Die ersten Male ohne Leine - wart/seid ihr auch "unsicher"?
-
-
Zitat
Ich versteh die Logik nicht Ich hab meinen Jungspund seit dem sie 9 Wochen alt ist und trotzdem war sie ein halbes JAhr an der Schlepp weil ich nicht so geil darauf bin,dass sie alles jagt was sich nur im Ansatz bewegt.
Bandit kam mit 10 Wochen und lief vom ersten Tag an ohne Leine.
Anfangs war die Leine nur zur Gewöhnung dran...ich finds selbstverständlich einen Welpen ohne Leine laufen zu lassen...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kelly ( 3 Monate) haben wir aus dem TH und sie war die ersten 3 Wochen an der langen Schleppleine.
Da sie recht unsicher war oder ich so erst mal noch die "Zügel" in der Hand haben wollte.
Nun läuft sie seit fast seit 1 Wocher ganz ohne leine. Nur noch an der Straße.
Bei meinen ersten Hund habe ich den Hund nach 3 Tagen schon ohne Leine laufen.
Und sie hatten wir mit 8 Jahren übernommen und lief ihr ganzen Leben an der Leine ohne mal los gemacht zu werden.Mein Spruch den ich mir gesagt hatte bevor ich Kelly los gemacht habe war : Wenn nicht jetzt wann sonst? Ich muss mich trauen nicht der Hund

-
Ich werds bei meinem Kleinen auch so machen.

Das soll selbstverständlich sein das Freilaufen und fertig. Dann wir schön Rückruf spielerisch geübt und fertig.

-
Merlin kam mit 13 Wochen und er lief vom ersten Tag ohne Leine. Nur an der Straße angeleint.
Bei meiner Schäferhündin war es damals das selbe.Finja kam mit 10 Monaten zu uns. Aus ganz schlechter Haltung. Trotzdem lief auch sie auf dem ersten kennenlern Gang ohne Leine.
Bei den Welpen war das nie ein Thema und lief sofort super.
Finja lief hat heute noch manchmal Leinenzwang. Aber eher selten. Wenn gr nichts läuft. Ansonsten wird viel ohne Leine geübt.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
-
Leine ist bei mir nicht das einzige Mittel, durch das ich den Hund kontrollieren kann, ebensowenig bedeutet Freilauf hier zwangsläufig, dass die Hunde laufen dürfen, wo und wohin sie wollen. Abgeleint werden die Hunde (eigene oder Gasthunde) nur dann, wenn sie ruhig und gesprächsbereit sind, und dann heißt Freilauf erstmal, sich an mir zu orientieren, sprich die Hunde laufen eh nicht vor-zurück-Mauseloch-Kuhweide-zurück-vor-Reh-Hase-dreimalummichherum, sondern sind in meiner unmittelbaren Nähe. Wenn sie ohne Leine ruhig und gesprächsbereit sind, gibts auch mal die Freigabe zum gechillten Mäuseschnuffeln, Kräutersuchen, Weg vor- und zurückrennen usw.
Wenn ich also einen Hund ableine, ist er ruhig und entspannt - warum sollte ich mich dann aufregen?
-
-
Zitat
Ich versteh die Logik nicht
Ich hab meinen Jungspund seit dem sie 9 Wochen alt ist und trotzdem war sie ein halbes JAhr an der Schlepp weil ich nicht so geil darauf bin,dass sie alles jagt was sich nur im Ansatz bewegt.Ich verstehs schon, Bonnie läuft seit ihren ersten Tagen bei mir fast ausschließlich frei.
Das erste mal nem Hasen 5 Meter nachgerannt is die mit 2 1/2 Jahren. Man muss halt die Augen offen halten.
Ich bin absolut kein Leinenmensch, ich hasse Leinen, also geh ich fast alles ohne. Ich hab da keine Unsicherheiten, die geht eh net weg, bei mir is es immer besser und das weiß sie

-
Unsere beiden Sicht leider Sichtjäger und aus diesem Grund meistens an der Leine.
Wenn ich ununterbrochen die Umgebung im Auge haben kann lasse ich sie auch laufen und Spiele mit ihnen im Wald oder auf dem Feld.
Die beiden dürfen nur nicht im beim spazieren gehen miteinander spielen dann geht es nämlich mit den beiden durch...Lilly kam kam mit sechs Monaten zu mir und war vom ersten Augenblick an auf mich fixiert. Bevor sie das hetzen für sich entdeckt hat konnte ich sie überall laufen lassen.
Bob kam mit acht Monaten zu uns und hat etwas länger gebraucht um sich an uns zu orientieren und er stellt seine Ohren schneller auf durchzug als lilly ;-)
Einen welpen würde ich auch so oft es geht frei laufen lassen und den Abruf spielerisch aber vernünftig aufbauen :-)
Gesendet von meinen Handy
-
Zitat
Anfangs war die Leine nur zur Gewöhnung dran...ich finds selbstverständlich einen Welpen ohne Leine laufen zu lassen...

Ich fands auch selbstverständlich, dass ein Welpe ohne Leine läuft... Ein Welpe folgt ja auch erstmal - das hat nur meinem Monster niemand gesagt! Ich hab sie die ersten Tage immer ohne Leine gehabt, wo es ging... ging ganz gut, bis sie immer mutiger wurde. Da war das 14 wochen alte Welpi dann einfach mal weg. "Frauchen, warte hier, ich geh mal erkunden."
Sie hing dann recht lang an der Schlepp, ohne würde sie wahrscheinlich heute noch nicht halbwegs hören im Freilauf!
Schleppleine war dann ein halbes Jahr lang unser -fast- täglicher Begleiter. Beim ersten Mal ohne Leine wars für mich: Augen zu und durch!!! Klar war ich unsicher, aber es hat besser funktioniert als ich dachte
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich "damals" (vor gut 2 Jahren) generell einfach super unerfahren und unsicher mit dem Welpenvieh war und auch beim Training (vor allem beim Rückruf) fehler gemacht hab. Beim nächsten Hund wird das hoffentlich deutlich entspannter und Schleppleinen-frei! -
Zitat

Bitte lesen dann Augenrollen

Sie ist jetzt ein Jahr alt und war davon ca. 6 Monate an der Schlepp. Im Umkehrschluss habe ich sie die ersten gut 5 Monate überwiegend offline gehabt (natürlich nicht an der Straße)
-
Luna lief vom ersten Tag an ohne Leine. Sie war 12 Wochen alt und folgte mir auf Schritt und Tritt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!