Mantel Fotothread

• Noch mal die dumme Frage:
    Woher wisst ihr, wann es für euren Hund Zeit für einen Mantel wird?

Pepper hat ja recht dickes Fell, wenn es njr darum gehen würde ihn warm zu halten, bräuchte er keinen Mantel aaaaaber....durch sein dichtes Fell wird er bei Regen klitschnass und beginnt zu frieren. Auserdem dauert es ewig eh er wieder trocken ist, meist ist er zur nächsten Runde immer noch nass. Deswegen bekommt er bei Regen einen Regenmantel bin Wolters und gut ist.

Wenn es im Winter richtig knackig ist bekommt er einen dünnen Softshellmantel von Hurtta drüber.

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem Overall für Schneetage, damit keinen Schneebälle im Fell kleben bleiben.

• Woher wisst ihr, wann es für euren Hund Zeit für einen Mantel wird?

Ganz einfach, wenn der Hund anfängt zu frieren, was er in der Regel mit zittern zeigt ;)

Ansonsten schau doch mal bei Krämer, gerade diese Decken, die ähnlich der Pferdedecken sind und nur einen schmalen Bauchgurt haben, sind eventuell rüdentauglich,wenn sie richtig sitzen, sowas hier beispielsweise: HORSEWARE by Felix Bühler Hundejacke Special 50 g - Hundedecken - Krämer Pferdesport

• Ganz einfach, wenn der Hund anfängt zu frieren, was er in der Regel mit zittern zeigt ;)

nja - und da waren sie wieder meine drei Probleme :ugly:
    Smartie zittert (ähnlich dem "Terrierzittern", aber eben nur ähnlich und nicht genau so) sehr viel - und ich traue mir noch immer nicht ganz zu, "Smartie-Zittern", "Aufregungszittern" und "Kältezittern" sauber zu trennen.

• @blauewolke

Von der Softshelljacke kann ich nur abraten. Aber die Regenjacke von Wolters ist super und hat auch eine Geschirröffnung.

Ich fand ansonsten den Miguel - X von Sofa Dog Wear auch super klasse. Ist auch was für Nicht-Windhunde ;) Der hat zwar keine Geschirröffnung, liegt aber so toll am Körper an, dass man eins problemlos drüber ziehen könnte.

• nja - und da waren sie wieder meine drei Probleme :ugly: Smartie zittert (ähnlich dem "Terrierzittern", aber eben nur ähnlich und nicht genau so) sehr viel - und ich traue mir noch immer nicht ganz zu, "Smartie-Zittern", "Aufregungszittern" und "Kältezittern" sauber zu trennen.

Ich bin der Meinung, dass ein Mantel nicht schadet (sofern er nirgends scheuert und der Hund nicht drunter hechelt) also bei Zittern Mantel drauf. :pfeif:

• Woher wisst ihr, wann es für euren Hund Zeit für einen Mantel wird?

Meine Hündin bekommt den Mantel an, sobald sie draussen beim Schnüffeln zittert. Das ist bei trockenem Wetter und trockenem Boden und ohne Wind unter +3 Grad der Fall, bei nassem Wetter, oder nassem Boden (sie spritzt sich dann den Bauch komplett nass) oder Wind, bereits bei unter +10 Grad, weil sie sonst friert.

Gerade waren wir 30min. unterwegs bei Regen und +10 Grad, sie hatte ihren wasserfesten, gefütterten Wintermantel an und war darunter schön warm und trocken.
    Mit einem dünnen Regenmantel würde sie frieren.
    Wenn es unter Null Grad hat, dann ziehe ich ihr unter den Wintermantel einen selbstgehäkelten Mantel an, der ist von den Maßen her genauso wie der Wintermantel, dann wird er nicht nass, weil nichts hervorschaut.

• Ich hätte dir auch die Regenjacke von Wolters (Easy Rain) empfohlen.
    Hat eine Geschirröffnung mit 2-Wege-Reißverschluss, ist superleicht und dünn, hält aber wirklich gut trocken.

Ich habe ja ein gebrauchtes Modell( hat nur ein HS-Schlitz) gekauft- mußte es noch nachimpränieren.
    Bin sehr zufrieden damit, rüdentauglich, sehr leicht, raschelt nicht und hält Regen gut stand.

• Wir hatten für unseren Zwerg auch einen Regenmantel von Wolters ausprobiert.

Obwohl mein Hund mager ist, war der zu eng und die nächste Grösse sah so aus als hätte man einen Mops reinstecken können.

War schade, echt tolles Teil. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!