Wie motiviere ich meinen Hund!
-
-
Joah.
Ich kann mich da reinversetzen, mir ging es ähnlich.
Du machst dir selber den Druck, du nimmst es nur nicht wahr... Ganz, ganz ehrlich: denkst du nicht "mei, jetzt will ich aber endlich die BH machen!"?? GANZ ehrlich? Und da isser, der Druck.
Und wenn ich von der Aussage der Trainer, dass man Hunde auch mal zwingen muss, auf den Trainingsstil schließe (völlig unkorrekterweise - viel Schema laufen? Alle müssen das gleiche üben?), dann kann ich mir vorstellen, warum dein Hund keinen Bock hat. Sie hat den Kaffee auf, ihr ist langweilig, und dann kommst du noch mit deinem inneren Stress.Mir ging es bei den Agi-Starts am Anfang so. NATÜRLICH weiß man, es geht um nix, es ist A1 (damals war es sogar A0 für mich), wir werden sowieso keine Meister, wir sind im Training wirklich gut. TROTZDEM war ich nervös wie sonstwas, und mein Hund hat das natürlich gerafft. Da kannst du dir selber noch so viel einreden, dass du ja weißt, dass es um nix geht - ganz tief im Inneren sieht es manchmal doch anders aus...
Gerade wenn du sagst "wir brauchen doch die BH, um Agi starten zu können", dann denke ich mir, verständlicherweise bist du gefrustet, willst das Thema endlich abhaken und kommst nicht weiter...
Also.... ganz, ganz frei machen.
Mit Hund auf den Platz, spielen, für Pipifax belohnen und wieder gehen. Das geht aber nicht in 2 Wochen. Ich persönlich würde die BH so nicht ablegen wollen. Es geht nicht nur um den Hund, es geht um dich persönlich. Wenn du selber den Kopf nicht frei kriegst, stehen deine Chancen 50:50, und das wäre mir zu wenig.Es könnte aber auch eine Lösung sein, wie Wuggie sagt, einfach in die Prüfung zu gehen und sie im Vorhinein schon abzuhaken. Einfach um mal "DRIN" gewesen zu sein.
Viel Erfolg...
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie motiviere ich meinen Hund! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Du glaubst wirklich, dass dein Hund aus reiner Sturheit beschwichtigt und um dich zu
ärgern nicht mal mehr ein Leckerli nimmt? Sei ehrlich, du weißt dass das nicht stimmt.
Dein Hund spiegelt deine Einstellung, leidet unter deinem Frust.Eigentlich müßte das Thema heißen: Wie motiviere ich mich

Wieso macht ihr nicht Agi zum Spaß? Wenn es euch denn Spaß macht. Sch... auf
Turniere oder geh auf Spaßturniere, da brauchst du keine BH.genau ... du brauchst nicht mal spaßturniere ... du kannst auch so spaß mit deinem hund haben .. im wald ... im park ... egal ...

-
mein damaliger trainer hat mal den spruch abgelassen "was? dein hund hat keine lust?!? DU entscheidest wann die übung zu Ende ist"
aber mal gaaaaaaaanz ehrlich: wenn dein hund alles kann, du zufrieden bist mit dem wie ihr zusammen agiert was soll dann die prüfung auf teufel komm raus? ich denke vllt. ist es deinem hund auch zu blöd immer nur das gleiche zu machen .. und agility .. das kannste auch im wald mit JEDEM baumstumpf und allem was sonst noch so rumliegt ...einfach mal pausieren und was neues machen

-
Ja ihr habt schon recht. Das Problem bin wahrscheinlich ich und nicht der Hund, weil ich mir selber den Druck mache.
Ich werde mit meinen Hund jetzt nicht mehr trainieren. Ich gehe jetzt wirklich einfach in die Prüfung und hake sie von vorneherein ab.
Sie hat ja total den Spaß beim Agility und wir bzw. ich würden schon gerne auf Turniere starten. -
Sehr schön, dann wünsche ich dir viel Glück.
Bleib standhaft und berichte uns dann von deinem Erfolg, denn ich bin mir ziemlich sicher: den wirst du haben.
-
-
Zitat
Ja ihr habt schon recht. Das Problem bin wahrscheinlich ich und nicht der Hund, weil ich mir selber den Druck mache.
Ich werde mit meinen Hund jetzt nicht mehr trainieren. Ich gehe jetzt wirklich einfach in die Prüfung und hake sie von vorneherein ab.
Sie hat ja total den Spaß beim Agility und wir bzw. ich würden schon gerne auf Turniere starten.Ehrlich? Was fürn Druck?
Es ist eine BH
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es braucht schon einiges um die zu verkacken
Ich bin vorher auch immer aufgeregt, klar ich arbeite ja nicht wenig für die Prüfungen und mir hilfts immer vorher was lustige Musik hören, innerlich fröhlich werden... Richter nackt vorstellen hab ich mal versucht... Dann kam ein Mitte60iger mit 160 Kilo, glaub mir das war ne Scheissidee
... Stehst dann vor ihm und musst melden und hast Tränen inne Augen vor lachen
Sieh es als das was es ist: SPASS! -
Aber wir werden die BH kauf schaffen wenn mein Hund ca. 2 m hinter mir geht in der Freifolge und stehen bleibt um den Boden zu beschnuppern.
Ich weiß nicht, aber ich bin da schon nervös. Ich bin aber bei allen Prüfungen total aufgeregt. -
Zitat
Ja ihr habt schon recht. Das Problem bin wahrscheinlich ich und nicht der Hund, weil ich mir selber den Druck mache.
Ich werde mit meinen Hund jetzt nicht mehr trainieren. Ich gehe jetzt wirklich einfach in die Prüfung und hake sie von vorneherein ab.
Sie hat ja total den Spaß beim Agility und wir bzw. ich würden schon gerne auf Turniere starten.Vielleicht sollte ich Dir mal meinen ältesten Sohn ausleihen. Ich hab echt noch nie einen Menschen gesehen, der so entspannt in Prüfungen geht. Ob mittlere Reife, Führerschein, Gesellenprüfung, Fahrertraining.
Der tut gerade soviel, wie er meint machen zu müssen, ist felsenfest davon überzeugt, dass er es schafft - und das funktioniert. Nicht mit nem Superergebnis, aber schon gut (3,0 - Lernaufwand 0). Beim Fahrertraining haben 3 von 30 Leuten ne Weiterempfehlung bekommen, er auch. Der geht auch zu nem Zahnarzt, der Steinmetz heißt - würd ich nie..
Sein Motto: "Scheiß Dir nix, dann fehlt Dir nix". Ne Prüfung könnte man wiederholen, aber so einen Stress tut sich doch niemand an.
Wenn Du mit ner ähnlichen Einstellung rangehst, immer mit dem Gedanken, dass es Spaß macht und Agility in greifbare Nähe rückt, dann werdet Ihr das packen. Davon bin ich überzeugt bzw. hab mich davon überzeugen lassen

-
Zitat
Aber wir werden die BH kauf schaffen wenn mein Hund ca. 2 m hinter mir geht in der Freifolge und stehen bleibt um den Boden zu beschnuppern.
Ich weiß nicht, aber ich bin da schon nervös. Ich bin aber bei allen Prüfungen total aufgeregt.Kein Thema, so sind viele auf unserem Platz schon durch die Prüfung gekommen.
Die letzten Prüfungen die ich sah, waren ein absolutes Trauerspiel.
Und mit Sway habe ich zweimal die BH gemacht, das erste Mal wurden wir so verunsichert von unserem Prüfer der die Teilnehmerin mitten in der Prüfung übelst laut anmaulte, das wir zitternd die Prüfung begannen...
was natürlich dazu führte das mein Hund sie kriechend hinter mir lang gelatscht ist. ^^' (Sah irre komisch aus, ich hab mich im Nachhinein fast bepisst vor lachen)Und als ich dann hörte das sowohl die die angemault wurde, als auch ich die Prüfung noch locker geschafft haben, hab ich mir zwei Jahre später gedacht: So eine Scheisse, ich mag das auch mal "schön" bestehen, eben so wie wir immer laufen.
Wenn ich meinen Schülern das Fuss laufen beibringen wollte und Sway war in der Nähe habe ich sie immer zu mir geholt um es vor zu führen und diesen "Aha"-Effekt von den Leuten zu kriegen.
(Man traut mir scheinbar selten zu andern Leuten was über Hunde erzählen zu können, bis man meinen Hund mit mir laufen sieht.)
Ich ging also in die Prüfung und war sehr siegessicher...
diesmal wars in ner Tennishalle, weil: Mitten im Winter.
Super spassig. Wir hatten alle davor abgemacht das die Wartenden bitte weiter quatschen sollen, damit die Hunde sich nicht verunsichern lassen durch plötzliche Ruhe und angestarrt werden.
Klappte bei allen einigermaßen... bei mir: Totenstille. Ich wurde deswegen knatschig, weil es einfach nicht hätte sein müssen und ging wieder enorm angespannt -> selbes Ergebnis: Hund schlich in Duckhaltung hinter mir - Prüfung bestanden.Das hat bei mir zu der Erkenntnis geführt, das Prüfungen einfach scheisse sind und nur das reale Leben zählt.
Und... das man eine BH eigentlich nicht verhauen kann. Ich mein... es sah wirklich scheisse aus.
Wir sind bisher exakt zweimal so beschissen gelaufen und das immer genau am Prüfungstag...
Fazit: Scheissegal. :3 -
Also bei uns fallen immer einige druch bei der BH. Wir haben einen dabei der ist schon 2x druchgefallen und sein Hund läuft aber um einiges schöner als meiner.
Mir auch einen ziemlich strengen Prüfer der auf Kleinigkeiten acht gibt.
Ich lasse mich da jetzt nicht verunsichern und mache jetzt einfach die Prüfung. Entweder ich schaffe sie oder ich schaffe sie nicht. Ansonsten machen wir sie im Frühling nochmal.
Ich gehe wahrscheinlich wirklich zu steif, sogar schon ins Training, und da kann es ja nichts werden.
Werde meinen Hund jetzt nur noch auf dem Hundeplatz bespaßen und kein Training mehr bis zur Prüfung machen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!