"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II


  • peppus


    Ich nehme ganz normale Bananen, aber keine übereifen.


    LG

  • Morgen wird's geben:
    mittags: Kalbsbrustknochen
    abends: Karpfenfilet mit Haut, Schollenfilet, Dinkelnudeln, Bohnensprossen, versch. Blattsalate, Zucchini, Ingwer, Lachsöl.


    @Resa: Wie geht's Finya?

  • Huhu,


    ja, das stimmt, ich hatte das mit dem VitB12 schonmmal gefragt, aber mir ist nicht klar, wie Du darauf gekommen bist, dass Ashley einen Mangel hat, wenn man das im normalen Blutbild gar nicht erkennen kann :???:


    Ich frage mich halt, wie ich erkennen könnte, dass mein Hund einen Mangel hat...


    Heute im Napf: Gemischtes Hack, Nudeln, Kohlrabi, Zucchini, Fenchel, Gelbe Paprika, Apfel.


    Zusätze: Mikro Mineral, Lachsöl, Weizenkeimöl, Vit B-Tablette.


    LG

  • Zitat


    Ich frage mich halt, wie ich erkennen könnte, dass mein Hund einen Mangel hat...


    Bei gesunden Hunden funktioniert die B12 Aufnahme( z.B. durch die Nahrung) ohne Probleme :smile:


    Parasiten, Würmer und Co. "verbrauchen" sehr viel B12. Insofern ist bei einem Mangelverdacht auch eine parasitologische (Kot)Untersuchung sinnvoll. Ständig auftretende Magen-Darm Beschwerden wie z.B. Gastritis können die Magenschleimhaut schädigen und die B12 Komplex-Verbindung stören.....und dann gibts auch noch die erbliche Resorptionsstörung(....beim DSH sehr ausgeprägt).


    Wenn der Hund über längere Zeit immer wieder zu Durchfällen neigt (teilweise richtig schleimüberzogen) und dazu noch abmagert(....und Würmer, Parasiten, Pankreas ausgeschlossen sind), dann können die zugeführten Nährstoffe unter Umständen nicht vom Organismus aufgenommen werden. B12 spielt da eine wichtige Schlüsselrolle.


    LG

  • *gähn* grade wach.


    Hier gibt es heute


    Rindfleisch
    mit mal gucken, was der Markt gleich hergibt
    plus Ziegenmilch oder Quark


    Habe im Moment ein kleines Knochenproblem, sind keine mehr da. Ich hoffe ich kann den Bedarf dann über diese kleinen Suppenfleischknochen vom Supermarkt decken -.- Auf Hühnerklein steht sie nicht, nehme ich aber auch mal mit.

  • Zitat

    Ich frage mich halt, wie ich erkennen könnte, dass mein Hund einen Mangel hat...


    Junge Tiere haben oft ein verzögertes Wachstum, nehmen schlecht an Gewicht zu und erscheinen einfach „nur“
    stressintolerant.


    Erwachsene Hunde haben oft einen „empfindlichen Magen“ und können unspezifisch„krank“ sein, ohne dass der
    Tierarzt eine Ursache findet. Verdauungsprobleme sind ebenfalls häufig.
    Diese Krankheit wird in jüngster Zeit zunehmend in tiermedizinischen Fachkreisen diskutiert und man geht davon aus,dass der Cobalaminmangel häufiger ist, als bisher vermutet.


    Quelle: Uni Zürich


    B 12 Mangel hat auch einen negativen Einfluss auf den Homocysteinspiegel.Homocystein ist eine Aminosäure, die der Körper aus einer anderen Aminosäure namens Methionin macht. Ein Stoffwechsel-Zwischenprodukt, dass normalerweise weiter verstoffwechselt wird und dadurch zu einem harmlosen Stoff wird.
    Zuständig für die Entgiftung sind die Vitamine B12 und B6 sowie Folsäure.
    Homocystein schädigt u.a. die Gefäße und das Herz.


    http://translate.google.de/tra…%26biw%3D1003%26bih%3D642

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!