Die ersten Male ohne Leine - wart/seid ihr auch "unsicher"?
-
-
Ich finde durchaus, dass die Beiträge etwas miteinander zu tun haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die ersten Male ohne Leine - wart/seid ihr auch "unsicher"?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
wie gings den Euch so bei den ersten Freilauf eurer Wuffis?
Bei den ersten Freiläufen mit unserem Hund hatte ich ihn an den Hacken kleben. Typisch Welpe - Folgetrieb
.
Die "Radiuserweiterung" kam nach und nach mit wachsendem Selbstvertrauen - sprunghaft nochmal in der Pubertät. In dieser Phase dann kam auch die tolle Idee "ich geh mal allein auf Reisen". Nee, so nicht!
Hat sich jetzt gut eingespielt; er achtet darauf, daß ich nicht verloren gehe und ich passe auf, daß er nicht unkontrolliert zu fremden Hunden, Menschen oder anderen Tieren läuft
.VG Bianca
-
2 von Welpenbeinen an, eine mit 2,5Jahren übernommen. Letztere lief 2 Tage an der Schlepp, seitdem genauso offline wie die beiden andren.
Unsicher? Nein, bei keinem. Wenn es mal so Tage gibt wo ich en doofes Gefühl hab oder der/die Hunde zickig sind läuft er/die eh an der Leine. Dann brauch ich Rückruf nämlich garnet probieren, klappt eh net.
So Tage sind aber sehr selten. -
irgendwie hab ich das Gefühl,ich bin die einzige ,die ihren Hund nicht frei laufen lassen kann

Ich trau mich nach wie vor nicht , Mogli abzuleinen. Und er ist mittlerweile 4.
Hier gibt es viele Hunde und er verträgt sich mit vielen nicht .Und ich bin mir sicher ,dass,wenn er seinen Erzfeind sehen würde , er nicht hören würde. Das Ergebnis wäre eine ernsthafte Beißerei.Und genau davor hab ich Angst: Nämlich ,dass ich den anderen Hund nicht rechtzeitig sehe und Mogli hinrennt.
Deshalb sind wir ausschließlich mit Schleppleine unterwegs. -
Das erste mal, dass ich mit meiner Merle ohne Leine draußen war war glücklicher Weise abends am Strand. Dort gab es keine anderen Leute/Hunde, mit denen sie irgendwie negativ hätte interagieren könne, wodurch ich mich doch ziemlich sicher gefühlt habe. Also mein Tipp: Die ersten Male ohne Leine nur in ruhiger Umgebung im optimal Fall ohne, dass andere Menschen dabei sind.
-
-
Meine Hunde laufen generell nur da frei, wo ich das Gelände für sicher halte, also gab's bei den Welpen von Tag 1 an überhaupt kein Unsicherheitsgefühl, zumal die Zwerge ja erstmal eh nichts wollen als folgen.
Erwachsene Ausführ/Besuchshunde hab ich (mit Erlaubnis ihrer Besitzer selbstverständlich!) genau dann zum ersten Mal abgeleint, wenn ich selbst mich "sicher" fühlte, also ein Band zum Hund da war. Das ging von "sofort" bis hin zu einigen Tage an normaler Leine, dann liefen auch die frei. Probleme gab's auch da bisher nicht.
Allerdings, wie gesagt: Wo mir das Gelände gefährlich erscheint, also da, wo Autos fahren könnten oder ich weiß, daß da gerade die Sauen stehen, lein ich eh großzügig an & hab kein Problem damit. Also ist da, wo ich die Hunde laufen lasse, eigentlich auch kein Anlaß für Unsicherheit gegeben.
-
Zitat
irgendwie hab ich das Gefühl,ich bin die einzige ,die ihren Hund nicht frei laufen lassen kann

Hier gibt es viele Hunde und er verträgt sich mit vielen nicht .Und ich bin mir sicher ,dass,wenn er seinen Erzfeind sehen würde , er nicht hören würde. Das Ergebnis wäre eine ernsthafte Beißerei.Und genau davor hab ich Angst: Nämlich ,dass ich den anderen Hund nicht rechtzeitig sehe und Mogli hinrennt.
Deshalb sind wir ausschließlich mit Schleppleine unterwegs.
Guck doch net so traurig! Ist doch i.O.
Wenn Du dem Hund da net vertraust und Du denkst, er würd den Feind meucheln ist doch mit der Schlepp alles prima.
Is doch egal was die andren machen, wenn Du weißt was Deiner tut machste sogar alles richtig.Und vllt wird er ja mal aaaaaaalt und laaaaaaangsam
Dann kann er offline laufen :) -
Zitat
Guck doch net so traurig! Ist doch i.O.
Wenn Du dem Hund da net vertraust und Du denkst, er würd den Feind meucheln ist doch mit der Schlepp alles prima.
Is doch egal was die andren machen, wenn Du weißt was Deiner tut machste sogar alles richtig.Und vllt wird er ja mal aaaaaaalt und laaaaaaangsam
Dann kann er offline laufen :)Danke dir
Naja ,immerhin kann er im Sommer oft im Garten von meiner Mum toben. Als Ausgleich für den Freilauf machen wir dafür oft Suchspiele oder spielen mit dem Dummy. -
Zitat
Nö, bist nicht die einzige
Wir haben zwar keine Feinde, dafür aber Jagdtrieb ohne Ende ...gepaart mit extremer Selbständigkeit, chronischem Dickschädel und Ungehorsam und täuschend echt inszenierter Taubheit ...die allerdings nur draußen besteht, drinnen geht das Gehör auf einmal wieder ....also ein medizinisches Wunder
...welches aber genau deswegen leider auch kaum Freilauf bekommen kann. Wenn wirklich gaaaaar keine Reize da sind, darf er gerne frei laufen, haben wir hier aber so selten ...wir leben hier auf dem Land, hier gibt es gerade sooooo viele Rehe, Eichhörnchen & Co, dass es einfach nicht geht :/ -
Zitat

Deshalb sind wir ausschließlich mit Schleppleine unterwegs.Nene du bist nicht die einzige :) Mia lasse ich auch nur seeehr selten ohne Schleppleine laufen , und dann auch nur da , wo ich alles überblicken kann. Meine Partnerin ist da anders , aber ich bin total der Angsthase.
Auch bei meinen anderen zwei. Die lassen sich abrufen und haben nicht wirklich Jagdtrieb. Trotzdem Leine ich Tamina jedesmal an wenn wir um eine Ecke im Wald laufen wo ich nicht schauen kann ob wer kommt , und Sammy lasse ich meistens Fuß laufen.Und beim ersten mal ableinen hatte ich bei allen dreien Angst. Ich war so nervös .. das ging gar nicht.Schlimmer als Achterbahn fahren *g* . Meine Partnerin hat dann einfach die Leine abgemacht weil ich so lang gebraucht habe lach. Aber alle liesen sich abrufen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!