Wie motiviere ich meinen Hund!

  • Sie dazu zwingen bringt überhaupt nix. Da stellt sie dann komplett auf stur. Sie legt ihre Ohren zurück und ist nur noch am Beschwichtigen und dann nimmt sie nicht mal mehr ein Leckerlie.
    Meine Trainer sagen immer ich muss sie dazu zwingen wenn sie nicht mag, aber ich denke da mache ich es ja immer schlimmer. Da macht sie ja dann nur noch schlechte Erfahrungen und mag irgendwann gar nicht mehr.

  • Zitat

    Sie dazu zwingen bringt überhaupt nix. Da stellt sie dann komplett auf stur. Sie legt ihre Ohren zurück und ist nur noch am Beschwichtigen und dann nimmt sie nicht mal mehr ein Leckerlie.
    Meine Trainer sagen immer ich muss sie dazu zwingen wenn sie nicht mag, aber ich denke da mache ich es ja immer schlimmer. Da macht sie ja dann nur noch schlechte Erfahrungen und mag irgendwann gar nicht mehr.

    ja nee ;) zwingen bringt nix ... sie soll es ja gerne machen!

  • Ja eben das denke ich mir auch. Wenn mich jemand zu was zwingt mag ich ja erst recht nicht.
    Aber wie können wir es machen dass wir beide positiver sind?
    Ich vermute, weil es ja die letzten paar mal gar nicht geklappt hat, dass ich vielleicht schon irgendwie negativ in das Training rein gehe, auch wenn ich es selber vielleicht nicht merke, aber Hund merkt ja sofort jede kleine Anspannung. Sie ist ja mega sensibel und reagiert auf jede Kleinigkeit.

  • Wofür würde dein Hund denn alles stehen und liegen lassen?

    Vllt solltest du mal genau drauf achten, was an dir anders ist wenn sie lust hat bzw keine lust hat mitzumachen.

    Ich bin nicht sicher, ob ich mir an deiner Stelle nicht nen anderen Termin für die BH suchen würde - so dass man erstmal an dem Trainings-/Motivationsproblem arbeiten könnte.

  • Wir trainieren jetzt seit 3 Jahren für die BH-Prüfung und haben sie immer wieder verschoben.

    Mir ist nichts aufgefallen was da anders wäre an mir oder an dem Tag an dem sie gut drauf ist.
    Letztes mal als sie super mitgemacht hat, war genau nach dem Tierarztbesuch, da hab ich eigentlich gedacht sie mag überhaupt nicht. Also kann es meiner Meinung nach auch nicht an meiner Einstellung liegen.

  • Zitat


    Ich vermute, weil es ja die letzten paar mal gar nicht geklappt hat, dass ich vielleicht schon irgendwie negativ in das Training rein gehe, auch wenn ich es selber vielleicht nicht merke, aber Hund merkt ja sofort jede kleine Anspannung. Sie ist ja mega sensibel und reagiert auf jede Kleinigkeit.

    zuerst mal frag dich nach deiner motivation ... klingt jetzt vllt. doof :smile: aber frag dich, ob du nicht vllt. auch ohne die olle prüfung nicht schon alles erreicht hast, was du so erreichen wolltest (ohne olles zertifikat)

    meine hatte auch keine lust mehr auf die hundeschule ... ich hab es gemerkt weil sie dicht gemacht hat, sich hingelegt hat und einfach keine lust mehr hatte ... ich habe die hundeschule jetzt "sein" lassen ... ich hab mir gedacht "hey jetzt kann sie alles ... was solls" ... MIR hat es zwar spaß gemacht ... aber ich meine mal ganz ehrlich .. was bringt es mit meinem Kind 10 Jahre in den Kindergarten zu gehen, wenn es einfach über "malen" hinausgegangen ist... informiere dich was es neues gibt, spannende neue Sachen (ZOS z.B.) und setz vllt. mal aus ... vllt. hängt es ja daran ... dass eigentlich DU die Nase voll hast vom Trainging

    geht einfach mal ein bisschen in dich und probier was neues aus ... das wird schon :gut:

  • Zitat

    Ich brauche eure Hilfe, mein Hund lässt sich so schwer motivieren.
    Wir haben in 2 Wochen die BH-Prüfung und sie kann ja "eigentlich" alles perfekt nur das Problem ist wenn sie nicht will dann will sie nicht.
    Sie ist ein Hund wenn sie keinen Bock hat dann hat sie keinen Bock und ich kann mich auf den Kopf stellen. Da hilft weder ihr Lieblingsspielzeug und auch wenn ich mir ein halbes Schwein um den Hals hänge interessiert es sie überhaupt nicht.
    Ich weiß nicht wie ich sie motivieren kann. Wenn sie ihre "Nullbockstimmung" hat brauchen wir gar nicht mitmachen bei der BH-Prüfung, weil sie da einfach nicht richtig mit geht, nicht platz macht und sonst auch nichts richtig mit macht. Kann sogar sein dass sie einfach stehn bleibt und sich keinen Schritt mehr bewegt.

    Das ist die BH... ich mein, kann man die überhaupt verhauen? ^^''
    Und selbst wenn, davon geht die Welt nicht unter, ne teure Prüfung ist es auch nicht, also... was solls?
    Mal davon abgesehen würde ich sie die zwei Wochen, wenn sie denn jetzt schon alles kann, überhaupt nicht mehr trainineren. So das sie am Prüfungstag richtig "heiss" drauf ist mal wieder was zu tun.
    Ein Hund der ewig und drei Tage nur für EINE Prüfung lernen muss, dem muss doch langweilig werden, oder?
    Ausser es ist Obi, da läuft man wenigstens so wie es der Prüfer vorsagt, immerhin eine Änderung.
    Lauf du lieber so oft du kannst das Schema das du dich am Prüfungstag voll auf deinen Hund konzentrieren kannst und lass es sonst mit der Prüfung gut sein.

  • Edit - ging natürlich nicht mehr: WTF? Du übst seit DREI Jahren daran?
    Na dann hätte ich als Hund Grund zur kompletten Verweigerung. Drei Jahre den selben Scheiss üben, vermutlich lacht sie dich innerlich aus weil sie denkt du hättest es immer noch nicht drauf.
    Nicht bös gemeint, aber man kann seinen Hund auch tot trainieren.
    Wie gesagt: Mach mal ne Pause von diesen zwei Wochen und gehe exakt an DIESEM Tag erst wieder zum "Training". Alles was du sonst machst sollten Trockenübungen ohne Hund sein.
    Sei an dem Tag einfach relaxed und siegessicher und wenn du Panik bekommst, schmier dir etwas Leberwurst von innen an die Hose und latsch einfach los.
    Machen viele. Eventuell wirst du deine Taschen leeren müssen, deine Hose wirst du aber nie ausziehen müssen. Glaub mir. ^_^

    Warum um alles in der Welt habt ihr denn so lang geübt? o.O

    Ausserdem finden es Hunde auch immer scheiss spannend wenn dann Übungssituation ist.
    Da kannste der Held sein, wenn dein Hund ein Prüfungsschisser ist, taugt er da nix.
    Ebenso kann der übelste Verweigerer zum Helden mutieren weil er endlich mal ganz doll zeigen kann was er drauf hat.
    Wie eben Menschen auch in Prüfungssituationen reagieren, wenn plötzlich alles anders ist als normal. =)

  • Zitat

    Da stellt sie dann komplett auf stur. Sie legt ihre Ohren zurück und ist nur noch am Beschwichtigen und dann nimmt sie nicht mal mehr ein Leckerlie.

    Du glaubst wirklich, dass dein Hund aus reiner Sturheit beschwichtigt und um dich zu
    ärgern nicht mal mehr ein Leckerli nimmt? Sei ehrlich, du weißt dass das nicht stimmt.
    Dein Hund spiegelt deine Einstellung, leidet unter deinem Frust.

    Eigentlich müßte das Thema heißen: Wie motiviere ich mich ;)

    Wieso macht ihr nicht Agi zum Spaß? Wenn es euch denn Spaß macht. Sch... auf
    Turniere oder geh auf Spaßturniere, da brauchst du keine BH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!