig eine Warnweste fürs Trailen findet?
Hier gibt´s die wahlweise auch noch bedruckt: KLICK
-
hallo alle zusammen,
gibt es hier im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen keine Hundeteams, die Interesse an Mantrailing haben????
Würden uns freuen, wenn wir positive Nachrichten bekommen würden.
LG Marion + Scapy -
-
So, ich habe am nächsten Donnerstag einen Termin wegen des Trailens. Bin gespannt

-
Wir hatten gestern wieder Training und ich bin so stolz auf Eliot.
Der Kleine arbeitet im Dunkeln normal nicht, da er mit blinkenden Lichtern so seine Probleme hat. Wir achten da immer genau drauf.
Gestern hatten wir uns nun verschätzt und es wurde wirklich schnell dunkel.Eliot saß schon zitternd am Start und war nervös, aber auch bereit zu arbeiten. Also haben wir es probiert. Er hat den Geruch super angenommenen und wollte dann losgehen.
Wurde dann irritiert von irgendwas und dann hatten wir gute 20m wo ich Sorge hatte, das es schief geht.
Ich habe ihn dann auf die richtige Spur mitgenommen und siehe da, irgendwann war alles vergessen und er suchte wie im Hellen.
Sehr konzentriert arbeitete er auch die Kreuzung aus.
Bin sehr stolz auf den BubWir werden jetzt aber doch wieder mehr im Hellen arbeiten. Für das dunkel brauchen wir noch etwas zeit
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Ich mag ja nicht mit Anekdoten aus meinem Leben langweilen, aber der Mantrailingthread lässt bei mir ganz viele Erinnerungen im Hirn rumflottieren. Wir haben damals getrailt, als es ihn D noch kein Mantrailing gab.
Das kam so:
Mein damaliger Freund und ich hatten einen Bloodhound.
Geboren im Herbst 99 und leider sehr früh gestorben (Leberkrebs mit 4 1/2) war unser George ein richtiger, waschechter Bilderbuch-Bloodhound: extraniedrige adaptive Intelligenz, aber extrahohe, unglaubliche instinktive - d. h. er musste im Prinzip seinen Namen täglich neu lernen, war aber so konzentrationsfähig und lerneifrig wenn es um seine Nase ging, dass wir schnell merkten, dass genau das die Supermöglichkeit war, ihn auszulasten und glücklich zu machen.
Wir hatten ganz viel Literatur aus den USA und dort ist Mantrailing ja völlig normal. Damit ausgestattet hörten wir uns um bei Vereinen, Jagdclubs, THW, usw. Umsonst. In Deutschland gab es ausschließlich Hochwindsuche, keine Suche auf der Fährte. Man erklärte uns, dass das hier auch totaler Unsinn sei, weil wenn jemand verloren ginge, wären nicht endlose Wälder und Canyons zu durchsuchen, sondern recht überschaubare Naturgebiete.
In einem Hundeverein fanden wir eine Mantrailinggruppe ganz am Anfang, die das sportlich-hobbymäßig ausprobierten, aber gänzlich anders arbeiteten, als wir das aus der Literatur kannten. Wir haben es versucht (und unseren Hund gelangweilt). Eine Mantrailinggruppe aus der Schweiz fanden wir auch. Der Weg war etwas weit, aber der Mailkontakt mit denen sehr hilfreich.
Dann haben wir eben unser privates Einzeltraining aufgebaut. Nach Gusto, Wissen, Laune und abgestimmt auf den Hund.
Es war toll und hat George mächtig Spaß gemacht. Er war gefordert und lernte in beinahe erschreckendem Tempo. Die Länge/Dauer der Spur war recht bald keine große Herausforderung mehr. Ob die Spur nun 15 min oder 1 Stunde dauerte, war ihm gleich. Also haben wir die Spuren länger vorher vorbereitet und das Wetter eingeplant. Er konnte am Ende 5 Tage alte 1h-Spuren bei zwischenzeitlichem Regen sicher finden.
Mit der Kommunikation war das so ne Sache bei ihm. Zuerst ist er einfach nur auf der Spur vorneweg geprescht und wir rannten blöde hinterher. Mit der Zeit hatte er kapiert, dass wir ein Team sein wollten und dass er uns bitteschön mitnehmen soll auf der Fährte. Das ganze ging langsamer und er zeigte Richtungsänderungen an.
Wir waren ausschließlich in Wald und Feld unterwegs.
Wenn uns Freunde besuchen kamen, baten wir sie vorher mit Kreide und einem großen Stück Leberwurst in den Wald zu gehen und eine Spur zu legen...
... ich glaube, nicht alle fanden das wirklich toll.Verglichen mit den Leistungen US-amerikanischer Bloodhounds war das, was wir da machten freilich Kleinkram und Hobbygeplänkel. Aber es ging uns ja auch nicht darum, jemanden retten zu können, sondern unseren Hund rassegemäß zu trainieren.
Wenn ich heute überall Mantrailingangebote oder hier den Thread lese, werde ich ein klein bisschen neidisch und wehmütig. Wir waren damals Exoten mit komischen Ideen und einem komischen Hund, stießen häufig auf komplettes Unverständnis oder lächelndes Stirnrunzeln.
Wenn ich heute einen Hund mit dieser Wahnsinnsnase trainieren dürfte, hätte ich ganz andere Möglichkeiten und vor allem Austausch mit anderen. Wir würden weniger Fehler beim Aufbau machen und könnten die Teamarbeit für mehr und bessere Interaktion/Kommunikation Hund-Mensch nutzen.
Aber unsere "wilden", selbstgestrickten MT-Erfahrungen sind auch eine wunderbare Erinnerung.
-
So, unser Trailen hatte sich auf heute verschoben.
Ich bin kaputt, verschwitzt und Lucky hat nix verlernt.
Er hatte zwei 200-300m Trails, meistens geradeaus, vielleicht ein bis zwei Abbiegungen drin. Also nix dramatisches.
Tjaaa.... am Start muss er ruhiger werden, daran wollen wir jetzt arbeiten und das Tempo beim Trailen muss ganz klar gedrosselt werden, wir sind ja fast am Rennen.
Außerdem möchten sie gerne mind. 800-1000m Trails machen, allerdings eben möglichst geradeaus ohne viel Möglichkeiten dass der Geruch wo anders hingeht.
Auch haben wir an einer Straße gestartet, was jezt erstmal vollkommen gelassen wird und wir gehen nächstes Mal in den Wald ohne Verkehr etc. damit ich mich voll auf den Hund konzentrieren kann.
Und natürlich finden sie ihn interessant
Das höre ich ja nun dauernd...Zum Schluss haben sie den Logray für mich noch angetrailt, erstmal nur mit optischem Anreizen und Heiß machen und danach weglaufen. Nach etwa 50m oder so hatte er dann auch schon gefunden und sogar 1-2 mal bereits die Nase runtergenommen und nach der Spur gesucht. Der GA lag auf der Erde und er hat ihn gleich mal mitgenommen.
Hach, der ist echt angenehm zu trailen, kein Gerenne, kein großartiges Geziehe, schön wirklich schön.Jetzt muss ich mir nur Wanderschuhe kaufen

-
Schön, dass ihr wieder trailen könnt!

Warum lange Geradeaustrails? Die sind ganz schön schwer für den Hund, die Konzentration geht flöten, Hund läuft auf Automatik, oder beginnt zu privatisieren....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!