Muss ich das von meinem Hund verlangen können!
-
-
Um ehrlich zu sein: Ich bin einfach zu faul. Ich trage nicht jeden Hund zig mal hoch und runter. Dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust. Wenn ich schaue, wie oft meine Hunde da in einer Stunde hoch und runter rennen...da würde ich echt zu nichts mehr kommen, wenn ich sie tragen würde.
Und wenn die Familie meint, ich solle ihren Sheltie mit in den Garten nehmen, dann hat der entweder zu laufen oder sie tragen ihn selber. Ich trag keine Hunde, die ich 2x im Jahr sehe (wenn überhaupt).Wie gesagt: Welpen sind ne Ausnahme (außer sie meinen um's verrecken selber laufen zu müssen) und kranke Hunde auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Muss ich das von meinem Hund verlangen können!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gitter laufen ist ein Muss für meine Hunde - das ist für sie auch keine Zumutung, denn da wurden sie schrittweise drangeführt. Zugänge zu Bergbahnen sind oft Gitter, und auf unseren Touren oder beim Trailen kommen wir oft an grosse und kleine Gitterbrücken. Die längste war eine 120 m lange, schwankende Hängebrücke....
ICH bestimme, was ich verlangen können muss. Meine Hunde sind nicht aus Zuckerwatte, wir machen manchmal nicht ganz unriskante Sachen, aber Kamikaze-Aktionen verlange ich keine. Ein Zwerghündchen mit Miniaturpfötchen würde ich auch über die meisten Gitter tragen, und fürs üben ungewöhnlicher Untergründe ein feinmaschigeres nehmen. Grundsätzlich sind solche Übungen aber sehr gut für den Vertrauensaufbau und eben auch nützlich im Alltag.
Ewig in den Matsch legen tue ich meine Hunde auch nicht. Aber wenn ich sehe, wo die sich überall hinschmeissen, können sie auch mal kurz den Bauch ins Nasse senken. Nass sind sie in solchen Fällen ja sowieso....

-
Wenn Ich es verlangen würde, sollen die Hunde die Kommandos schon ausführen. Wir sind ja auch bei Regen oder Schnee in die Hundeschule gegangen, da wurden die Kommandos dann natürlich kürzer verlangt (bei Schnee oder arger Matsche). Unterwegs verlange Ich eigentlich nur ´Komm´ und ´Bei mir´ ob Sie dann stehen, sitzen oder Handstand machen ist mir wurscht

Über Gitterroste oder offene Treppen läuft Luna, Micky(10kg) wird getragen. Die ist Bewegungslegastheniker und würd sich eher die Beine brechen, als da drüber zu laufen.
LG Katja
-
Wenn ich ernsthaft befürchten müsste dass sich mein Hund beim Laufen über das Gitter verletzen könnte würde ich ihn auch tragen.
-
Zitat
denn da wurden sie schrittweise drangeführt.
:reib:Ich geh auch nicht und sag 'Lauf oder bleib allein oben!'.. Aber wenn der Hund Gitter auf der Erde ohne Thema laufen kann (was wir üben oder auch nicht, weil er vom Züchter kennt
), dann kann er auch die Treppe hier laufen.. -
-
Mein muss sehr wohl über Gitter laufen und zwar relativ oft. Ich hab nämlich kein Auto und vor den Eingängen zur U-Bahn sind hier überall welche. Mittlerweile macht sie das ohne auch nur zu zögern. Auch die fiese Metalltreppe mit den Löchern im Görltzer Park läuft sie mittlerweile hoch. Was war das erste Mal ein Drama - ging gar nicht. Bis ein paar Hunde runterstürmten, Hallo sagten und wieder hoch liefen. Da ist mein Fräulein dann tapfer hinterhergestackst.
Sehr grosse Gitter verlange ich allerdings nicht von ihr (gibt's hier bei bestimmten Brücken. Da kann sie im Grunde kaum rüber, weil ihre Pfoten einfach zu klein sind.Ich habe meinen Hund schon zu ziemlich viel gezwungen. Sie war früher ein Schisshase und musste eben durch bestimmte Sachen durch, bzw an ihnen vorbei. Ich muss ja immerhin auch mal von A nach B.
Nicht durchsetzen kann ich mich beim 'Fuss' laufen. Macht sie nicht länger als ne halbe Minute und mir ist's irgendwann zu blöd. Zur Not nehme ich die LEine eben extrem kurz. Der Wutz wiegt nur 7kilo, die kann ziehen wie sie will und reisst mir keien Arm dabei aus. Nerven tut's allerdings schon.
Platz auf feuchtem Boden habe ich ab und zu mal abverlangt aber in der Regel ist das eine Disziplinierung bzw eine Form der Ablenkung-. Dann gibt's Leckerlie und sie darf sofort wieder aufstehen. Sitz an der Strasse habe ich ganz schnell aufgegeben. Ist doch total egal wie der Hund sich positioniert, hauptsache er geht nicht nach vorn uns konzentriert sich auf mich bzw. meine Kommandos.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!