Muss ich das von meinem Hund verlangen können!
-
-
Naja,
kommt immer auf das Team drauf an, finde ich.
Es wird doch kein Hund ernsthaft krank davon, wenn er MAL auf nassem Gras Platz machen muss.
Bei einigen Teams würde ich es aber manchmal sehr aufschlussreich finden, ob sich HF tatsächlich durchsetzen kann, wenn es nötig ist, ob es um "Platz" oder was anderes geht, was Hund gerade nicht passt. (Abzischen; Weitergehen; Zeugs liegen lassen...) Denn manchmal ist es echt nur ein Symptom für allgemein schlechten Gehorsam bzw. Inkonsequenz.
Wenn ein Hund nicht zur Diskussion neigt, ist es echt unnötig. Aber wenn ich so Kandidaten habe, die rein aus "Knete im Hirn" das Diskutieren anfangen, dann achte ich drauf, mich durchzusetzen.Mein eigener Hund hat tatsächlich mal drunter gelitten (es hat ihm aber nicht geschadet, und unserem Verhältnis auch nicht): ich wohnte in der Nähe eines kleinen Parks, in dem ich eine zeitlang gerne mal einzelne kleine Übungen machte. Um das "Platz" zu generalisieren, zB Platz auf der Wiese, Platz auf der Bank, Platz auf dem Weg... Auf dem Weg fing er plötzlich an, zu diskutieren. Ich dachte erst, weil ihm die Steinchen nicht passten (war so ne Art feiner Schotter), oder weil er keinen Bock mehr hatte, und verlangte weiter "Platz". Als er es zögerlich ausführte, kam ich näher (seine Belohnung) und bemerkte: Ameisen! Dabei hat der Gutste ja kaum Fell an der Unterseite! Das gab einen Jackpot! *uuups*
Heute weiß ich, dass meine Jungs nur bei Unwohlsein (Muskelkater zB) Befehle nicht ausführen und mir eigentlich nicht die Mittelkralle zeigen. Daher verlange ich gar nicht so viel. Aber was ich verlange, muss schon gemacht werden.
Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Jeder denkt sich doch manchmal ob man das von seinem Hund wirklich verlangen kann.
Vielleicht denkt man auch teilweise zu verweichlicht
Bei mir gibt es da so einige Sachen. Was mir gerade spontan einfällt:
Schlimm finde ich die Eisentreppen (Gitter), mit den ganz großen Löchern. Ich leider da immer mit meinem Hund mit wenn er über solche Gitter drüber gehen muss. Vorallem bei meinem kleinen Hund würde ja die Pfote genau durch so ein Loch passen, jetzt tritt sie immer genau auf die Kanten. Da kann ich gar nicht zusehen wenn sie da drüber geht. Das tut mir direkt selber weh.
Meine hat auch so kleine Pfötchen das sie durch das Gitter passen und ich werde einen Teufel tun meine HUnd da drüber laufen zu lassen vor allem nicht wenn ich weiß das die sich da vertreten kann.
Bei engmaschigen Gitter trage ich die Kleine auch oder zeig ihr einen Alternativen Weg.Sie hasst es über Gitter zu laufen und mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich da drauf eingehe.Oder muss sich ein Hund wirklich in ein total nasses Gras oder in den Schnee sitzen oder liegen? Selber würde man ja auch nicht mit dem nackten Hintern sich in das nasse Grad oder in den Schnee sitzen wollen
Vorallem bei Hunden die einen ganz nackigen Bauch haben verstehe ich es, dass sie sich nicht unbedingt in die nasse Wiese legen wollen.
Wieso soll sie das machen müssen? Meine "Kleine" hat einen ziemlich nackigen Bauch und sie brauch sich nirgendswo rein legen wo sie sich verkühlen könnte. Ehrlich gesagt bin ich bisher nie auf die Idee gekommen ihr in so einer Situation ein solches Kommando zu geben. Okay doch...wenn wir im Schnee rumtollen oder sie anderweitig so aufgeheizt ist das es sie nicht stört sondern eher angenehm ist.Fazit: Ich setze meine Hunde nicht Gefahren aus die vermeiden kann und gestehe meinen Hunden gewisse Abneigungen zu . z.B hasst es meine Kleine durch Gestrüpp oder auch nur in die Nähe von Brenesseln und Disteln zu gehen.Entweder trage ich sie oder zeige ihr einen anderen Weg den sie gehen kann oder wie du schon beschrieben hast sich hinzusetzen oder zu legen wenn es nass ist.
Mir reicht es wenn die beiden einfach auf Kommando stehen bleiben oder zu mir kommen und gebe solche Kommandos gar nicht wo ich sie in eine Situation bringe die für sie unangenehm sind und ich weiß das erst viel rumgemurrt oder gar nicht erst ausgeführt wird.
-
Mein Hund hatte mal als sie noch ganz klein war eine Blasenentzündung vom nassen Gras.
Sie ist ja früher total gerne im Gras gesessen oder gelegen egal ob es nass war oder nicht. Ich weiß nicht ob sie das mit dem in Verbindung bringen kann, aber seit diesem Zeitpunkt sitzt sie sich weder noch legt sie sich ins nasse Gras. Nichtmal mit ihrem Lieblingsleckerlie kann ich sie dazu bewegen.Wir hatten auch im Winter mal so ne Diskussion in der Hundeschule, weil ich einfach nicht bereit war, dass sich mein Hund (der wirklich einen ganz nackten Bauch hat) in den tiefen Schnee legen soll. Das braucht es doch wirklich nicht. Hauptsache er bleibt stehen im Schnee wenn ich es ihm sage.
-
Zitat
Fazit: Ich setze meine Hunde nicht Gefahren aus die vermeiden kann und gestehe meinen Hunden gewisse Abneigungen zu . z.B hasst es meine Kleine durch Gestrüpp oder auch nur in die Nähe von Brenesseln und Disteln zu gehen.Entweder trage ich sie oder zeige ihr einen anderen Weg den sie gehen kann oder wie du schon beschrieben hast sich hinzusetzen oder zu legen wenn es nass ist.Meine Kleine hat sich auch einmal eine Dorne eingetreten im Wald. Seitdem bleibt sie immer vor Dornen stehen und ich trage sie auch darüber wenn es keinen anderen Weg gibt.
Man muss doch seinem Hund nicht unnötig Gefahren aussetzen. -
Solange es relativ warm ist trainiere ich auch bei miesestem Wetter auf dem Hundeplatz, und da hat sie die Befehle auch auszuführen. Dafür hat sie je nach Wetterlage nen Regenmantel, und wenns ganz kalt wird nen Fleece an, wird ansonsten nach dem Training trockengerubbelt, und wenn es nasskalt ist gibt es keine langen, stationären Übungen (Ablage, langes sitzen etc.), sondern wir bleiben in Bewegung.
Auf dem Platz ist sie auch so auf Arbeit eingestellt, dass sie da nicht hinterfragt. Was sie gar nicht mag ist matschiger Boden oder nasses Laub, da muss sie nur gaaaanz selten mal sitz oder platz machen (oder besser: musste, als ich noch nicht erkannt hatte worans lag).Sitz an der Straße wird im Winter auch zu steh, denn eine Blasenentzündung muss sie sich nicht holen.
Über Gitter, die kleinmaschig genug sind läuft sie problemlos rüber, da mach ich also nix. Bei Rolltreppen, sehr großen Maschen u.ä. wird sie getragen.
-
-
Deswegen geh ich in keine Hundeschulen
Ähnliche Diskussionen durfte ich auch schon führen mit dem Ende das ich die restliche Stunde es so gemacht habe wie ich es für richtig hielt und nie wieder dort aufgeschlagen bin.Ich persönlich halte eh nicht viel von den meisten Schulen aber das ist ja hier nicht das Thema

-
Zitat
Deswegen geh ich in keine Hundeschulen
Ähnliche Diskussionen durfte ich auch schon führen mit dem Ende das ich die restliche Stunde es so gemacht habe wie ich es für richtig hielt und nie wieder dort aufgeschlagen bin.Ich persönlich halte eh nicht viel von den meisten Schulen aber das ist ja hier nicht das Thema

Es gibt auch Hundeschulen/-vereine, in denen so was kein Problem ist :)
Mein Frierhündchen muss nur das was ich verlange machen, und die Welpenstunden dürfen bei zu schlechtem Wetter sogar im Vereinsheim (das sonst für Hunde verboten ist) gehalten werden. -
Nie werde ich von meinem Hund verlangen über diese Gitter zu gehen - ich möchte weder Nagelabrisse - oder Ballenverletzungen sehen. Buffy springt drüber oder geht daran vorbei - je nach Möglichkeit oder bleibt stehen.
Grissi habe ich beigebracht an allen Dingen mit Löchern oder Schlitzen - vorbei zu gehen oder stehen zu bleiben - er kann nicht drüber springen.Zum Thema Nässe - lasse ich meine Zwei grundsätzlich ins Halt gehen - sie müssen sich nicht setzen - führen das Kommando Sitz aber auf Verlangen aus.
Sicher mag es Bereiche geben - wo es notwendig ist das der Hund das Kommando ohne wenn und aber ausführt (Dienst-, Service-, Blindenhund ect).
lg die Drei
-
Zitat
Mein Frierhündchen muss nur das was ich verlange machen, und die Welpenstunden dürfen bei zu schlechtem Wetter sogar im Vereinsheim (das sonst für Hunde verboten ist) gehalten werden.Das ist aber leider selten der Fall. Bei den meisten Hundeschulen/vereine ist es so dass der Hund alles tun muss was der Trainer anordnet...
-
Zitat
Mein Frierhündchen muss nur das was ich verlange machen, und die Welpenstunden dürfen bei zu schlechtem Wetter sogar im Vereinsheim (das sonst für Hunde verboten ist) gehalten werden.Das macht dann wohl u.a den Unterschied ob eine Schule/Verein gut ist. Wir wohnen recht ländlich und die Schulen/Vereine die wir haben können einfach nix.
Vielleicht suche ich auch nur die Eierlegendewollmilchsau. Ist glaube das ist ein Grundsätzliches Problem von mir
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!