Die ersten Male ohne Leine - wart/seid ihr auch "unsicher"?

• ..naja wenn man einen Welpen hat würde ich so schnell es geht freilaufen lassen- in sicherem Gelände versteht sich (ist ja die Grundvoraussetzung für Freilauf)

Welpen haben noch den Folgetrieb und den würde ich so gut es geht ausnutzen auch um schon einen Rückruf einzuführen für später...

Ich würde einen Welpen niemals prophylaktisch an die Schleppe packen. Warum auch? Man festigt Rückruf, steigert Ablenkung etc. ganz normal. Ein rcihtiges Schleppleinentraining braucht es da nicht von Anfang an mMn.

• Zitat

Ich versteh die Logik nicht :???: Ich hab meinen Jungspund seit dem sie 9 Wochen alt ist und trotzdem war sie ein halbes JAhr an der Schlepp weil ich nicht so geil darauf bin,dass sie alles jagt was sich nur im Ansatz bewegt.

Ich vertraue hier voll und ganz auf den natürlichen Folgetrieb eines Welpens und habe direkt in dem Moment, wo eine gewisse Bindung zum Hund da war, laufen lassen, ohne Leine.
    Natürlich nicht da, wo viele Autos fahren. Aber auf Wald- und Feldwegen durchaus.

• Zitat

..naja wenn man einen Welpen hat würde ich so schnell es geht freilaufen lassen- in sicherem Gelände versteht sich (ist ja die Grundvoraussetzung für Freilauf)

Welpen haben noch den Folgetrieb und den würde ich so gut es geht ausnutzen auch um schon einen Rückruf einzuführen für später...

Ich würde einen Welpen niemals prophylaktisch an die Schleppe packen. Warum auch? Man festigt Rückruf, steigert Ablenkung etc. ganz normal. Ein rcihtiges Schleppleinentraining braucht es da nicht von Anfang an mMn.

Falls es auf mich bezogen ist.
    Mein Jungspund ist jetzt 1 Jahr alt und seit dem sie 5 Monate alt ist kann ich sie nicht mehr von der Leine lassen weil wirklich alles gehütet/gejagt wurde.Ich habe es persönlich nicht so gern wenn Hund meint nen guten halben Kilometer weiter Autos fangen zu müssen etc.

Ich hätte natürlich auf diverse "Rassekenner" hören können und den Hund mit Würger in die Schlepp reinballern lassen können :lepra:

Da ist es mir lieber Frustrationstoleranz zu erhöhen,Impulskontrolle und Gehorsam anständig aufzubauen.

Freut mich natürlich für die,die diese Probleme nicht haben/hatten.

• Wir hatten letztes Jahr schon ein paar Freilaufversuche, die mehr oder weniger gescheitert sind :muede:
    Ende August hab ich dann einen neuen Versuch gewagt und sie erst auf kleinen Flächen kurz frei laufen lassen und dann immer länger und auch auf größeren Gebieten.

Sie hatte früher einen riesigen Radius, ist auch nicht gekommen, wenn ich weggelaufen bin oder mich versteckt habe. Über hunderte von Metern wurde auf Hunde zugerast - der absolute Horror :fear:
    Ich war also bei den ersten Malen dementsprechend nervös und in Habacht Stellung.
    Aber das Vieh (und ich) haben gelernt und es klappt wunderbar.

Wäre ihr von Zeit zu Zeit auftauchender Jagdtrieb nicht, dürfte sie mittlerweile überall freilaufen. So muss sie im Wildgebiet immer noch an der Schlepp laufen.

• Noir kam ja als Schleppleinenhund zu uns mit 7 Monaten. Er war auch mein erster Hund. Also habe ich das SL-Training erstmal weitergeführt (bzw. erst mal richtig gemacht). Er kannte im Prinzip nichts, dementsprechend was alles mit Ablenkung sehr schwierig. Nach einer Weile lief's dann so gut, dass ich es gewagt habe. Ich war schon nervös, habe mir aber eine einfache Strecke gesucht und ihn viel beschäftigt, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. Ich habe aber auch versucht, mir nichts anmerken zu lassen. Ich wollte ihn ja nicht verunsichern. Aber es hat dann ganz gut geklappt und ich habe ihm dann auch recht schnell vertraut :)

• Zitat

Ich versteh die Logik nicht :???: Ich hab meinen Jungspund seit dem sie 9 Wochen alt ist und trotzdem war sie ein halbes JAhr an der Schlepp weil ich nicht so geil darauf bin,dass sie alles jagt was sich nur im Ansatz bewegt.

Es ist für die meisten Welpenbesitzer völlig selbstverständlich, ihren Zwerg frei laufen zu lassen an sicheren Orten. Wo soll der schon hin? Freilauf ist nie so einfach wie zu der Zeit. Ich verstehe ehrlich gesagt Leute nicht, die ihren Welpen ständig angeleint halten - da sind einige spätere Problemchen fast vorprogrammiert.

• Zitat

War nur auf das ,,Unverständnis" gegenüber Brizos ansicht gemeint.

Wenn der Hund dann schon jagdliche Tendenzen zeigt würde ich antürlich gegensteuern und ihn nicht einfach jagen lassen. ;)

Bei mir kam Brizos Aussage einfach sehr pauschal rüber.

• Zitat

War nur auf das ,,Unverständnis" gegenüber Brizos ansicht gemeint.

Wenn der Hund dann schon jagdliche Tendenzen zeigt würde ich antürlich gegensteuern und ihn nicht einfach jagen lassen. ;)

Bei mir kam die Aussage von Brizo einfach sehr pauschal rüber,daher mein Unverständnis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!