Die ersten Male ohne Leine - wart/seid ihr auch "unsicher"?

• Zitat

irgendwie hab ich das Gefühl,ich bin die einzige ,die ihren Hund nicht frei laufen lassen kann :sad2:

Ich trau mich nach wie vor nicht , Mogli abzuleinen. Und er ist mittlerweile 4.
    Hier gibt es viele Hunde und er verträgt sich mit vielen nicht .Und ich bin mir sicher ,dass,wenn er seinen Erzfeind sehen würde , er nicht hören würde. Das Ergebnis wäre eine ernsthafte Beißerei.

Und genau davor hab ich Angst: Nämlich ,dass ich den anderen Hund nicht rechtzeitig sehe und Mogli hinrennt.
    Deshalb sind wir ausschließlich mit Schleppleine unterwegs.

Du bist wirklich nicht die einzige. Bei uns ist´s der extreme Jagdtrieb.

Deinen Grund kann ich aber irgendwie nichtso ganz nachvollziehen.
    Wenn ich auf den Feldern unterwegs bin, dann seh ich doch einen anderen Hund schon eeeeewig vorher. Da muss ich halt einfach immer gut schauen und die Gegend abscannen.
    Das wäre mir der Freilauf meines Hundes schon wert.

• Bei uns laufen die Hunde fast immer ohne Leine.
    Neue Hunde laufen auch erst mal an der Schleppleine, zur Absicherung. In der Regel 1-2 Tage. Bei meiner Maddie waren es glaube ich eher 4-6 Tage, weil sie sehhhhr klein ist und sehhhhhhr ängstlich war.
    Das erste mal dann ohne Leine zu laufen, finde ich immer sehr spannend. Kleinere Atemaussetzer gibt's dann schon mal, aber eigentlich kann ich auf mein Gefühl vertrauen, wenn ich den Hund dann ableine, ist er auch so weit.
    Welplinge tragen die ersten Wochen gar keine Leine. :) Erst wenn sie schon schön mit dem Rudel laufen.

• Zitat

Du bist wirklich nicht die einzige. Bei uns ist´s der extreme Jagdtrieb.

Deinen Grund kann ich aber irgendwie nichtso ganz nachvollziehen.
    Wenn ich auf den Feldern unterwegs bin, dann seh ich doch einen anderen Hund schon eeeeewig vorher. Da muss ich halt einfach immer gut schauen und die Gegend abscannen.
    Das wäre mir der Freilauf meines Hundes schon wert.

Hier gibt es kaum noch Felder ,wo man einfach so drüber laufen kann. "Unser" Feld ist immer bepflanzt.Da lauf ich nicht drüber.Höchstens mal im Winter bei Schnee. Und im Alltag ,vor allem unter der Woche ,kommen wir nirgendwo anders hin . Ein Auto hab ich nicht ,also bin ich da auch nicht flexibel.
    Momentan kommt noch dazu ,dass mir zumindest unter der Woche leider die Zeit fehlt ,um richtig zu trainieren . Ich mach das zwar beim Gassi gehen auch ,aber eben wohl nicht ausreichend,leider.

• Hallo! :hallo:

Also, ich lasse Pina auf Feldwegen oder Wiesen, wo ich sicher bin, dass kein Auto kommt, ohne Leine laufen. Und jedesmal hab ich Angst. Einfach weil ich so sehr an ihr hänge :ops: , denn es ist noch nie was passiert.
    Da mein Hund nicht ausbaden soll, dass ich überängstlich bin, lasse ich Pina laufen... Wohl fühle ich mich dabei nie :/ .

VLG

• Zitat

Hier gibt es kaum noch Felder ,wo man einfach so drüber laufen kann. "Unser" Feld ist immer bepflanzt.Da lauf ich nicht drüber.Höchstens mal im Winter bei Schnee. Und im Alltag ,vor allem unter der Woche ,kommen wir nirgendwo anders hin . Ein Auto hab ich nicht ,also bin ich da auch nicht flexibel.
    Momentan kommt noch dazu ,dass mir zumindest unter der Woche leider die Zeit fehlt ,um richtig zu trainieren . Ich mach das zwar beim Gassi gehen auch ,aber eben wohl nicht ausreichend,leider.

Wir laufen natürlich auf den Wegen und an den Feldern entlang ;) . Das ist bei uns so weitläufig, da kann man wirklich kilometerweit schauen.
    Dann hast du anscheinend ganz andere Gassi-Gegebenheiten.
    Ich als Besitzerin einer "Jagdsau" kann mir halt selber immer schwer einen anderen Grund als eben das unerwünschte Jagdverhalten als Grund vorstellen, einen Hund nicht abzuleinen.

• Zitat

Ich hab mal kurze Zeit in der Innenstadt gewohnt ( mit Blick auf den HB, also seeeehr zentral ) und selbst da ging das mit dem Freilauf.

Da bin ich Sonntags morgens ein wenig eher los, und an den geeigneten Stellen ging das dann auch.

Muss mal halt nur die richtigen Stellen für auswählen :D

• Zitat

Wir laufen natürlich auf den Wegen und an den Feldern entlang ;) . Das ist bei uns so weitläufig, da kann man wirklich kilometerweit schauen.
    Ich als Besitzerin einer "Jagdsau" kann mir halt selber immer schwer einen anderen Grund als eben das unerwünschte Jagdverhalten als Grund vorstellen, einen Hund nicht abzuleinen.

Mein Hund jagt auch, aber das ist kein Grund ihn angeleint zu lassen, ich habe alles im Blick und es ist nie was vorgefallen.

Es gibt aber tausend andere Gründe meine eigenen oder geliehenen Hunde nicht abzuleinen.
    Krankheit, Läufigkeit, Unverträglichkeit, der Rückruf funktioniert nicht ect.

• Chili kam mit 8 Wochen zu mir.
    Den ersten Tag hat sie nur Wohnung und Garten kennen gelernt, ab dem 2. Tag ging es immer mal wieder kleine Runden ohne Leine durchs Feld.
    Sie ist das offline laufen so gewohnt das sie nichtmal ihr Geschäftchen an der Leine verrichtet :roll:

Die Hunde vor ihr habe ich auch fast alle sehr früh abgeleint.

Flöckchen kam im Alter von 4 Jahren zu uns. Mein Eltern ließen ihn gleich frei, war kein Problem.
    Benii kam dann mit 8 Jahren zu uns, auch ihn ließen meine Eltern gleich laufen.
    Rocky kam mit 6 Monaten, auch er lief vom ersten Tag an frei, musste dann. Allerdings öfter an der Leine bleiben weil er jagte und später fast nurnoch wegen Unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber und weil er im Alter dann taub wurde. Das zusammen war mir zu riskant.
    Als Champ mit 8 Monaten kam zeigte mir sein ängliches Verhalten die erste Zeit das er lieber erstmal an der Leine bleibt. Nach 2 Wochen lief er dann frei, allerdings mussten wir wenige Wochen später mit der Schleppleine beginnen weil er einen starken Jagdtrieb entwickelte. Das haben wir leider nie ganz in den Griff bekommen. Er jagte auch Fährten und das war ja nunmal nicht zu kontrollieren.

• Mein Hund ist Fünf jahre alt, hab ihn erst bekommen und hab ihn vor zwei Tages das erste mal hier Freilaufen lassen, quer durch den Garten usw... er hört sofort wenn ich Ihn rufe usw... hatte das erste mal aber auch Riesen Angst das er direkt auf die Straße rennt...

• Zitat

Trotzdem bin ich immer noch sehr zögerlich, sobald er mehr als 10 meter weg ist von mir im Freilauf ruf ich ihn... eien freundin sagt,ich jamme rihm nach

Je nach Rasse , Grösse sind natürlich 10 Meter keine wirkliche Entfernung.
    Bandit läuft je nach Möglichkeit auch 20, 30 Meter vor.

Ich kenne ihn ja nun von klein auf und weiss, wie er draussen reagiert. Dennoch bin ich immer aufmerksam. Genau wie er. Denn ICH entscheide, wo es lang geht.

D.h. Er muss stoppen, wenn ich das sage oder zu mir kommen oder was auch immer.

Ich wünsche dir durch die Erfahrung , die du mit deinem Hund sammelst, kannst du gelassener werden und deinem Hund die nötige Orientierung bieten.

Viele tun sich sehr schwer, ihren Hund " loszulassen" , auch im übertragenen Sinne, weil ihnen das nötige Vertrauen fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!