-
-
Moin,
ich halte es ebenso..... Hund sitzen lassen, Napf abstellen (oder Futter rein geben) und auf "ab" dürfen beide los..... mal mache ich es, mal nicht, ist ein wenig tagesformabhängig.
Malik hatte das als junger Hund schnell begriffen und es gab nie Probleme. Für Diego (spanischer Straßenmigrationshintergrund) war es deutlich schwerer, der war Anfangs soooo gierig, das er beim Hinstellen des Napfes beinahe rein sprang. "Könnt ja morgen nix mehr geben!" Und heute kann es es ebenso wie Malik. Sitzen und abwarten und auf Kommando los legen..... wir haben lange daran gearbeitet und immer Hundegerecht, d.h. zu Beginn sehr schnell...... und heute darf ich schon mal trödeln.
Für Diego ist das ein positives Lernen, er hat heute verstanden a. ich bekomme immer etwas zu fressen und b. wenn sie mir den Napf währenddessen weg nehmen - ich bekomme ihn wieder - und meist ist dann etwas besonders leckeres darinnen c. ich glaub auch, das es etwas mit Vertrauen fassen zu tun hat.
Hunde lernen nicht nur, das man ihnen etwas weg nimmt - sondern eher - das sie es wieder bekommen..... und so herum finde ich das gut und richtig. Ich muss ja den einen auch davon abhalten können, den Napf des anderen auszurauben.....
Diego z.B. hatte das fein raus, er ließ in seinem Napf eine Handvoll Futter liegen und schlich sich zu Malik und fraß da einfach mit, den hat`s nie gestört, den Tölpel..... und wenn dann das Futter alle war, ging er zurück zu seinem Napf und frass den Rest und knurrte den Malik gar finsterlich an. Na ja, erlaubt hab ich es danach nicht mehr.... heute macht er ne lange Nase, während Malik noch frisst und es reicht ein Räuspern von mir.....
Für mich ist es wichtig, das ich nocheinmal "Stopp" sagen kann oder es auch in der Hand habe, wann sie mit Fressen beginnen. Für Kauartikel gelten andere Regeln, die gebe ich ihnen z.B. immer von Hand, und wer seinen vergräbt oder bewacht und rum knurrt ist ihn ganz fix wieder los. Fressen ist nämlich alles meins, so einfach ist das.
Sundri
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fressen erst mit Erlaubnis wirklich so schlecht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Nuja ich lass nicht warten, ich balancier die Näpfe nach draussen, rufe den entsprechenden Hund ran und stell auf den Boden, nur wer geiert bekommt ein "Sitz" und muss warten ( kommt aber nur ganz selten vor)
Dabei rauch ich mir dann gemütlich eine, beobachte wie die Bomber fressen und lass den lieben Gott ma 10 Minuten nen juten Mann sein
Ich finds ab und an etwas übertrieben dieses "warten um jeden Preis", klar hat man nen Hund der sonst schon beim fertigmachen im Napf hängt würd ichs auch tun aber da meine kleinen gewisse Kniggeregeln kennen gehts auhc so ganz easy
Wenn sie die Regeln kennen, ist es mir auch wumpe. Lee liegt momentan immer irgendwo und geht erst an den Napf, wenn Futter drin ist und ich sie rufe. Bis dahin liegt sie einfach nur rum.
Die Zornzwerge haben mittlerweile in den Boxen zu warten.. Beide fahren hoch, wenn es Futter gibt. Da wird gehüpft, gebellt, der andere Hund verhauen, usw. Und nö, da dulde ich kein 'wir warten mal in Frauchens Nähe, während die Futter macht'. Wenn es dann Futter gibt, geht der jeweilige Zornzwerg aus der Box raus und er muß sitzen/stehen/liegen (das was ich sage) und warten, bis ich das ok gebe (und ohne Blickkontakt kommt das eh nicht).Ich bin ein Arsch, ich weiß ;D
-
Ich habe es lange so gemacht, dass ich Cala erst absitzen ließ und sie auf eine Erlaubnis zum Fressen warten musste.
Ehrlich gesagt ist mir das inzwischen zu blöd. Ich muss meinen Hund nicht überall kontrollieren, ich muss nicht an irgendeiner Impulskontrolle arbeiten (die ist vorhanden), kurz: Ich muss meinen Hund, für den Fressen eines der unbedingten Tageshighlights ist, nicht sabbernd vor dem Napf warten lassen für ein Ritual, das für uns jeden Sinnes entbehrt.
-
Zitat
Wenn sie die Regeln kennen, ist es mir auch wumpe. Lee liegt momentan immer irgendwo und geht erst an den Napf, wenn Futter drin ist und ich sie rufe. Bis dahin liegt sie einfach nur rum.
Die Zornzwerge haben mittlerweile in den Boxen zu warten.. Beide fahren hoch, wenn es Futter gibt. Da wird gehüpft, gebellt, der andere Hund verhauen, usw. Und nö, da dulde ich kein 'wir warten mal in Frauchens Nähe, während die Futter macht'. Wenn es dann Futter gibt, geht der jeweilige Zornzwerg aus der Box raus und er muß sitzen/stehen/liegen (das was ich sage) und warten, bis ich das ok gebe (und ohne Blickkontakt kommt das eh nicht).Ich bin ein Arsch, ich weiß ;D
Du wenn ich 2 Zornzwerge hätte die sich ums Futter prügeln wäre hier auch Schluss mit lustig
Aber da meine selbst bei Fleischknochen eher die "Easyschiene" fahren ... Nö bin ich zu faul für ^^
Das einzige was ich im Auge behaöten muss ist das die Hühner sich nicht beim Maxl mit rundfressen aber sollte ich mal keine Zeit haben das Pack im Auge zu behalten gehts in die Box, Türe zu und fertig -
Mein eigener Hund wartet auch, das hat sich aber einfach so ergeben. Er ist kein besonders verfressener Hund, deswegen fällt es ihm leicht. Er sitzt auch nur selten dabei, wenn ich das Futter fertig mache und kommt meistens erst, wenn ich den Löffel zum Umrühren am Napf abklopfe, weil er weiß, dass ich dann fertig bin. Dann setzt er sich von alleine hin und wartet, ich stell ihm das Futter hin und sag 'und nimm' - fertig. Ich hab das nie großartig durchsetzen müssen, ich glaub auch nicht, dass er weiter warten würde, wenn ich raus ginge. Muss er aber auch nicht.
Meine Eltern haben eine Beagle-Hündin und bei der würde ich persönlich (meine Eltern machen es nicht) absolut darauf bestehen, dass sie wartet bis ich das Futter freigebe. Die verteidigt Futter nämlich bis zum Erbrechen und ist der Meinung, dass alles, was sie länger als 2 Sekunden angeschaut hat, ihr gehört. Bei so einem Verhalten wäre es mir sehr wichtig, klar zu machen, dass ich diese Ressource verwalte. -
-
Zitat
Du wenn ich 2 Zornzwerge hätte die sich ums Futter prügeln wäre hier auch Schluss mit lustigMir ist leicht schlecht geworden, als Mia neulich Futter zwischen die 2 Monster und Abby legen wollte :o So schnell hab ich schon lange nicht mehr reagiert, wie in dieser Situation
-
Zitat
Ich bin ein Arsch, ich weiß
Nö, das ist gescheites Management
-
Zitat
Nö, das ist gescheites Management
Das sehe ich auch so.
Und würden sich zwei von meinen drei "Kleinen" um´s Futter prügeln, würde ich sie auch wegsperren und getrennt füttern.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Bei uns gibt's Fressen auch erst nach Freigabe. Vorher hol ich ihn auch noch mit zum Zubereiten und lass ihn da ablegen und ruhig warten. Ich hab sonst einen Hund der durch schiere Willenskraft die Levitation beherrscht und sonstige Eiertänze aufführt.
-
Das haben wir auch seit Anfang an gemacht. Sie bekommt ihr Futter auch nur wenn sie ruhig und gehorsam ist (Ceasar Milan lässt grüßen *g*). Dann fülle ich den Napf, sie schaut mich an und wartet bis ich OK sage und dann darf sie. Kann auch jederzeit an den Napf. Ich kann ihr alles aus dem Mund nehmen, ohne ein Knurren und Murren.
Das war in den ersten Tagen nach ihrem Einzug anders. Da hat sie mich einmal angefletscht als ich ihr das Futter nehmen wollte. Da hab ich sie einmal in die Seite gestubst (wirklich gestubst, nein ich schlage meinen Hund nicht!) und als sie immer noch knurrte habe ich sie sich unterwerfen lassen (nochmal gestubst und dann hat sie sich auf den rücken gelegt). Jetzt werden wohl ein paar meinen das wäre zu hart.. seh ich nicht so. Was glaubt ihr wie das in einem Wolfsrudel abläuft? Der Rudelführer teilt das Futter ein, macht da einer mucken, wird er zurecht gewiesen. Ruhig und bestimmt. Das habe ich einmal gemacht, seitdem weiß sie wie es läuft. Und so ist es bei allen anderen Dingen auch. Ich meckere meinen Hund nie an. Ich zeige ihr Grenzen auf und sie ordnet sich gern unter. Das liegt in ihrer Natur, so sind Hunde und das brauchen sie. ich bin ihre Rudelführerin und sie ist auf mich fixiert. bei meinem Freund darf sie fast alles (ein leidiges thema bei wohl vielen ;), er lässt viel durchgehen. aber sie hängt mehr an mir. das zeigt doch, dass ich es richtig mache, oder?! beschäftige mich viel mit hundephsychologie und versuche meinen hund so zu behandeln, wie ein anderer hund es auch tun würde und sie nicht zu vermenschlichen! und das gleiche tust du auch. und daran ist absolut nix falsch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!