Muss ich das von meinem Hund verlangen können!

• Jeder denkt sich doch manchmal ob man das von seinem Hund wirklich verlangen kann.
    Vielleicht denkt man auch teilweise zu verweichlicht :D

Bei mir gibt es da so einige Sachen. Was mir gerade spontan einfällt:

Schlimm finde ich die Eisentreppen (Gitter), mit den ganz großen Löchern. Ich leider da immer mit meinem Hund mit wenn er über solche Gitter drüber gehen muss. Vorallem bei meinem kleinen Hund würde ja die Pfote genau durch so ein Loch passen, jetzt tritt sie immer genau auf die Kanten. Da kann ich gar nicht zusehen wenn sie da drüber geht. Das tut mir direkt selber weh.

Oder muss sich ein Hund wirklich in ein total nasses Gras oder in den Schnee sitzen oder liegen? Selber würde man ja auch nicht mit dem nackten Hintern sich in das nasse Grad oder in den Schnee sitzen wollen ;) Vorallem bei Hunden die einen ganz nackigen Bauch haben verstehe ich es, dass sie sich nicht unbedingt in die nasse Wiese legen wollen.

• Bei uns gibt es MUSS-Kommandos und KANN-Kommandos :D

Wenn ich auf etwas wirklich bestehe, weil es notwendig ist (gefährliche oder wichtige Situationen zb), dann bin ich da hinterher.

Wenn Madame sich aber zb nicht ins nasse Gras setzen möchte reicht mir dann auch schonmal ein "Steh" als Kommando. Bin da kein Hardliner. ;)

• Zitat

Jeder denkt sich doch manchmal ob man das von seinem Hund wirklich verlangen kann.
    Vielleicht denkt man auch teilweise zu verweichlicht :D

Bei mir gibt es da so einige Sachen. Was mir gerade spontan einfällt:

Schlimm finde ich die Eisentreppen (Gitter), mit den ganz großen Löchern. Ich leider da immer mit meinem Hund mit wenn er über solche Gitter drüber gehen muss. Vorallem bei meinem kleinen Hund würde ja die Pfote genau durch so ein Loch passen, jetzt tritt sie immer genau auf die Kanten. Da kann ich gar nicht zusehen wenn sie da drüber geht. Das tut mir direkt selber weh.

Oder muss sich ein Hund wirklich in ein total nasses Gras oder in den Schnee sitzen oder liegen? Selber würde man ja auch nicht mit dem nackten Hintern sich in das nasse Grad oder in den Schnee sitzen wollen ;) Vorallem bei Hunden die einen ganz nackigen Bauch haben verstehe ich es, dass sie sich nicht unbedingt in die nasse Wiese legen wollen.

Pst

Ich hab DSHs und die müssen ned nackig im Schnee liegen die bekommen Decken an ;) beim Training
    So Treppen trag ich die auch schonmal hoch wenn mir die Löcher zu fies sind
    Etc.pp
    Man MUSS garnix ;)

• Ich denke mir es ist mir wichtig bei Gefahrensituationen dass mein Hund stehen bleibt. Er muss sich doch nicht unbedingt ins nasse Gras legen, hauptsache er bleibt auf einer Stelle wenn eine Gefahr besteht.
    Es kommt z.B. ein Auto und ich sage "bleib" dann kann sie ja gerne auch stehen bleiben und muss sich nicht setzen oder legen.
    Vielen lachen mich da immer aus wenn ich sage mein Hund muss sich jetzt nicht ins nasse Gras legen.

• is doch jedem selber überlassen ;) ob dein hund auf der stelle steht, tanzt, purzelbäume schlägt oder sitzt ist doch egal, solang er nicht weitergeht und somit die gefahr gebannt ist ;) is doch schnurz was die anderen davon halten ^^

• Beispiel "sitz" am Straßenrand. Ich hab das früher mal so gelernt, dass die Hunde am Straßenrand sitzen müssen. Irgendwann ist mir aufgefallen, wie eng Fußgänger und Radfahrer vor allem an der Ampel an meinem Hund vorbei sind. Und da lag ja nun beim Sitzen immer schön die Rute am Boden... Also hab ich das auch in ein "Steh" umgewandelt.

• Erst mal würde ich einen kleinen Hund vor einer Eisentreppe mit grossen Löchern auf den Arm nehmen.
    Das Thema Platz auf nassem Boden, hatten wir mal in der Hundeschule. Ein HH mit einem alten Hund weigerte sich das Kommando Platz auszuführen, da sein Hund alt und letztens eine Blasenentzündung hatte. Der Trainer meinte: dann haben sie hier nichts zu suchen. Der Mann verschwand für alle Zeiten, verständlicher weise. Dieser Trainer war nicht mehr lange dort.

• Ich schliese mich da den anderen an, ich finde ein Hund muss auch Hund sein dürfen und keine Maschiene,
    also verlange ich auch keine Dinge von ihr die ihr deutlich unangenehm sind.
    Ich wollte am Anfang auch immer das Jascha sich an der Straße hinsetzt, sie wollte immer lieber quer vor mir stehen, man war das immer ein Theater.
    Irgendwann hab ich gedacht das es ja viel logischer ist sie quer vor mir stehen zu lassen, weil selbst wenn sie mal versuchen würde los zu rennen, müsste sie sich ja erst mit der Nase zur Strasse drehen.
    Alo darf sie immer quer vor mir stehen wenn wir an einer Strasse warten.

Das einzige wo ich keinen Spaß verstehe ist das Kommando "Stop" und "Aus", wenn sie z.B. was vom Boden genommen hat und ich nicht sehen konnte was es war, wiel die beiden Sachen überlebenswichtig sind.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!