Wie motiviere ich meinen Hund!

• Ich brauche eure Hilfe, mein Hund lässt sich so schwer motivieren.
    Wir haben in 2 Wochen die BH-Prüfung und sie kann ja "eigentlich" alles perfekt nur das Problem ist wenn sie nicht will dann will sie nicht.
    Sie ist ein Hund wenn sie keinen Bock hat dann hat sie keinen Bock und ich kann mich auf den Kopf stellen. Da hilft weder ihr Lieblingsspielzeug und auch wenn ich mir ein halbes Schwein um den Hals hänge interessiert es sie überhaupt nicht.
    Ich weiß nicht wie ich sie motivieren kann. Wenn sie ihre "Nullbockstimmung" hat brauchen wir gar nicht mitmachen bei der BH-Prüfung, weil sie da einfach nicht richtig mit geht, nicht platz macht und sonst auch nichts richtig mit macht. Kann sogar sein dass sie einfach stehn bleibt und sich keinen Schritt mehr bewegt.

• :D denkst du schon vorher "oh gott sie könnte keinen bock haben" oder fällst du aus allen wolken wenn es so ist? Ich frage nicht scherzhaft sondern ganz im ernst ...

oft ist es so, dass WIR selbst nicht ganz bei der sache sind und vllt. nen stressigen tag hatten oder was weiß ich ... eigentlich liegt es eher am Menschen als am Hund ...

ruf dir doch nochmal die situationen in den kopf warum sie "keinen bock" hatte ... wenn eure beziehung stimmt dürfte da das problem liegen! :gut:

• Meine Meinung: Mit einem Hund, der gerne mal dichtmacht, weil er gerade nicht mag, würde ich keine Prüfung laufen. Wenn Du dann noch gestresst bist, steigt diese Wahrscheinlichkeit nochmal an.

Problem beim einen Training ist, dass die Hunde zu sehr "gezogen werden" d.h. Hund bockt, HF macht sich zum Affen -> Hund = Erfolg beim "Mag nicht". Hund lernt: Es bring tPositives, wenn ich nicht mitarbeite, dann gibt Herrchen sich Mphe und wird lustig". Da läuft dann Aktion - Reaktion etwas verkehrt herum.

Beim anderen Extrem "muss" der Hund arbeiten, nicht "er darf". Sieht unschön aus, auch wenn Hund alles irgendwie macht. Diese Hunde brechen oft bei Stress (Prüfung) zusammen und machen komplett dicht.

Mit Hund a) würde ich mein Verhalten im Alltag hinterfragen:
    Bin ich konsequent?
    "Verschenke" ich Aufmerksamkeit, d.h. Hund bekommt Aufmerksamkeit für lau?
    Habe ich wirklich Spaß an den Übungen und bringe das rüber?
    "Bettele" ich hinterher?
    Wer agiert und wer reagiert?

• genau und sowas wie "kein Bock" gibt es eigentlich nicht bei Hunden. Die haben immer einen Grund, warum sie etwas machen..oder eben auch nicht machen. Um den herauszufinden, müsste man euch beide agieren sehen. Was sagen denn die Trainer dazu?

• Ich achte jetzt immer drauf dass ich beim Training super motiviert bin. Ich hab das früher schon öfter festgestellt wenn ich schlecht drauf war, dann wollte sie natürlich auch nicht.
    Ich kenne das eigentlich sofort wenn wir aus dem Auto aussteigen ob sie lust hat oder nicht. Wenn sie richtig gut drauf ist, wedelt sie sofort mit den Schwanz und geht sofort aufmerksam und flott mit. Wenn ich ihr dann ihr Spielzeug zeige ist sie total aufgedreht und freut sich total.
    Wenn sie nicht gut drauf ist, steigt sie schon langsam aus dem Auto, rennt zuerst zum Baum, markiert vielleicht nocht hin. Schaut links schaut rechts, bleibt wieder stehen. Wenn ich ihr jetzt ihr Spielzeug zeige und quitsche, schaut sie kurz hin und geht dann wieder ganz uninteressiert weiter.

• Zitat

Beim anderen Extrem "muss" der Hund arbeiten, nicht "er darf". Sieht unschön aus, auch wenn Hund alles irgendwie macht. Diese Hunde brechen oft bei Stress (Prüfung) zusammen und machen komplett dicht.
    ?

Genau das ist dann oft mein Problem. Ich bin dann selber gestresst und bin dann natürlich auch etwas sauer auf meinen Hund, weil er ja schon wieder nicht mag und dann macht er komplett dicht.

2 Trainings sind richtig super gelaufen und die letzten 3 waren eine Katastrophe muss ich ehrlich sagen.
    Das bringt dann auch nichts weiter zu machen, weil mein Hund dann komplett dich macht und meiner Meinung dann nur negatives damit verknüpft und dann vielleicht irgendwann gar nicht mehr mag.

• Zitat

Genau das ist dann oft mein Problem. Ich bin dann selber gestresst und bin dann natürlich auch etwas sauer auf meinen Hund, weil er ja schon wieder nicht mag und dann macht er komplett dicht.

genau da liegt das problem ... du MUSST die BH ablegen ;) nimm dir doch selbst den Stress ... dann klappts halt nicht, so what? wenn du gestresst bist, dann ist es der hund auch ...

• Lee ist auch so ;D Und bei der ist einfach alles was mit 'wir müssen' zu tun hat, nicht vorhanden. Hat sie Bock, dann machen wir was. Hat sie keinen Bock, lassen wir es eben sein.
    Wobei es bei ihr auch daran liegt, was ich so mit ihr angestellt habe :/ und ich ihr mittlerweile dieses 'Theater' einfach zugestehe..

• Das Problem kenne ich nur zu gut. Die letzte Stunde habe ich mit meiner Bella im Prinzip nur zugeschaut. Meine mag z.B. nicht angebellt werden und das Geschimpfe anderer Hundehalter mag sie auch nicht. Wenn sie dann noch einen schlechten Tag hat, dann wirft sie sich schon mal auf den Boden und streckt alle viere von sich. Dann ist sie nicht motivierbar.
    Das ist zum Glück nicht immer so und ich hoffe einfach auf einen guten Tag bei der Prüfung.

Gelassen bleiben, Stress bringt gar nichts. Wenn du die Gelegenheit dazu hast, geh öfters einfach so auf den Platz und belohne deinen Hund, damit er sich freut, wenn er da ist. Also ohne den Druck der Übungen.
    Und wenn eine Übung nicht klappt - sie keine Lust hat, dann mach etwas, was immer klappt, damit du sie mal loben kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!