Wie motiviere ich meinen Hund!
-
-
Zitat
Was genau meintest Du denn jetzt mit dem Satz in "" ? Ein guter Trainer sollte immer darauf eingehen welche Methoden für das jeweilige Team am besten passen und sollte auch immer offen für Veränderung sein. Wenn Du also hingehst und sagst "ich glaub meinem Hund tut das nicht gut x-mal das Schema zu laufen, weil er dadurch anfängt Dinge vorweg zu nehmen (also Kommandos schon ausführt bevor Du es ansagst) und sich außerdem langweilt, wenn wir immer das selbe machen", dann sollte Dein Trainer auch darauf eingehen. Sowieso sollten die Übungen immer dem Leistungsstand des jeweiligen Mensch-Hund-Teams angepasst sein. Denn jeder lernt ja unterschiedlich schnell und hat seine eigenen Baustellen. Da muss man ja individuell drauf eingehen und entsprechend das Training gestalten.
Leider gibt es nicht viele solche Trainer. Unsere Trainer lassen sich leider überhaupt nichts sagen und gehen auch nicht wirklich auf den Einzelnen ein. Und wenn ich sagen würde ich finde es schwachsinnig das Schema 100x zu laufen, wäre es ihnen auch egal...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Was genau meintest Du denn jetzt mit dem Satz in "" ?Ich meinte eigentlich den Prüfer, nicht den Trainer... was war denn da mit mir los, der ganze Beitrag ist ja ein vollkommener Fail.
Sorry. Vielleicht war ich da auch einfach noch im Halbschlaf.
An der Stelle meinte ich das man das zum Prüfer nicht sagen kann.
Das Schema sollte man grundsätzlich nicht tausend mal ablaufen.
Unsere Trainer trainieren das auf dem Platz auch anders, sie trainieren jedes Mal die selben Sachen aber in unterschiedlichen Reihenfolgen und verschieden aufgebaut, halt je nach Hund.
Dann am Ende werden die Hunde in die Autos gepackt, alle Menschen stellen sich nebeneinander auf und laufen das Schema auf und ab so das es bis zum Prüfungstag blind sitzt. Und das jede Stunde. ^^'ZitatNoch als Ergänzung: Wenn der Hund schlecht läuft, also unaufmerksam ist, hinter her hängt, wegschaut, etc., dann teile ich ihm das auch mit. Bei mir ist das ein konditionierter non reward marker (ich sage "schade") der dem Hund mitteilt, dass er gerade eine Chance auf den Jackpot vertan hat. Sobald etwas nicht so ist, wie ich es eigentlich haben möchte, sage ich dieses Wort, breche die Übung an der Stelle ab und fange nochmal von vorne an.
Was ich NICHT mache ist: Kommandos wiederholen (also nochmal "Fuß" sagen, wenn der Hund nicht korrekt läuft), den Hund aufmerksam machen (schnalzen, Leine zuppeln, schneller/langsamer laufen).
So ähnlich mache ich das auch, bei mir heisst es allerdings Falsch oder Neinnein und wird nur im Training angewandt, aber nicht im normalen Leben, weil ichs da bewusst "lockerer" haben möchte.
Da sag ich meinen Hunden auch gern zwanzig mal ein und das selbe und finde es lustig. ^^'' -
jetzt habe ich noch eine kurze Frage.
Was mache ich jetzt wenn der Hund in der Prüfung wirklich etwas hinterher läuft? Habt ihr da einen Tipp für mich? -
Dann gib eine Hilfe (Hund ansprechen). Lieber einen Punktabzug für eine Hilfe, als dass der Hund die Übung komplett versaut.
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, nur den Anfang. Gibt es Übungen, die besonders gut laufen? Und wo gibt's eher mal ein Motivationsproblem?
-
Es gibt ein Motivationsproblem wenn wir die 50 Schritte geradeaus gehen. Die ersten Schritte geht sie schön mit und dann in der Mitte schnüffelt sie lieber am Boden und hängt dann richtig zurück.
Ansprechen interessiert sie leider meistens nicht. Da schaut sie vielleicht kurz und dann hat sie wieder die Nase am Boden oder sie geht wirklich ganz langsam und unmotiviert hinter mir her.
-
-
Hast du's schonmal mit Clickern versucht...?
Oder ein anderer Weg: Stopfe ihr mal auf einer langen, geraden Strecke im Fuß einfach alle paar Meter ein Leckerchen rein. Den Abstand zwischen den Leckerchen verzögerst du dann immer weiter, bis du am Ende nur noch eins gegen Ende der langen Strecke gibst... wäre jetzt mein erster Vorschlag. Oder du fängst an, das "Fuß" zu beliebigen Zeitpunkten zu beenden mit Spieli raus und Party :) Also nicht immer bspw. nach dem letzten Sitz oder Platz o.Ä. beenden sondern wirklich zu Zeitpunkten, die der Hund nicht erahnen kann, damit es spannend für sie bleibt.
-
Ja wir haben am Anfang geclickert. Hund geht solange bis das Click kommt und dann hat sie kein Interesse mehr.
Das gleiche ist mit Leckerlie, sie geht solange bis ich ihr das Leckerlie gegeben habe und dann ist das Interesse vorbei. -
Dann muss sie offenbar erst noch verknüpfen, dass es nach diesem einen Click/dem einen Leckerli noch nicht vorbei ist

Was nutzt ihr denn für Leckerli? Ansonsten benutzt mal etwas, was sie wirklich NUR da bekommt... bspw. Würstchen, Käse oder "roheres"

-
Ich würde nicht generell die Belohnungsqualität hochsetzen. Sonst muss man irgendwann immer noch einen drauf setzen, damit es für den Hund was Besonderes ist.
Ich würde es mit einem Jackpot System versuchen und variabel verstärken. Das bringt meiner Erfahrung nach die besseren Erfolge.
Bei den Fußstrecken würde ich ebenfalls variabel üben. Also sehr sehr oft nur ganz kurze Strecken, auch ruhig mal schon nach einem Schritt clicken und nur sehr selten lange Strecken.
Du schreibst nach dem Click ist das Interesse weg: Läufst Du denn einfach direkt weiter? Wenn ich geklickt habe gibts bei mir immer erstmal Party und dann fange ich mit einer frischen Grundstellung neu an.
-
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, nur noch die Grundstellung zu belohnen (Futter). Also liefen die Hunde gespannt im Fuß und warteten darauf, dass ich endlich stehen bleibe
Das Schnüffeln kann auch Unsicherheit/Beschwichtigung sein. Bist Du schon sehr angespannt, weil die Prüfung nun ansteht?Man soll ja eigentlich ein paar Tage vor der Prüfung gar nicht mehr mit dem Hund trainieren. Ich hab dann 2 Tage vorher nochmal richtig Fun-Fußarbeit gemacht. Mit viel Trara und Singen, Lachen, Spielen etc. Um mal diese ganze Anspannung aus Hund und Mensch zu bekommen.
Wenn er bissl hängt und mal die Nase unten hat in der Fußarbeit, ist's nicht schlimm. Die Richter wollen sehen, dass mit dem Hund gearbeitet wurde, dass eine Bindung da ist und der Hund die Kommandos befolgt. Und sie wissen auch, dass nicht jede Rasse gleich ist.
Und wenn's nicht klappt, macht's auch nichts. Dann tretet Ihr halt nochmal an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!