"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Oha....das ist mal wieder eine "Studie" nach meinem Geschmack ;)
    2 Hundegruppen: Die einen bekommen 16 Wochen lang Pedigree mit Huhn, die andere Gruppe eine Mais/Soja-Pampe. Danach wird festgestellt, daß sich alle Hunde bester Gesundheit erfreuen...juhu!
    Und das Ergebnis dieser "Studie"( Auftraggeber natürlich ein führender Tiernahrungshersteller):
    Zitat:
    " Importantly, these findings pave the way for commercial petfood to produce nutritionelly adequate meet-free diets for dogs".....was nix anderes heißt, daß aufgrund dieser seltsamen "Studie" in einigen bunten Tüten überhaupt kein Fleisch mehr zu finden sein wird, sondern nur noch Mais-und Soja Abfälle. Hurra! So stelle ich mir auch eine fleisch-freie Hundeernährung vor :lol:

Samojana
    Ich weiß nicht genau, welche Cobalaminverbindung gespritzt wird, aber aufgrund der roten Farbe denke ich mal, es wird Cyanocobalamin sein. Ich frage das nächste Mal nach. Danke für den Hinweis :smile:
    LG

• Zitat

Füttert ihr auch Pansen? Früher gab es den hier einmal in der Woche und wurde auch immer recht gerne gefressen, nur Kochen werd ich den garantiert nicht.

Da befinde ich mich gerade in der Testphase. Pansen gabs bisher nur aus der LL-Dose. Nun habe ich im Barfladen mal eine Mini-Portion gewolften frischen Pansen gekauft und heute roh unters Futter gemischt.
    Hat dem Hund zusammen mit dem Gekochten sehr gut geschmeckt. Ich denke, ab und zu ist das ok.......nicht dass bei Samojana gleich die Schnappatmung einsetzt :D

• Zitat

Ich denke, ab und zu ist das ok.......nicht dass bei Samojana gleich die Schnappatmung einsetzt :D

:lol: :lol:
    Ja, ab und zu dachte ich auch, wobei ich da noch schaun muss wie es überhapt vertragen wird, besonders bei Blacky, er kam zum Schluss mit dem Rohen Fleisch garnicht mehr zurecht.

• Zitat

Wie seht ihr das mit Schwein?

Hat mich auch zuerst etwas Überwindung gekostet(.....die Angst steckte tief im Hirn*lach*), aber gekocht ist Schwein absolut ok für die Hundemahlzeiten. Aufgrund des erhöhten Fettgehaltes z.B. beim Schweinebauch sehe ich das Fleisch als eine gute Alternative zum sonst eher mageren Rindfleisch.

Gekauft wird Suppenfleisch, Schweinebauch oder auch mal Schnitzel :smile:

• Zitat

Hat mich auch zuerst etwas Überwindung gekostet(.....die Angst steckte tief im Hirn*lach*), aber gekocht ist Schwein absolut ok für die Hundemahlzeiten. Aufgrund des erhöhten Fettgehaltes z.B. beim Schweinebauch sehe ich das Fleisch als eine gute Alternative zum sonst eher mageren Rindfleisch.

Jaja, was mal fest eingebrannt ist im Hirn ... |)
    Gut, dann werde ich mich nun auch öfters überwinden :D

• Zitat

Mich würde interessieren, warum ihr nur Pansen ab und zu füttert ...bei manchen ist das doch DAS Hundefutter schlechthin?

Ich gehe mal davon aus, daß die Rinder aus den Mastbetrieben nicht auf einer schönen grünen Weide fressen ;)
    Insofern wird sich auch wenig Nahrhaftes im Pansen befinden......außer vielleicht die Reste vom industriellen Kraftfutter.
    Es gab schon mal einen Thread darüber:
    https://www.dogforum.de/risiko…ndeernahrung-t156169.html

Die Herkunft bzw. die Qualität spielt meiner Meinung nach auch beim Pansen eine Rolle. Nicht immer bekomme ich zufriedenstellende Infos. Insofern bleibe ich bei den doch eher geringen Mengen ;)

• Zitat

Ich gehe mal davon aus, daß die Rinder aus den Mastbetrieben nicht auf einer schönen grünen Weide fressen
    Insofern wird sich auch wenig Nahrhaftes im Pansen befinden......außer vielleicht die Reste vom industriellen Kraftfutter.
    Es gab schon mal einen Thread darüber:
    risikofaktor-pansen-in-der-hundeernahrung-t156169.html

da hab ich gleich mal eine Frage zu. :ops:
    Durch diesen Thread bin ich dazu übergegangen nur noch Lammpansen für die Hundis zu kaufen. Ich weiß aber nicht genau ob das jetzt sooo viel besser ist. Besser aussehen tut er schonmal. Also...irgendwie...grüner.. Kann aber auch Einbildung sein :D

• Zitat

An dem Tag, an dem ich meinem Hund 'n Schnitzel in die Pfanne hau', reicht mein Mann die Scheidung ein.

bei mir is immer so langweilig, wenn ich im Vergleich so Eure Rezepte lese. Aber für Lucy immer noch abwechslungsreicher als ihr Leben lang das gleiche Trofu.

heute gibt's gemischtes Hack (Rind und Schwein!), Kartoffeln und Astrids Multigemüse (Kohlrabi, Broccoli, Möhre, Fenchel, Sellerie, Apfel.... und dann verlor ich den Überblick).

• HA! Noch jemand der nen pi mal Daumen acht bis zehn Gemuesesorten in einer Portion hat. :lol:

Hier haben viele immer so auserwaehlt zwei bis drei Sachen- ich renn immer durch den Grosshaendlerabverkauf (also wenn hier wer aus Berlin kommt- diesen Laden kann ich seeeehr empfehlen!) und renn da mit lauter versch. Sachen raus weil die sie guenstig sind :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!