"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Ich gehe mal davon aus, daß die Rinder aus den Mastbetrieben nicht auf einer schönen grünen Weide fressen ;)
    Insofern wird sich auch wenig Nahrhaftes im Pansen befinden......außer vielleicht die Reste vom industriellen Kraftfutter.
    Es gab schon mal einen Thread darüber:
    https://www.dogforum.de/risiko…ndeernahrung-t156169.html

Die Herkunft bzw. die Qualität spielt meiner Meinung nach auch beim Pansen eine Rolle. Nicht immer bekomme ich zufriedenstellende Infos. Insofern bleibe ich bei den doch eher geringen Mengen ;)

Ja klar, das leuchtet ein.

• Also langweilig finde ich Bonny's Hundenapf eigentlich auch im Gegensatz zu manch anderen kulinarischen Zusammenstellungen.
    Aber, da Bonny nicht so viel Durcheinander verträgt macht das auch nix. Immerhin findet Bonny ihr Fressen so gar nicht langweilig.

Heute also ganz langweilig im Napf

Dibo Rindergulasch
    Reis
    Möhren
    Salz
    Butter

später

Dibo Geflügelmix
    Kartoffel
    Zucchini
    Fenchel
    Eierschalenpulver

• Zitat

Samojana
    Ich weiß nicht genau, welche Cobalaminverbindung gespritzt wird, aber aufgrund der roten Farbe denke ich mal, es wird Cyanocobalamin sein. Ich frage das nächste Mal nach. Danke für den Hinweis :smile:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/64306

Cyanocobalamin wird nur zu 16% retiniert (resorbiert, verwertet), Hydroxocobalamin zu 45%

http://www.cabdirect.org/abstr…4.13.29&gitCommit=4.13.29

auch beim Hund ist Hydroxocobalamin signifikant wirksamer.

• Zitat

[
    ...nicht dass bei Samojana gleich die Schnappatmung einsetzt :D

schon passiert. :D
    Pansen wird hier nicht serviert. Ich habe vor Jahren ein einziges Mal Blättermagen im Fressnapf gekauft.
    Den Geruch werde ich nie vergessen. Momentan werden bei uns die Felder gejaucht, da kommen die bösen Erinnerungen daran wieder hoch.

• Zitat

Im Präpart sind 2,1% Calcium drin, und ich müsste 3g geben bei Aikas Größe.

umgerechnet bedeutet diese Prozentangabe wie folgt:
    1 g=210 mg Calcium x 3 g=630 mg Calcium

• Noch kurz zum Thema Pansen.

Da bin ich inzwischen sehr skeptisch geworden. Habe den immer bei nem Shop gekauft der wirklich frischen guten Pansen hat. Das Zeug kannst du ungekühlt in die Küche stellen und da riechst du nix :gut:

Und da meine Hunde eigentlich auch Rohfleisch und Pansen gewöhnt sind hab ich irgendwann einfach nur Pansen gefüttert. Mit der Quittung, dass mein Sheltie beide Male 1-2 Stunden nach der Mahlzeit anfing GIGANTISCHE Berge weißen Schaum zu spucken :verzweifelt: Bis mir Himmels Angst wurde und ich ihm zwangsweise Magentropfen eingeflößt habe. Dann war schlagartig Ruhe genau wie wenn ich den Pansen angegart habe (was natürlich bös stinkt...)

Also gibts HIER für ihn keinen Pansen mehr :hust: Den kriegen nurnoch die anderen Hunde

• Wenn wir schon bei Pansen sind...den gibts hier heute auch :D
    Lammknochen und Lammpansen
    Buchweizenflocken
    Apfel und Karotte
    Zusätze

Hier gabs an Finis erstem Weihnachten bei uns nen Napf mit Pansen pur. Die hat vielleicht Augen gemacht :lol:
    Aber ich finde immer noch, dass der Rinderpansen viel mehr gestunken hat, als der Lammpansen. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Ich bin ja mal gespannt, wie der Hund vom Biohof ernährt wird. Wenn der schnödes Trockenfutter bekommt, bin ich etwas enttäuscht, weil Fini dann bestimmt auch nichts von dem Fleisch bzw. den Resten abbekommt :mocken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!