Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Schön, dass ihr wieder trailen könnt! :smile:

Warum lange Geradeaustrails? Die sind ganz schön schwer für den Hund, die Konzentration geht flöten, Hund läuft auf Automatik, oder beginnt zu privatisieren....

Laut denen braucht er Strecke, um runterzukommen. Man merkte schon nach den 200m, dass er längst nicht mehr mit so viel Speed dabeiwar, aber den Trail hatte er eben immer noch. Vermutlich könnte ich vorher auch einfach ne Stunde Radfahren, wir probieren das einfach mal aus und sehen weiter.

• Und warum reizt ihr so an?

Ich werd das nie so ganz verstehen. Laut unserer Trainerin ist das inzwischen veraltet. Der Hund lernt erst auf Sicht zu gehen und wenn er dann nicht mehr weiter kommt muss er völlig hochgefahren auf Nase switchen :???: Warum nicht gleich mit Nase und ruhig anfangen.

800-1000m find ich auch ganz schön viel. Dann doch lieber Schritt für Schritt mehr Schwierigkeiten rein. Hoffentlich steigern die nicht zu schnell, sonst wirds bald ein Krampf.

Aber ich finds gut, dass du mit deinen beiden wieder trailen gehen kannst!

• Zitat

Laut denen braucht er Strecke, um runterzukommen. Man merkte schon nach den 200m, dass er längst nicht mehr mit so viel Speed dabeiwar, aber den Trail hatte er eben immer noch. Vermutlich könnte ich vorher auch einfach ne Stunde Radfahren, wir probieren das einfach mal aus und sehen weiter.

Ok, verstehe - er beginnt sich dann etwas zu langweilen und wird ruhiger. Wichtig ist dann, dass man zügig wieder davon wegkommt und die Distanz findet, nach der er konzentriert suchen kann - wo dann der eigentliche Trail beginnt.

• Zitat

Und warum reizt ihr so an?

Ich werd das nie so ganz verstehen. Laut unserer Trainerin ist das inzwischen veraltet.

Nein, veraltet ist das nicht, fast alle namhaften Trainer reizen irgendwie an zur Motivation - die einen mehr, die andern weniger und in der Art verschieden. Ist fast nur diese K9-Schule, die ganz ohne Sichtreiz arbeitet. Und diese Technik hat auch ihre Nachteile, je nach Hundetyp. Krücken hat man anfangs fast immer, die man wieder abbauen muss.

• Warum die das so machen weiß ich nicht, aber auch bei Armin Schweda im Buch hab ich das gelesen.
    Ist eben kein K9 und ich bin froh, wieder trailen zu können. Vielleicht können wir das ja jetzt hinbekommen, dass er ruhig anfängt und trailt.

• Zitat

Nein, veraltet ist das nicht, fast alle namhaften Trainer reizen irgendwie an zur Motivation - die einen mehr, die andern weniger und in der Art verschieden. Ist fast nur diese K9-Schule, die ganz ohne Sichtreiz arbeitet. Und diese Technik hat auch ihre Nachteile, je nach Hundetyp. Krücken hat man anfangs fast immer, die man wieder abbauen muss.

Vielleicht ist das in der Schweiz so, aber auch bei der Polizei und den Rettungshunden steigen sie immer mehr drauf um. Natürlich nicht alle, das ist klar.

Würde mich ernsthaft interessieren welche Nachteile es hat nur über Nase aufzubauen?

• Zitat

Vielleicht ist das in der Schweiz so, aber auch bei der Polizei und den Rettungshunden steigen sie immer mehr drauf um. Natürlich nicht alle, das ist klar.

Würde mich ernsthaft interessieren welche Nachteile es hat nur über Nase aufzubauen?

Soweit ich weiß, schafft man durch das vorherige optische Anreizen besser die Verknüpfung zwischen Mensch + Geruch (es wurde ja auch ein Geruch zur Verfügung gestellt) als wenn man rein über den GA den Mensch findet. Quasi das eine ist optischer Reiz + Geruch und das andere ist GA + Geruch = Mensch. Aber dass sie diesen Menschen suchen müssen dauert etwas, das hab ich auch bei den K9-Hunden gemerkt.

• Nein, ich habe mich auch auf D bezogen, und USA, GB..... Probleme haben sich im Findewille gezeigt, in der Motivation. Hunde, die lieber explorieren als finden, Hunde, die sich schieben lassen....

Ich bin jetzt auch nicht der Hetzjagd-Fan, aber man kann auch anders anreizen. Und warum man es macht, ist einfach: es funktioniert - vorallem, wenn man es individuell an den Hund anpasst. Manche Hunde brauchen einfach Motivationstrails, um in die Gänge zu kommen, hatte gerade so einen, bei dem ich das für die nächste Lektion beschlossen habe.

• Da kam hier lange nix und auf einmal ganz viel :D

Zur Strecke: Ich hab es mit meiner Hündin anfänglich auch oft so gemacht (allerdings auf Dummyschleppen), weil sie mit jeder Abzweigung einfach nur hektisch wurde. Dann haben wir halt mal 800m mit nur einer Kreuzung gemacht damit sie lernt dass bei einer Abzweigung nix dramatisches passiert. Mittlerweile haben wir ein super angenehmes Trailtempo, dass sich auch im Hinblick auf Einsätze lange halten lässt. Wichtig ist es den Hund trotzdem zu beschäftigen auf der Spur mit Leine verlängern/verkürzen oder mal kurz anhalten obwohl nix ist usw.

Zum Anreizen: Es kommt immer auf den Hund an…hätte ich Milka von Anfang an angereizt wäre sie vermutlich immer ohne Kopf und Verstand losgerannt. Halt voll im Trieb. Ich hab sie ohne Entdeckertrails o.Ä. aufgebaut sondern einfach eine kurze Dummyschleppe und ihr über Koppeln (quasi vormachen nachmachen) gezeigt was ich von ihr will. Beim Basset hingegen habe ich über anreizen gearbeitet, nicht wegen der Verbindung Geruch/Mensch (erschließt sich mir auch nicht) sondern weil a) so ein Hund eh nur über die Nase funktioniert und b) wir ansonsten NIEMALS ankommen würden. Er hat es so schon nicht eilig und wir arbeiten permanent daran, dass er nicht privat schnüffelt, wenn er dann auch noch ohne Motivation aufgebaut worden wäre könnte ich die Einsatzreife vergessen.
    Es gab eine Phase wo das Anreizen modern war, dann eine Phase ohne Anreizen und jetzt steht man eher dahinter auf den Hund zu schauen und zu sehen was der vorgibt. Zumindest in den Staffeln die ich kenne. Auch erwiesen hat sich, dass ein reines K9-Training nicht in dem Maße für Einsätze geeignet ist wie man annehmen könnte. Ich will K9 hier nicht schlecht reden, es ist für den Sport ein Supersystem, doch für Einsätze eher bedingt tauglich. Allein schon weil man bei Einsätzen tatsächlich mal 4-5km zurücklegen muss mit Hund (auch mal mehr) und bei K9 nicht auf sowas trainiert wird. Sieht man auch an diesen ganzen Meisterschaftsgeschichten, 250m auf Zeit haben keinerlei Einsatzrelevanz, weswegen auch ein Team welches geprüft ist in einer Staffel und Einsätze geht dort eher weniger Chancen haben wird.

Tut mir Leid für den Roman :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!