Mantel Fotothread

  • Ansonsten passt er aber wirklich gut. Deswegen überlege ich gerade, ob ich die Halsung ändern lasse. Also quasi so kürzen lasse, dass ich den Kragen nicht umschlagen muss. Was meint iht?

    Ob gekürzt werden muss, weiß ich nicht. Diese Windhundkragen sind ja fast immer so konzipiert, dass sie bis über den halben Kopf gehen.
    Aber der ist wirklich viel zu eng, oder? Sieht jedenfalls auf den Fotos auch krass aus. Das würde ich ändern lassen (oder selbst ändern.)

  • Achso, bezüglich Halsband: Ein Geschirr über den Mantel geht nicht?
    Ich mache sogar manchmal die Leine einfach oben in diese Gurte vom Bauchlatz, das ist aber wahrscheinlich fahrlässig von mir. :ops:

  • @anfängerinAlina

    Ja, der Kragen ist viel zu eng. Also nicht-umschlagen geht gar nicht, da hätte der Hund keine Ohren mehr. Und umgeschlagen...sieht man ja. Also mit HB keine Chance.. Nach unten hin wird der Kragen auch weiter, nur durch´s Umschlagen wird´s dann auch zu massig/eng. Deswegen würde ich den Mantel quasi ein gutes Stück im Kragen kürzen lassen. Ich kann zwar nähen und hab hier auch eine Nähmaschine, aber würde das dann doch eher einen Näh-Profi machen lassen.

    Ansonsten ist der Mantel aber okay, oder was meint ihr?

  • @anfängerinAlina
    Ja, er ist auch schön warm. Danach hatte ich auch gesucht, für die doch kälteren Tage und weil mein Hund einfach eine Frostbeule ist. Ich hatte beim Kauf einfach nicht auf dem Schirm, dass Windhunde viel dünnere Hälse haben. Leider war das bei der Mass-Skizze auch nicht abgebildet..

    @Zucchini
    So ein Loch für die Leine hat der Mantel auch. Nur ist dieses Loch ziemlich weit oben im Kragen, zumindest ist der Kragen an der Stelle auch ordentlich eng.
    Ich hab ihm den Mantel jetzt nochmal angezogen. Also die gesamte Halspartie ist arg eng, selbst nicht-umgeschlagen. Das hat schon etwas von Halskrause. Deswegen bin ich an der Überlegung, ob es nicht doch am besten wäre, wenn der Halsbereich komplett abgetrennt wird. Man kann dann an die Näht ggf. auch reflektierendes Paspelband setzen, dann sieht es aus wie gewollt. Ganz schlimm fehlen, wird er nicht, weil der Hund auch einen leichten Kragen hat (der´s im Augenblick im Halsbereich ntürlich auch enger macht).

  • Nur ist dieses Loch ziemlich weit oben im Kragen

    Ja, das liegt an den Giraffenhälsen der Windhunde.
    Ich würde ihm den Kragen kürzen lassen, also den vom Mantel, nicht den Fellkragen. ;)
    Und vielleicht auch am verbleibenden Kragen eine Verbreiterung reinsetzen lassen, falls es dir immer noch zu eng erscheint.

    Ich hab von einem Fleeceshirt einfach den Kragen fast ganz abgeschnitten, damit Arren es tragen kann. Ging super, aber Fleece muss man ja nicht umnähen und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!