Muss ich das von meinem Hund verlangen können!

• Zitat

Das kenn ich... mein Mann sagt dazu manchmal "Heute ist ein Oder-auch-nicht-Tag" :hust:

Das finde ich jetzt sehr geil ;)

Aber bei uns ist es ähnlich. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Hund wirklich den Befehl gerne ausführen würde, sich also selber schon unwohl dabei fühlt es nicht zu tun, es aber nicht kann (Bsp Ameisen bei einer Vorposterin) dann verlange ich das auch nicht von ihr.

Dann wird aus einem eigentlichen Sitz und Bleib eben nur ein "Bleib". Allerdings muss ich bei meiner kleinen Emmi auch immer aufpassen, dass sie das nicht zu ihrem Vorteil ausnutzt, ein wenig verschlagen ist sie ja :D

• Nee, mußte nicht verlangen.

Hundeplatz hat mit wahrem Leben nicht immer viel zu tun. Mein Hund muss in der Stadt nicht auf mit Streusalz getränkten Gehwegen PLATZ machen oder diese fiesen kleinen Streusplitt-Steine, darauf auch nicht. Es reicht an Kreuzungen wenn sie steht. Ein SITZ im Schnee reicht mir auch, da muß nicht das ganze Bauch kalt werden. Hängt aber auch vom Hund ab. Meine hat ja mit etwas unter 7 kg kaum wärmende Haut- und Fellschichten. Die Labbis der Eltern springen noch bei Minusgraden in jeden Tümpel und machen bombenfest PLATZ im Schnee, egal, wie lange. Also, je nach Rasse (Haarkleid) kann man dem Hund schon einiges abverlangen, aber man muß es nicht übertreiben.

• Ich würde sagen, es kommt darauf an - manchmal hat durchsetzen auch für den Hund seine Vorteile. Wir waren im Sommer in den Alpen unterwegs, u.a. hatten wir eine Tour, die anfangs durch eine Klamm führte. Unter uns ein Wildbach, drüber führten eben diese großlöchrigen Gitter, durch die man durchschauen kann. Für drei Hunde wars kein Problem, der vierte hatte Schiss - ich habe ihn nicht getragen, stattdessen hat er mit Zeit, Hundevorbildern und Sicherheit von mir gelernt, dass man über diese Gitter auch laufen kann, das hat ihm sichtlich gut getan, solche überwundenen Hindernisse machen auch selbstsicher und stolz und einfach freier.

• Zitat

Das ist aber leider selten der Fall. Bei den meisten Hundeschulen/vereine ist es so dass der Hund alles tun muss was der Trainer anordnet...

Würden man sowas von mir verlangen, würde ich die netten Trainer mal daran erinnern, wer bezahlt... Und ich bezahle dafür, dass die Trainer mir was beibringen (und ich im Anschluss meinem Hund). Wenn ich was nicht durchführen will, ist das MEINE Entscheidung, denn es ist MEIN Geld, dass ich da reinstecke. Da kenne ich kein Wenn und Aber. :)

• Mia muss auch nicht im nassen Gras Platz machen. Ein (kurzes) Sitz muss aber drinnen sein.
    Auch bei anderen störenden Dingen (Dornen, Brennnesseln, Ameisen oÄ) wird ein Kommando nicht durchgesetzt.
    Wenn ich keinen Grund erkennen oder erahnen kann dann wird auf die Ausführung bestanden - weil Mia ab und zu noch "diskutieren" möchte ...
    Bei gewissen Dingen, die Mia zunächst nicht machen möchte bleibe ich aber hartnäckig sofern es keinen driftigen Grund gibt. Mia wollte zum Beispiel anfangs nicht über manche Bodenbeschaffungen (bspw. Holzbrücken) gehen ... war mehr aus Angst also haben wir halt dran gearbeitet.

In meiner ehemaligen Huschu hab ich auch ein paar Dinge "verweigert" bzw nicht so ausgeführt wie die "Trainerin" das wollte und es wurde gedultet... Und ich finde in der Regel sollte das eigentlich kein Problem sein, da ich ja eine Dienstleistung in Anspruch nehme!

• Ich gebe einfach kein Kommando, dass mir nicht wichtig genug ist, es durchzusetzen.

Wenn es nass ist oder Schnee liegt, verlange ich nicht aus "Training" oder "einfach so" ein Platz. Wenn ich es allerdings verlange weil es nötig ist, dann setze ich es durch. Wenn ich "Platz" sage, dann heißt es auch Platz, dann wird nicht gestanden oder gesessen, sondern gelegen.

Genauso wie irgendwo drüber/drunter/durchlaufen. Wenns mir egal ist, ob der Hund das tut oder nicht, dann besteh ich nicht drauf. Wenn es aber nötig ist und keine Verletzungsgefahr besteht, dann muss es gehen.

Generell halte ich es eben so, dass ich nur Dinge verlange, die ich im zweifelsfall auch durchsetzen will. Ich finde z.B. Sitzen an der Straße absolut unnötig. Hab ich meinen nie angewöhnt, müssen sie nicht machen. Was ich allerdings angewöhnt habe und auch durchsetze ist ein Stehenbleiben, wenn ich stehenbleibe und die Hunde angeleint sind. Dann geht es keinen Schritt weiter, sondern es wird neben mir geblieben.

• Zitat

Würden man sowas von mir verlangen, würde ich die netten Trainer mal daran erinnern, wer bezahlt... Und ich bezahle dafür, dass die Trainer mir was beibringen (und ich im Anschluss meinem Hund). Wenn ich was nicht durchführen will, ist das MEINE Entscheidung, denn es ist MEIN Geld, dass ich da reinstecke. Da kenne ich kein Wenn und Aber. :)

Ich mache nur mit meinem Hund was ich für wichtig und für sinnvoll halte, da kann mein Trainer sagen was er will. Man muss nicht immer einer Meinung mit dem Trainer sein und das muss er auch akzeptieren.

• Ich denke auch, dass man nicht zuviel von seinem Hund verlangen sollte.
    Zum Beispiel, bei vielen vielen Treppen, nehme ich meinen Welpen auch mal hoch.
    Man kann schließlich auch nicht alles von uns Menschen verlangen, da sollte man sich auch im Klaren sein, dass auch ein Hund ein Lebewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!