Beiträge von Blackhiro

    Danke Audrey :D


    Gut, dann reicht das Micro Mineral aus.
    @bootsi: Ja ich meine wirklich Kokosfett.
    Ich bin darauf auch nur Aufmerksam geworden weil jemand hier im Tread das auch an seinen Allergiker verfüttert (verzeihet mir, mir fällt gerade der Name nicht ein). Akhiro verträgt Tierisches Fett nur sehr schlecht bis garnicht, auch nicht in minimengen.


    Den Pansen und auch das restliche Fleisch gibt es hier Roh. Verträgt der Bär besser als gekochtes ( dieser Hund ist eh sehr seltsam was seine Fütterung angeht). Der Rest wird gekocht.


    Ich habe einmal erlebt wie jemand Pansen für den Hund kochte; ich bin wirklich nicht empfindlich aber der Geruch war soo penetrant, da hatte ich wirklich mit meinem Magen zu tun :flucht:


    Hab gerade wieder Bären Leckerlies gebacken =)
    Mango Erdnussbutter Ziegenmilch Kekse und Thunfisch Ziegenmilch Kekse. Beide sorten wurden natürlich schon probiert und für *gib mir meeeehr* befunden :dafuer:

    Das hat meines wissens nach etwas mit der Oxalsäure zu tun, die recht viel in Roter Beete enthalten ist. die Oxalsäure wiederum hemmt die Calciumaufnahme. ich denke daher sollte man dazu wohl mehr Calcium füttern (hab ich aber ehrlich gesagt nie gemacht, da ich Rote Beete nicht oft verfüttere).


    Hier heute im Napf Frühstück:
    Lammpansen, Kartoffeln, Quinoa, Möhren, Petersilienwurzel (ich unwissende hab das doch tatsächlich mit einer Pastinake verwechselt) :roll: , Apfel und Fenchel.
    Dazu rest Frühstücksei vom Kind und ein TL Quark mit Honig.


    Abends gibt es Schaffleisch mit obigem Gemüse und KH.


    Endlich hab ich nun die passenden Energieträger für Akhiro entdeckt. Kokosfett und neu dazu Qinoa. Nur die Kartoffeln reichten ihm nicht, er begann schon wieder abzunehmen. Kokosfett wird in der bisherigen Menge bestens vertragen, Quinoa gab bisher auch keinen Allergieschub. und es schmeckt dem Bären.


    Ich füttere nun seit einer Zeit noch das CD Vet Micro Mineral, das füttern hier ja auch einige. Reicht das erstmal als Calciumzusatz? Eierschale verträgt Akhiro auf dauer nicht und Knochen werde ich erst wieder bei der nächsten Fleischbestellung mit dazu holen, da muss ich aber auch erst schauen ob er sie auch verträgt.


    sabarta: Deine Plüschis sind ja purer Zucker :cuinlove: :cuinlove:


    Ich denke, hier ist Platz für alle :smile:

    Das denke ich auch.
    Ich mag SanSus Beiträge sehr, ich bin ja selbst ein totaler Zahlenmensch, da ich Akhiro leider auch sehr genau nach Zahlen füttern muss. Ein Zuviel geht nach hinten los (im wahrsten Sinne des Wortes), ein zuwenig macht sich schnell an Fell und Kondition bemerkbar, also wird gerechnet. Da ich ein fürchterliches Augenmaß habe und ganz schlecht bin im abschätzen von mengen ist auch meine Küchenwage mein bester Freund. Ja, ich wiege Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate und Fett ab. Und das ist gut so :D Ich stehe dazu.


    Ausserdem macht es mir spaß für Akhiro einen Futterplan zusammenzustellen, aus oben genannten gründen muss ich halt dabei herumrechnen. Gerade sitze ich wieder Aktuellan einem dran, da ja das Trofu nun entgültig verbannt wurde aufgrund des neuen Allergieschubes.


    Heute im Napf:
    Frühstück: Lammpansen mit Kartoffeln, Möhre, Pastinake, Apfel und Kürbis
    Abends: Wildfleisch mit obigem Gemüsemix.


    Ich mag beide Seiten des Austausches hier sehr sehr gerne und ziehe mir aus allem etwas heraus. Ich bin auch etwas neidisch auf die Köche, die nicht herumrechnen müssen, die mengen die vertragen werden kennen und eben so tolle Menüs zaubern, ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Aber ich finde es auch schön das ich nicht die einzige hier bin die mit Küchenwage und Taschenrechner bewaffnet durch die gegend rennt und schaut und rechnet, ob auch alles passt.


    Ein dickes Knuuuuuutsch an alle :bussi:

    Meine Erdnussbutterkekse sind ähnlich wie Audreys.
    150g Mehl, zwei bis drei EL Erdnussutter, etwas Wasser (dann klebt es nicht ganz so doll) und 50g Kokosflocken. Das ganze für 15 bis 20 min. bei 180°C in den Backofen.


    Akhiro liebt diese Kekse :D


    Heute im Napf:
    Frühstück: Lammpansen mit Ziegenfleisch und Kartoffel, Möhre, Pastinake, Apfel und Kürbis.


    Abends: Wildfleisch mit obigem Gemüse+ Hanföl.


    Hab heute Kokosfett gekauft, wird morgen erstmalig im Futter erprobt. Mal schaun was das Bärengedärm dazu sagt :fear:

    Akhiro, ca 20Kg bekommt am Tag auch nicht mehr als 200g Fleisch. Das ist die menge die er gut verträgt. Als es früher mehr Fleisch gab hatte er ständig Juckreiz und knabberte wie irre an den Pforen. Auch der Kot war immer sehr weich. Gemüse und KH gebe ich ca 50:50. Wobei es an KH hier derzeit eh nur Kartoffeln gibt. Fett verträgt er garnicht ausser Öl. Ich werde demnächst aber nochmal Kokosfett versuchen ob es damit klappt.


    Frühstück: Lammpansen
    Abends: Ziegenfleisch (Juhuu es wird vertragen) mit Kartoffeln, Apfel, Möhren und Hanföl.


    Ich stand jetzt über 2 Stunden in der Küche für den Bären. Gemüse vorgekocht:
    Pastinake, Apfel, Kürbis, Möhre und Kartoffeln.


    Und Leckerlis gebacken. Apfel/ Bananenkekse und seine geliebten Erdnussbutterkekse. Wenn ich kein tolles Frauchen bin :D

    Hier gab es heute früh:
    Lammpamsen mit Kartoffelflocken


    Abends:
    Wild mit Apfel, Möhre und Tomate, Kartoffelflocken und Hanföl.


    Statt Trofu gibt es morgens jetzt erstmal Pansen. Mal schaun ob die Ohren besser werden. Die letzten Tage hat Akhiro das Trofu nur sehr wiederwillig gefressen, für mich ein Indiz dafür das es ihm damit scheinbar wirklich nicht gut geht.

    Danke Audrey, das ist interessant. Das Trofu war ein Test, ich war von anfang an nicht ganz sicher ob es wirklich passt. Klar die Zusammensetzung etc passt schon, aber da Akhiro ja starker Milbenallergiker ist schrillten bei mir die Alarmglocken los als es wieder losging mit Schütteln, Kratzen und Ohr schiefhalten. Ich denke es bleibt bei kompletten frischfüttern. Aber ich denke ich werde mir doch mal einen Futterplan erstellen lassen, kleinere Probleme haben wir ja immer wieder. Mal nach kurzer Zeit, ma nach längerem Zeitraum. So 100% ig passt das alles noch immer nicht.


    Morgen werde ich erstmal die SD Werte abwarten, vielleicht haben auch diese sich nochmal verändert, wovon ich aber vom Bauchgefühl her nicht ausgehe. Das Trofu werde ich erstmal absetzen, wenn es dann besser wird hab ich gewissheit.


    Heute gab es:
    Wildfleisch mit Möhren, Apfel, Salatmix und Tomate.