Wie motiviere ich meinen Hund!
-
-
Wie jetzt, ihr habt immer den selben Prüfer? o.O Wie geht denn das?
Prüfungsleiter sind bei unsicheren Startern bei uns meistens Leute die ihre "Hampelmänner" kennen und den Prüfer im richtigen Moment ablenken.
Aber verratet das bloss keinem. 
Das wird schon. Wenn du sagst du kannst es, dann kannst du es auch!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie motiviere ich meinen Hund!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also mein Hund ist ne wahre Motivationsbombe aber nach drei Jahren haette auch sie keinen wirklichen Bock mehr.
Ich wuerd versuchen mal n paar neue Sachen einzubauen. Wenn du sagst, du willst Agi machen dann wuerd ich damit schon mal parallel mit anfangen. -
Genau darum geht es bei uns auch gerade. Ich hab das selbe Problem wie du. Auf dem Platz läuft mylow echt nicht gut, ist zeitweise total unkonzentriert. Und mein Trainer hat das Problem gleich erkannt.
Einmal fehlt bei mir noch die gewisse körperspannung um das ganze für den Hund interessanter zu gestalten. Das andere ist der Druck den ich mir mache. Ich weis es geht eigentlich um nix aber trotzdem bin ich auf dem Platz angespannt einfach weil ich auch zeigen will dass er es sehr wohl kann. Und dann klappt erst recht nichts mehr.
Zuhause funktioniert es dann wieder einwandfrei.
Also stehst du nicht alleine da. Ich muss Nun lernen etwas entspannter an das ganze ran zu gehen. Leider leichter gesagt als getan:) -
Ja es ist auch einfacher gesagt als getan
Heute waren wir spazieren im Wald und was macht Hundi? Er geht 1,5 Stunden nur Fuß und himmelt mich an. Der muss ja ne Genickstarre bekommen haben
Nur wenn sie es machen soll dann will sie nicht. Wahrscheinlich weil ich zu viel Druck mache oder zu angespannt bin!?!
Also wir sind jetzt nicht 3 Jahre lang das Schema gelaufen. Wir haben ja zuerst die BH-Prüfung über den IHV gemacht und die ist ja ganz anders. Das Schema laufen wir jetzt seit 5 Wochen, was ich schwachsinnig finde, weil mein Hund schon weiß nach dem Platz muss ich kommen und ich habe mich kauf umgedreht kommt Hund schon freudig angeflitzt, weil sie ja weiß ich muss dann gleich kommen und wenn ich vielleicht früher bekomme, bekomme ich gleich ein tolles Leckerlie. Und so ist es mit allen Übungen.
Ich werde jetzt das Schema auf keinen Fall mehr laufen.
Wir machen ja Agility jetzt das 3. Jahr und sie ist echt gut und auch richtig schnell, deswegen würden wir gerne auf Turniere gehen. -
Geht ihr immer nur mit 'wir trainieren jetzt' auf den Platz?
Ich weiß, es ist ggf. schwer, aber geht doch mal nur zum Spaß haben auf den Platz. Wenn ich mit einer anderen Einstellung als 'wir machen jetzt ne Party' auf den Platz gehe, kann ich bei Pan die UO (noch) sofort sein lassen. Und gerade ein Hund der nicht sooo Bock auf die 'Arbeit' mit dem Menschen hat, profitiert von mehr Spaß! -
-
Ja das kann sein dass ich mit der Einstellung auf den Platz geht.
Wenn ich so überlege was ich denke wenn ich auf den Plat gehe: Heute muss es endlich mal richtig gut klappen, sonst reden die anderen wieder über uns, dass wir eh nichts können...
Damit setze ich mich wieder selber unter Druck.
Trixi macht alles was Hundesport ist super gerne, egal ob Agility, Mantrail, Flyball...
Vielleicht "mag" Trixi UO auch nicht weil ich es so dämlich finde??
Sie ist ja sehr sensibel und reagiert sofort auf meine Stimmung, wahrscheinlich bin wirklich bloß ich das Problem. -
Zitat
Vielleicht "mag" Trixi UO auch nicht weil ich es so dämlich finde??
Ja, genau das ist es, und weißt du was, ich kann dich und deinen Hund total
verstehen. Mein Ding ist das auch nicht und deshalb mache ich das auch nicht
.
Weil es dämlich ist, finde ich auch.
Ich mache nur das wozu ich Lust habe dann haben auch meine Hunde Spaß. -
Wenn man natürlich mit der Einstellung an die Sache ran geht, das UO keinen Spaß macht und doch eh nur Scheiß ist, dann wird es auch dem Hund keinen Spaß machen. Das ganze läuft dann auch eher statisch ab (man will sich ja nicht zum Deppen machen). Seht doch die UO als eine Art Spiel, ein lustiges Spiel mit dem Hund, wo ab und an eben auch ein Kommando kommt. Sprich man spielt mit dem Hund, dann gibts Kommando "sitz". Hat der Hund das ausgeführt, dann geht das Spiel weiter. Bevor der Hund nicht mit einer gewissen Grundstimmung auf den Platz geht, sollte das Ganze sehr sehr spielerisch ablaufen.
Ich selbst hatte dieses Jahr eine Hündin in Pflege, die mir sobald es an die UO ging die Mittelkralle gezeigt hat. Und auch die konnte es noch lernen, dass das Spaß macht. Sie war beiweiten nicht so sicher und zuverlässig wie Wonder (hat mich auch auf einer Prüfung im Stich gelassen ^^), aber sie hat durchaus gelernt, dass das Training zur UO Spaß gemacht hat. -
Schema laufen würde ich sofort wieder sein lassen, aber das hast Du ja selbst schon geschrieben.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber was ich hier so zwischen den Zeilen lese ist, dass der Hund (wenn er nicht so toll läuft) "motiviert", sprich gelockt/bestochen wird. Falls ihr das so handhabt ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass der Hund sich bitten lässt. Ich finde auch es ist der falsche Ansatz sich selbst interessanter machen zu wollen. Die Aktion sollte im Hundesport vom Hund ausgehen, nicht von Euch.
-
Zitat
Die Aktion sollte im Hundesport vom Hund ausgehen, nicht von Euch.
Und wie bitteschön bringt man das dann seinem BH Trainer bei.
"Bitte entschuldigen sie, ich würd gern nach Schema laufen, aber er will jetzt erstmal Gruppe machen, dann die Geschwindigkeitswechsel und abrufen am besten sofort... ?!? O.o"Also Leckerli und Co finde ich schon sehr sinnig. Ich geh auch nicht arbeiten ohne Geld zu verdienen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!