Spazierengehen mit Welpe ist Horror

• Danke für eure Antworten!Ich hatte eh damit gerechnet, dass man mir vorhalten wird warum wir uns ausgerechnet jetzt einen Hund zulegen... Aber in einem Jahr, wenn dann auch der Jüngste im KiGa ist, werde ich selbst wieder ein paar Stunden arbeiten, da kann ich mir schon gar keinen Welpen zulegen. Ich habe also meinen 1 1/2 jährigen rund um die Uhr bei mir, bin also nie mit dem Hund alleine. Deshalb ist es ja auch so schwierig, weil ich andauernd damit beschäftigt bin, dass er dem Hund nicht weh tut bzw. dieser nicht ihm. Dazu kommt noch, dass ich dauernd am Putzen bin, da der Hund in keinster Weise anzeigt wann er mal muss und mir andauernd ins Haus macht, groß und klein. Ich werde mir halt jetzt so eine Hundetragetasche zulegen, damit das eine Problem vorerst mal gelöst ist.

• Zitat

Dazu kommt noch, dass ich dauernd am Putzen bin, da der Hund in keinster Weise anzeigt wann er mal muss und mir andauernd ins Haus macht, groß und klein. Ich werde mir halt jetzt so eine Hundetragetasche zulegen, damit das eine Problem vorerst mal gelöst ist.

Aber sag mal, Du hast einen Welpen, ein Hundebaby!

Erwartest Du von deinem 1 1/2 jährigen Kind, daß es keine Windel mehr braucht, dir sagt, wann es auf´s Töpfchen muß?

Mit Sicherheit nicht und genauso kann der Welpe es dir noch nicht "sagen", wann er sich lösen muß. Gehe regelmäßig mit ihm nach dem Schlafen, Fressen, Spielen vor die Tür, lobe jedes Pfützchen und jedes Häufchen überschwenglich und in absehbarer Zeit ist er stubenrein.

Und sag jetzt bitte nicht, Du kannst wegen dem Kleinkind nicht so oft mit dem Welpen vor die Tür, dann wirst Du nämlich noch lange Zeit putzen müssen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Dein HundeBABY muß erst lernen, das er anzeigt ;)

Und denke bitte nicht das er in die wohnung macht weil er dich ärgern will oder so - solche Vorgehensweise ist für ein Hundekind völligst fremd.

Er merkt das er muß, und dann macht er halt wo er gerade geht und steht.
    Seine Blase kann er erst im Alter von rund 5-6 Monaten bewußt (!) kontrollieren.

Bring ihn als Fausregel alle 2 Stunden sowie nach jedem Schlafen, Fressen und Spielen raus - gaaaaaaaaaaaaaaanz doll loben wenn er draußen macht!
    Wenn er drin macht, kommentarlos wegmachen.
    Drauf achten ob er einen "abwesenden" Gesichtsausdruck bekommt, vielleicht sogar schon Richtung Haustüre marschiert, sich im Kreis dreht ect. das kann oft das Zeichen sein das er muss - wie gesagt, dann schnell (!!) reagieren und ihn rausbringen, er kann noch nicht einhalten!

Dann noch was: ein Welpe sollte ca. 20 Stunden jeden Tag (!) ruhen/schlafen. Bitte auch dafür sorgen, das er einen Rückzugsort hat wo die Kinder nicht hinkommen (falls Du das noch nicht hast).

Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen, so ein kleines, leichtes Würmchen zu tragen, hinterherziehen geht gar nicht...
    Übe mit ihm, wenn Du Ruhe und Muße hast, wenn die Kinder untergebracht sind und Du Dich ganz auf dieses Hundebaby konzentrieren kannst!

Und noch ganz wichtig: genieße die Welpenzeit, sie ist nicht immer einfach, aber irgendwie auch viel zu schnell vorbei.... =)

• Naja, man hört ja immer wieder, die schönen Geschichten wie toll alles läuft und der Hund schon durchschläft und Stubenrein vom Züchter kommt und eben alles, was man sich so schönredet, wenn man möchte. Es gibt auch solche Kinder, die immer perfekt sind, Mist nur, wenn man ein normales Exemplar hat.

Ich bin auch Mama, habe allerdings nur zwei Jungs und war schwanger mit Welpe, Dauerübergeben und so.
    Also tief durchatmen, kopf freischütteln und nicht mehr drauf kucken, was nicht geht und schwierig ist. Sondern was geht.
    Erstmal groß Gassilaufen, braucht hund noch länger nicht. Der darf ruhig getragen werden.
    Dann...
    Der Welpe folgt schön. Also wo können er und dein Junge frei laufen? Dort kannst du dann auch mal Leine üben.

Verabredungen. Gibt es Freundinnen mit älteren Kindern, die mit Spazierengehen können und dann mal deinen Jungen im Auge haben und du kümmerst dich um Hundi?

Hast du einen Laufstall? Wenn nicht, schaff dir einen an für deinen Kleinen und für den Welpen.
    Dann hat immer einer Mal Pause, während du dich mit dem anderen Beschäftigen kannst. Das Piesel landet dann eben noch eine gewisse Zeit dort. Wenn er das allerdings als seine Höhe ansieht, meldet er sich häufiger und bekommt schneller eine Vorstellung davon, was du möchtest.
    Dein Sohn ist dann eben einfach mal schnell in Sicherheit, wenn du mit dem Welpen sprinten musst. Mal warten können, ist auch eine lohnenswerte Übung für einen anderthalbjährigen. Aber natürlich vorher unbedingt testen, dass er keinesfalls aus dem Laufstall kommen kann und keine Berge Spielzeug drin horten. Aber bei dreien kennst du ja die Kreativität.
    Ausschöpfen der Betreungungsmöglichkeiten für den Kleinen. Gibt es noch Oma und Opa?Du brauchst dann und wann einfach Zeit alleine mit Hund, um zu üben ohne dich zu zerreißen. gibts keine Oma, dann schalte eine Anzeige, wer hat noch Kinder mit Hund? Dann kann der später entweder mal Hund oder Kind nehmen und umgekehrt. Ein Spielkamerad für den Hund und das Kind sind auch super und zu lernen, auch mal mit anderen mitzugehen ist sehr wichtig. Für deinen Kleine Kindergartentraining, für den Hund Lebenserfahrung. Und man hat Sitter für beides für den Notfall.
    Also als Mutter mit Hund sitzt man oft zwischen allen Stühlen. Mütter ohne Hund haben Angst vorm Hund, Leute ohne Kind, haben Angst vorm Kind. Ich wünsche dir einfach, dass du jemanden findest, dem es genauso geht und mit dem man über die Probleme reden kann (und auch mal lachen :D )
    Hier gibt es auch einen Thread Kleinkind und Hund oder so ähnlich ... Hat hier noch jemand ... ich komme nicht drauf
    Ah
    https://www.dogforum.de/finden-sich-hi…nd-t143269.html

Dort gibt es sicher noch mehr Tipps und Verständnis, vielleicht auch mit deinem Alter. Ich lese da nicht mit, meine sind da schon raus.

Also, ich hoffe, es ist irgendwas aufbauendes vorbei und nicht lauter "geht nicht Tipps"
    Liebe Grüße und Ohren steif halten!

Sockensucher

• Hallo!

Ich habe selber drei Kinder (8,5 und 3 Jahre alt). Letztes Jahr haben wir uns für einen Hund entschieden und es sollte ein Welpe sein. Damals war mein jüngster auch noch nicht im Kindergarten, ich hatte ihn also immer bei mir.
    Bei uns hat es gut geklappt. Wir haben Lilo mit 8 Wochen bekommen. Weil sie noch nicht so weit zum Kiga laufen konnte und mein Sohn ein kleiner Wildfang ist, haben wir die erste Zeit das Auto genommen. Lilo hat dann kurz im Auto gewartet (war Herbst, also nicht zu warm) und ich hab mich beeilt. So nach 1-2 Wochen konnte sie die 30 Min, allein zu Hause bleiben. Oder ich habe den Kiwa genommen und sie immer mal ein Stück neben meinen Sohn gesetzt. Irgendwann konnte sie ja dann den kompletten Weg laufen, oder hat zu Hause gewartet. Wenn sie warten musste, bin ich anschließend gleich mit ihr ins Feld, da konnte mein Sohn ohne Gefahr losflitzen und ich konnte mich um den Hund kümmern. Von Vorteil ist, wenn man einen Garten hat, dann kann man den Welpen oft rausbringen zum lösen, ohne immer die Kids mitnehmen zu müssen. Ohne Garten wäre es bei uns nicht gegangen.

Vor 3 Wochen haben wir Bella bekommen, da war sie 10 Wochen alt. Und es klappt soweit alles prima. Meine Kids sind Vormittags aus dem Haus und ich hab Zeit mich um die Hunde zu kümmern.

Also - es kann auch mit (kleineren) 3 Kindern alles gut klappen! Alles eine Frage des Management!

• Zitat

Dazu kommt noch, dass ich dauernd am Putzen bin, da der Hund in keinster Weise anzeigt wann er mal muss und mir andauernd ins Haus macht, groß und klein.

Du mußt dich straight organisieren. Der Zwerg muss alle 2 Stunden raus. Achte darauf, dass Du die Zeiten so legst, dass Du mit ihm raus gehst, wenn er grade gefressen, geschlaffen oder gespielt hat.

Alles was in der Zwischenzeit in der Wohnung landet mach kommentarlos weg. Über kurz oder lang ist noch jeder Zwerg stubenrein geworden... Achte darauf, ob er anfängt unruhig zu werden, sich zu drehen oder ähnliches, dann schnappst du ihn dir und gehst mit ihm raus.

Wenn dein Hund auf seinem Platz ist (den er hoffentlich hat), dann ist dort absolutes Kinderverbot. Keines der Kinder darf ihn da in irgendeiner Weise anfassen oder nerven.

Zitat

Ich werde mir halt jetzt so eine Hundetragetasche zulegen, damit das eine Problem vorerst mal gelöst ist.

Wenn die Kinder dann in der Kita sind kannst du mit ihm üben. Aber es geht nicht darum, dass er in einer Woche lernt perfekt an der Leine zu laufen. Er muss momentan noch überhaupt keine größeren Strecken laufen. Lass ihn seine Umgebung wahrnehmen, erschnüffeln, etc.
    Momentan hat er die negativste Verknüpfung bekommen die man nur kriegen kann ... ich stelle es mir sehr streßig vor mit dem ganzen Kinderalarm, wenn sich alle fertig machen und dann wird er noch hinter euch hergezerrt ... da würde ich mich total verweigern, wäre ich so ein kleines Baby.

Sorge dafür, dass du die Zeit hast mit deinem Neuzugang zu trainieren, gibt ihm Zeit und vergiß nie, dass er praktisch noch ein Baby ist. Wenn du der Meinung bist, dass es ein guter Zeitpunkt ist um einen Hund anzuschaffen, dann liegt es auch in deiner Verantwortung ihm jetzt gerecht zu werden. Ungeduld ist da der denkbar schlechteste Ratgeber.

• Ich habe seit 5 tagen auch einen 11 wochen alten welpen. Sie zeigt mir auch noch nicht an wann sie mal muss wir tragen sie einfach immer raus auf eine kleine wiese vorm haus die sie schon kennt und weis das die da hin machen soll, immer wenn geschlafen gespielt gefressen und zwischendurch. Das pipi machen klappt auch schon super drausen nur mit dem häufchen da wartet sie immer bis sie wieder rinne ist :( hoffe das des auch bald klappt. Wir drehen auch nur eine kleine runde mit ihr drausen da sie immer mal wieder sitzen bleibt beim gassi gehen. Oder gehen auf eine wiese und spielen da ein bisschen mit ihr. Am ersten tag wollte sie auch überhaupt nicht an der leine gehen.

• Hm, dann geht mal gaaaanz lange raus mit ihr und lobt sie übermäßig, wenn sie sich gelöst hat. Auch müsst ihr aufpassen, NICHT reinzugehen, sobald sie ihr Häufchen gemacht hat - denn sonst ist logisch, warum sie es sich lieber so lange wie möglich einbehält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!