"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Guten Morgen,

nur interessehalber (bei mir gibts das definitiv weiter :D :( : Warum fütterst Du kein eingefrorenes Fleisch?

LG

Auch Fleisch und Fisch verlieren nach wenigen Wochen einen Teil ihrer Vitamine.
    Die Haltbarkeit von tiefgekühltem Fleisch ist besonders durch den Fettverderb (Ranzigwerden) begrenzt.

Beim Einfrieren von Fleisch sollen u.a.Tocopherole (Vit.E) Ihre Aktivität verlieren und dann nutzlos sein.

In einer Studie wurde sogar festgestellt, dass Schlittenhunde, die nur tiefgefrorenes Fleisch bekamen (zu ihren anderen Nahrungsmitteln) nach einer gewissen Zeit an Skorbut erkrankten! Und dass, obwohl der Hund ja angeblich genug Vit. C selber synthetisiert, aber nur unter der Voraussetzung das die Grundvoraussetzungen zur Synthese gewährleistet sind. Das waren sie wohl in diesem Fall offenbar nicht.Diese Symptome verschwanden nach einer Futterumstellung auf frisches Fleisch. Deshalb empfiehlt sogar Swanie S. öfter frisches Fleisch zu füttern.

Es gibt eine weitere Studie der Wynn Feline Organisation, in der Katzen mit ganzen, gewolften Kaninchen (eingefroren) gefüttert wurden. Obwohl das Futter an und für sich genügend Taurin enthalten hat , entwickelten die Katzen nach einiger Zeit schwere Taurinmangelsymptome.Warum, wußte keiner, vermutlich wurde durch das Einfrieren irgend etwas zerstört, was zur Taurinaufnahme dringend notwendig war.

Es gibt offensichtlich vieles das die "Wissenschaft" noch nicht weiß.

Zu B12 habe ich noch eine Info.

Was schadet dem Vitamin B12 ?

Licht ist der ärgste Feind, aber auch Sauerstoff können dem Vitamin B 12 schaden. Auch bei der Lagerung im Kühlschrank verliert es immer mehr von seiner Wirkung.

Empfehlung: Leber gut verpackt direkt in den Kühlschrank legen und nur kurz aufbewahren. Bei der Zubereitung einen undurchsichtigen Deckel auf die Pfanne bzw. Topf legen, um das lichtempfindliche Vitamin nicht zu vertreiben.
    Ausgetretene Flüssigkeit mit verwenden, weil sich hier viel Vitamin B 12 ansammelt.

Quelle: Prof.Dr.med. Hans-K. Biesalki
    Ernährungsberater der DGE

• Samojana: Das dachte ich mir fast. Dennoch werde ich schon aus organisatorischen Gründen weiterhin frusches Fleisch kaufen, es garen und portioniert einfrieren. Anders gehts hier nicht und ich denke nicht, dass mein Hund Gefahr läuft, deshalb an Skorbut zu erkranken oder rachitisch zu werden.

LG

• Zitat

Was schadet dem Vitamin B12 ?

Wir vermelden ja inzwischen aufsteigende Werte :smile:

Und wie gesagt......ich laufe mir die Hacken ab und kaufe das Fleisch mehrmals in der Woche frisch. Eingefroren wird da auch nix(....außer Fisch und das rohe Knorpelzeugs).
    LG

• Zitat

Ist das normal, dass der Anstieg so langsam vorangeht.

Eigentlich nicht. Ich habe jetzt nur das Ergebnis gemailt bekommen ohne Analyse. In der Klinik sind alle in den Osterferien und ich werde wohl erst übernächste Woche erfahren, wie nun weiter behandelt wird.
    Es ist schon recht seltsam, das der Wert immer noch(...nach unzähligen Injektionen) im unteren Bereich ist. Am Intrinsic-Faktor kann es ja aufgrund der Spritzen gar nicht liegen :???:
    Hm.....Abenteuer Diagnose ;)
    Vielleicht findest du ja was in den unendlichen Weiten des I-Net heraus?

• Hier wird es heute geben:

Rindfleisch (gefroren :hust: )
    Hühnchen
    die ominösen Aprikosen-Ravioli (ich habe vergessen nachzuschauen, hole es aber nach!)
    und dazu Spinat denke ich

griechischer Joghurt

Nachtisch Hühnerkarkasse

plus das Übliche

• Zitat

Eigentlich nicht. Ich habe jetzt nur das Ergebnis gemailt bekommen ohne Analyse.

welche Cobalaminverbindung wird denn gespritzt.
    Cyanocobalamin oder Hydroxycobalamin?

• Hier wird es weiterhin eingefrorenes Fleisch geben, weil es für mich einfach praktischer ist.
    Ab und an wenn ich eh an eine Fleischtheke gehe, dann nehm ich ein Stück Fleisch für 2 Portionen mit, aber das ist nicht allzu oft.
    Und ich muss gestehen, dass ich auch Fleisch von Aldi und Lidl kaufe ...einfach weil ich auf das Geld gucken MUSS.
    Und das wird, so denke ich doch besser sein als Fertigfutter zu geben.

Wie seht ihr das mit Schwein?
    Wir kochen ja eh, da dürfte das eigendlich kein Problem sein?
    Im Grunde weis ich es, aber manchmal macht das Gehirn doch eine Blockade :headbash:
    Ein Stück Schweinehals ist gut leistbar an der Fleischtheke, und ich hab eine gute Herkunft vom Fleisch.

Gestern hatte ich übrigens ein nettes Telefonat mit einer Herstellerfirma.
    Als ich das Kochen anfing hatte ich mir ein Vitamin-Mineralstoffpräparat gekauft.
    Ich würde es auch gerne ab und an zugeben (weinigstens bis es aufgebraucht ist ...was sicherlich 3-4 Monate dauert) ..bis auf die zugesetzten, künstlichen Vitamine sind recht gute und natürliche Zutaten drin ...nur wollte ich wegen dem Calcium wissen ob ich noch was zugeben muss ...ich war neugierig was sie sagte.
    Im Präpart sind 2,1% Calcium drin, und ich müsste 3g geben bei Aikas Größe.
    Die Mitarbeiterin sagte, das reicht locker für den Bedarf, und zuviel ist eh nicht gut ...womit sie ja ansich recht hat.
    Ich sagte ihr auch, dass ich keine Knochen füttere ...es reicht trotzdem.
    Kann man dem jetzt wirklich Glauben schenken?

Nun zum Fressen.
    Heute Morgen gab es Fleisch vom Hühnerschenkel mit Karotten, Spinat, Zucchini und Hirse und ein bisserl Salz.

• Huii, vielen vielen Dank euch allen für die vielen Infos. Ihr seit klasse :gut:
    Also so wie die meisten von euch das machen hab ich mir das auch vorgestellt.
    Im Netz hab ich einen sympatischen Shop (carnes doggi) aufgetan. Preislich finde ich es okay und die Auswahl an reinem Muskelfleisch gefällt mir auch gut. Zusätzlich werd ich die Supermärkte unsicher machen. Haustierkost werd ich mir auchnochmal anschaun. Immer Frisch füttern werde ich nicht schaffen, ich muss das Fleisch weiterhin einfrieren. Davon abgesehn haben die Hunde noch aus Barfzeiten eine eigene verdammt große Kühltruhe, die möchte ja auch gefüllt sein :D
    Gemüse, Kohlenhydrate, Leckerliezutaten etc. gibt es hier aus dem Bioladen, da wir für uns selbst auch nur dort einkaufen. Nur beim Fleisch muss ich da leider Abstriche machen, dass kann ich mir bei knapp 40 Kilo Hund einfach nicht leisten.

Die Kartoffelflocken von Lunderland füttere ich auch, als nächstes wollte ich gerne die Kürbisflocken mit bestellen. Für Notfälle und auch im Urlaub würde ich die Dosen nehmen oder halt wie gesagt meine Reinfleiscg würste.
    Vegetarische Menüse würde ich auch mal ausprobieren, gab es hier bis jetzt noch nicht. Das einziege Fleischlose ist das Frühstück, da bekommen sie ja beide ihren Getreidebrei+ Milchprodukte.
    Hach, ich freu mich jetzt schon wenns wieder losgeht. Erstmal werd ich die Würste noch verfüttern, hatte da erst vor kurzem eine neue Lieferung, danach gehts dann richtig los. Füttert ihr auch Pansen? Früher gab es den hier einmal in der Woche und wurde auch immer recht gerne gefressen, nur Kochen werd ich den garantiert nicht. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!