Muss ich das von meinem Hund verlangen können!
-
-
Ich bin wohl eher ein Rabenfrauchen

Im Alltag brauchen wir draußen normalerweise kein Setzen und Legen, aber wenn ich es sage, dann möchte ich auch, dass es ausgeführt wird - egal ob bei Regen oder Schnee.
Im Training verlange ich Sitz und Platz, auch wenns regnet oder Schnee liegt - da mach ich mir auch wenig Gedanken drüber! Allerdings schmeiß ich mich auch bei solchem Wetter zum Spielen mit meinem Hund auf den Boden!

Die "Diskussion", ob man sich auch in den Schnee legen/setzen muss, hatte ich mit meinem Hund in seinem 1. Winter auch, war dann aber relativ schnell geklärt. Wer sich stundenlang im Schnee und Matsch wälzen kann, kann sich auch kurz hinsetzen/hinlegen, wenn ich das sag...Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Genau das Problem mit bh hatten wir am Samstag bei der bh-Prüfung. Wiese war sehr nass und hat sich nicht in das Gras gelegt. Das heißt natürlich wir sind durchgefallen. Ich bin aber auch selber schuld weil wir es nicht geübt haben und ich war in der Prüfung auch viel zu scharf zu ihr und hab sie unter druck gesetzt. Da geht dann bei ihr gar nix mehr, typisch sensibler Pudel...
-
Ich lege meine Hunde jetzt nicht extra bei 2 Grad und Nieselregen für ne halbe Stunde auf der verschlammten Wiese ab, ich nehme da durchaus Rücksicht auf die Bedürfnisse der Hunde, aber WENN ich dieses Kommando gebe, dann sollen die sich doch hinlegen, oder? Sitz, Platz, Hier etc. sind doch keine unverbindlichen Empfehlungen, die nach Lust und Laune ausgeführt werden...

-
Ich halte das auch so wie einige vor mir schon geschrieben haben.
Gebe ich ein Kommando, dann bestehe ich auch auf die Ausführung.
Mir ist es wichtig, da ich mich darauf verlassen kann.Allerdings gebe ich bei schlechten oder kalten Wetter auch nicht unnötig solche Kommandos, wenn ich weiß, es ist ihnen unangenehm sie auszuführen. Doch ab und zu muss es einfach mal sein.
Gitter und solche Treppen müssen sie laufen, wenn wir da hoch bzw. drüber müssen.
Verletzt haben sie sich noch nie. Sie sind dann besonders aufmerksam und vorsichtig.Dinge, die sie gar nicht mögen, brauchen sie auch nicht ausführen, verlange ich dann aber auch nicht.
Doch einmal gegebene Kommandos setze ich auch durch, ggf. nur kurz.
-
Zitat
Jeder denkt sich doch manchmal ob man das von seinem Hund wirklich verlangen kann.
Vielleicht denkt man auch teilweise zu verweichlicht
Bei mir gibt es da so einige Sachen. Was mir gerade spontan einfällt:
Schlimm finde ich die Eisentreppen (Gitter), mit den ganz großen Löchern. Ich leider da immer mit meinem Hund mit wenn er über solche Gitter drüber gehen muss. Vorallem bei meinem kleinen Hund würde ja die Pfote genau durch so ein Loch passen, jetzt tritt sie immer genau auf die Kanten. Da kann ich gar nicht zusehen wenn sie da drüber geht. Das tut mir direkt selber weh.
Oder muss sich ein Hund wirklich in ein total nasses Gras oder in den Schnee sitzen oder liegen? Selber würde man ja auch nicht mit dem nackten Hintern sich in das nasse Grad oder in den Schnee sitzen wollen
Vorallem bei Hunden die einen ganz nackigen Bauch haben verstehe ich es, dass sie sich nicht unbedingt in die nasse Wiese legen wollen.
Ja, ich verlange das von meinen Hunden. Das sind wilde Kerle, keine Handtaschenhündchen. -
-
Zitat
Ja, ich verlange das von meinen Hunden. Das sind wilde Kerle, keine Handtaschenhündchen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Ich lass meinen Hund zum Beispiel nicht über Gitter laufen. Warum?
Weil seine Pfoten so klein sind, dass er bei einem falschen Tritt direkt ins Loch tritt - und er passt mit seinen 44cm in keine Handtasche
:)
Dewegen trage ich ihn tatsächlich über solche Treppen. Und habe ich die Hände voll, werden die Sachen erst hoch oder runter getragen und der Hund danach nach oben oder unten gebracht. Ganz einfach :) -
Wenn der Hund hier nicht über Gitter laufen will, kann er nicht in den Garten.. Somit gehen alle ohne Thema über Gitter. Nur Welpen und kranke Hunde werden getragen. Der Rest läuft runter/hoch oder er hat Pech

-
Zitat
Wenn der Hund hier nicht über Gitter laufen will, kann er nicht in den Garten.. Somit gehen alle ohne Thema über Gitter. Nur Welpen und kranke Hunde werden getragen. Der Rest läuft runter/hoch oder er hat Pech

Aber wie groß sind denn die Pfoten von deinem Hund? Ich finde, dass man da schon differenzieren muss. -
Von klein bis normal. Sowohl ein Welpe mit 8 Wochen (keine Riesenrasse) als auch Shelties, unser Spitz-Mix usw. sind diese Treppen gelaufen. Alle haben begriffen, dass man auf die Kanten und nicht ins Loch tritt..
-
Okay, da sind wir einfach anders.
Ich will sowas nicht riskieren. Mein Hund muss alles mögliche machen, aber sowas ist mir wirklich zu riskant. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!