Mantel Fotothread

• @Yogilein

wenn er sonst gut passt würd ich den Kragen ändern lassen. Habe ich bei einem auch mal machen lassen (Änderungsschneider waren so ca. 5€) . Der wurde praktisch vorne aufgetrennt, etwas gekürzt und so dann als " normaler Steh-Umklappkragen" gemacht.

• Also, das Futter ist dünn. So wie in der Renndecke, also nur ein dünner, schwarze, leicht angerauhter Stoff.Aber durch das wind- und wasserdicht sein reicht das für unsere Zwecke völlig, für den Winter kriegt er entweder was drunter oder was anderes an.
    Und dadurch das die eben nicht so total war ist kann man die wunderbar an ekligeren Tagen überwerfen, auch wenns noch garnicht so kalt ist. Die ist irgendwie so konzipiert das der Hund nicht überhitzt, jedenfalls war Hamilton noch nie zu warm, nichtmal als ich übervorsichtig war und er bei windigen, aber sonnigen 15° mit dem Teil an rumgeflitzt ist.

Wir haben keinen der Outdoormäntel, sorry.
    Aber inwiefern zu lang? Die sind ja so geschnitten das es hinten weit herunter geht, also wenn der hinten gut überhängt isses richtig so. :) Windhunde tragen ihre Rute halt meist unten, darum sind die Mäntel hinten zu und lang.
    (Wobei Hamilton auch problemlos mit erhobener Rute rumgockeln kann, egal was er anhat, der olle Möchtegernmacho!)

Ich hab die Basic Decke jetzt mal schnell gemessen. 63cm Rückenlänge, wie angegeben.
    Aber wärs nicht einfacher den Mantel einfach hinten zu kürzen, wenn du ansonsten zufrieden damit bist?

Ah Ok, danke. Das wär ja nicht schlecht. Wenns kalt ist kann sie dann ein Fleeceshirt drunter ziehen.

Das Problem ist, dass Tessa bei der Größe grade zwischen M3 und L1 liegt. Leider ist da auch ein großer Abstand, weil da die Whippetgrößen enden und die großen Windhunde anfangen.
    Hab auch schon angefragt, ob es so wie bei M evtl. bald eine Größe L geben könnte. Leider nein.
    Aber Modelle für breitere Hunde gibt es bald. Das hilft mir leider nix, weil die dann wieder zu weit sind. :roll:

Die Warm Plus Jacke (oder wie die jetzt genau hieß) also die gleiche die @Yogilein grade eingestellt hat,
    war in M3 grade noch gut in der Länge, aber an Brust und Hals zu eng.
    Dann hab ich die L1 behalten und dachte, das geht schon.
    Aber die ist einfach wirklich zu lang. Sie kann da nichtmal ihr Geschäft erledigen.
    Also nicht lang im Sinne von "es soll die Schenkel bedecken" sondern wirklich zu lang.
    Die Rute trägt sie auch unten. Das ist nicht das Problem.

Umnähen trau ich mich nicht. Ich glaube nicht, dass das wirklich schön geht, wegen den doppelten Lagen.
    Bin da leider sehr perfektionistisch veranlagt. Das gefällt mir dann nicht und dann ist der schöne Mantel versaut.
    Da verkauf ich den lieber weiter.

Dass dein Mantel genauso lange ist wie angegeben lässt schonmal hoffen, danke.

Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob bei der Basicdecke ohne Kragen und Bauchlatz nicht auch M3 passen würde.
    Allerdings soll das Fleeceshirt schon noch drunter passen.
    Ach wenn das Umtauschen nach Tschechien halt nicht so doof wär.

• Aber die ist einfach wirklich zu lang. Sie kann da nichtmal ihr Geschäft erledigen.
    Also nicht lang im Sinne von "es soll die Schenkel bedecken" sondern wirklich zu lang.

Also sowohl hinten zu lang als auch der Bauchgurt zu breit?

Umnähen trau ich mich nicht. Ich glaube nicht, dass das wirklich schön geht, wegen den doppelten Lagen.
    Bin da leider sehr perfektionistisch veranlagt.

Nun, wenn man das zum Schneider gibt sieht das immer gut aus. Immerhin wurds ja auch zusammengenäht vorher. ;)
    Ein Profi knn notfalls alles auftrennen, kürzen und neu einnähen.

Hab grad mal geguckt wo du herkommst, ach mensch, soweit weg!
    Musst du nicht zufällig mal schnell nach Frankfurt? Hami trägt ja M3, dann könntest du Tessa alles anprobieren.

• Ist bei uns auch so, ich habe Kalle vorhin ausgemessen weil ich ihm einen Overall kaufen will, weil sich im Winter Schneebälle in seinem Bauchfell bilden und er uns vor allem im Herbst den ganzen Dreck hier rein bringt (..er darf ja auch ins Bett) und sich Abends bei uns auf der letzten Runde massig Grannen in sein Fell kletten und wir das dann freischneiden müssen.

Kalles Maße:
    Hals 50 cm
    Brust 70 cm + 5 extra cm für Brustfreiheit
    Rücken 41 cm
    Vorderbeinlänge 27 cm

Ich hatte auch mit dem von Zooplus überlegt, aber der Fleece soll wohl das Wasser und Eis nicht so richtig abhalten, dann nützt uns das auch nicht.
    Welche Hurttaoverallgröße würdet ihr da nehmen, ich werde aus der Tabelle nicht schlau. Kalle ist ein Sheltie.

• @Aoleon, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe eben extra nochmal nachgemessen und die Zahlen stimmen. Meine Kleine hat tatsächlich einen Bauchumfang von 38cm und 25cm Rückenlänge (gemessen wie für Hurtta Mäntelchen). Problem ist, das ihre kurze Rute recht früh beginnt, d.h. wenn der Mantel nur bis zum Rutenanfang geht, sind noch 5cm Popo frei. Wenn der aktuelle Pulli mal über die Rute rutscht, ist das für sie aber unangenehm.
    Bei Krämer werde ich mal schauen, danke.

• @MiMona: Wo kommst du denn her?
    Ich muss mal gucken ob ich Arrens Babymantel noch finde, wenn er von den Maßen einigermaßen passt kannst du ihn gerne haben.
    Wird aber noch etwas dauern, morgen wirds stressig hier, weiß nicht ob ich zum suchen komme.

• Hier ist es leider ähnlich wie bei AlinMaus. Ich hab Bones am Freitag ein paar Doggear-Sachen anprobiert - M3 passt perfekt, aber am Hals ist es zu eng. L1 ist aber viiiiiiel zu lang.

Aber mei... Das Bounsi ist halt ein Hound und kein Windhund. Ich mag an den Sachen auch nicht rumschnibbeln (lassen). Dann bleiben wir halt bei Hurtta. Ich hätte an sich gerne noch eine Jacke zwischen Regen- und Wintermantel gehabt, aber dann wird das schwarze DG-Shirt halt unter den Regenmantel gezogen. Das sollte reichen.

• Nachdem mein lieber Mann mich schon als Raben-Hundefrauchen beschimpft hat muss wohl so langsam doch ein Regen-/Übergangsmantel her ;)
    Noch mal die dumme Frage:
    Woher wisst ihr, wann es für euren Hund Zeit für einen Mantel wird?
    Wir haben ja den Hurtta Black Raven (ja, das müsste wohl der Summit sein, @Shalea , auf meiner Rechnung steht allerdings "Hurtta Gipfel Parka Black Raven") als Wintermantel, der passt recht gut in 50cm. Allerdings ist das Ding schon warm und eigentlich halt für die richtig kalten Tage gedacht.
    Hat jemand Ideen für einen leichten, wasserdichten "bei Regen und eklig-Wetter" Mantel?
    Günstig(er als der Hurtta) wäre schön und "Rüdengeeignet"

• @blauewolke
    Kuck Dir mal die Woltersmäntel an.
    Ich hab meinen Jungs erst kürzlich den hier in schwarz gekauft Wolters Windsor Mantel in Braun günstig bei Hundeland .
    Ansonsten könnte ich auch noch den Softshellmantel empfehlen Wolters Softshell-Jacke Basic in Schwarz/Limone Mantel
    Oder hier der Regenmantel Wolters Regenjacke Easy Rain in Schwarz/Beige-Grau Hundezubehör bei hundeland.de
    Die Woltersmäntel sind meiner Meinung nach alle rüdentauglich.

• @blauewolke
    Kuck Dir mal die Woltersmäntel an.
    Ich hab meinen Jungs erst kürzlich den hier in schwarz gekauft Wolters Windsor Mantel in Braun günstig bei Hundeland .
    Ansonsten könnte ich auch noch den Softshellmantel empfehlen Wolters Softshell-Jacke Basic in Schwarz/Limone Mantel
    Oder hier der Regenmantel Wolters Regenjacke Easy Rain in Schwarz/Beige-Grau Hundezubehör bei hundeland.de
    Die Woltersmäntel sind meiner Meinung nach alle rüdentauglich.

oh, die Softshelljacke ist hübsch :cuinlove:
    Aber dabei fällt mir auf, was ich vergessen habe: eine Geschirröffnung muss sein *hmpf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!