Kastrationswut mancher Tierärzte

• Darwin, ja wenn mein Arzt anfängt mir ständig ungefragt irgendwelche Ratschläge gibt und etwas aufschwatzen will, dann werde ich genauso ungemütlich

Und ehrlich gesagt verstehe ich garnicht warum du so unfreundlich wirst, niemand hier hat gesagt das der TA umsonst arbeiten soll, damit hat das alles garnichts zu tun....aber ich finde das Verhalten nicht okay von ihm..

LG

• Zitat

Darwin, ja wenn mein Arzt anfängt mir ständig ungefragt irgendwelche Ratschläge gibt und etwas aufschwatzen will, dann werde ich genauso ungemütlich

Und ehrlich gesagt verstehe ich garnicht warum du so unfreundlich wirst, niemand hier hat gesagt das der TA umsonst arbeiten soll, damit hat das alles garnichts zu tun....aber ich finde das Verhalten nicht okay von ihm..

LG

Ständig??

Soweit ich weiß, war die TE 1x beim Tierarzt und wurde einmal beraten - wie das von einem Arzt auch erwartet wird. Daher sehe ich hier das Problem nicht.

...du findest das Verhalten nicht ok?? Dann solltest du vllt selbst studieren und es besser machen.

Ich rege mich auf, weil ich mich täglich hier bewege und als Tierarzthelferin täglich diese Anschuldigungen lese, die m.M.n. häufig aus der Luft gegriffen sind. Und: es wird gnadenlos übertrieben und wahllos in eine Richtung gehackt! (siehe "ständig ungefragt Ratschläge geben...")

Ich vermisse dass hier auch mal jemand was nettes über seinen Tierarzt loslässt. Das sind auch nur Menschen, die überleben wollen und ich bin überzeugt, dass ein Großteil der TÄ den Beruf aus Leidenschaft ausführen. Wären sie nur hinter Geld her, hätten sie sicher was anderes studiert!

• :gut: und

:gut:

Ich könnte ja auch ganz höflich antworten: "Nein, danke, mein Hund wird nicht kastriert!" und gut ist.

Aber wegen sowas angepisst die Praxis zu verlassen ..... :muede: Idealisten, ich sachs ja.

Zitat

Ich sehe hier keine "militanten Kastrationsgegner".

Sollte es denn die Kastration als Sonderangebot geben?

Ja, in diesem Falle ist es ein "Sonderangebot" und auch eine gute Gelegenheit, im Falle, der HH will die Kastra, wenn der Hund eh schon in Narkose ist.

• Ho Brauner...warum wirst du gleich so unfreundlich?? Hier hat dir keiner was getan... ;)

Das ständig bezog sich auf meine Erfahrungen + die der TS...und ja ich finde es blöde...und nein ich muss das nciht selber studieren, danke der Nachfrage ich bin als Tierpfleger sehr zufrieden :p

Und damit du dich wieder einkriegst: ja ich kenne auch nette und sehr kompetente Tierärzte, die allerdings noch nie von allein erzählt haben, wie schwer so ein unkastrierter Rüde doch zu händeln wäre..und angeboten haben gleich zu kastrieren..

LG

• Anderer Fall:
    Ein Tierbesitzer kommt mit seinem Hund neu in eine Tierarztpraxis. Sein Hund hat sich die Afterkralle rausgerissen und muss operiert werden. Der Tierarzt operiert, alles schön. 4 Wochen später fällt dem Besitzer auf, dass er seinen Hund ja auch kastrieren lassen wollte - und upps, schonwieder ne Narkose. Also wird ins nächste Forum gegangen und sich richtig ausgekotzt, dass der blöde Tierarzt ja auch mal hätte fragen können und es gleich bei der Afterkrallen-OP hätte mitmachen können.

Wie man es macht, macht man es falsch.

Ich finde es durchaus legitim, dass der Tierarzt nachgefragt hat. Du wolltest es nicht, und gut wars. Man glaubt gar nicht, mit was für Leuten ein Tierarzt sich tagtäglich rumschlagen muss, da finde ich es durchaus ok auch Dinge abseits des eigentlichen Problems zu erfragen und die Besitzer aufzuklären. Lieber zu viel, als zu wenig. Aber einigen kann man es eh nicht recht machen, egal wie man handelt.

• Zitat

Er hat gefragt, Du hast "Nein" gesagt und gut ist. Wenn Du in der Bäckerei drauf aufmerksam gemacht wirst, dass heute 5 Vollkornsemmeln im Angebot sind und Du nur ein Brot kaufen wolltest, verläßt Du die Bäckerei auch wutschnaubend und gehst da nie wieder hin ??

Krieg Dich ein...

Hm... Dass ein Tierarzt einen darauf aufmerksam macht, dass man auch gleich noch kastrieren könnte, finde ich völlig in Ordnung. Die Idee, dem Tier eine Narkose zu ersparen, ist ja auch sinnig. Ein simples "Falls Sie übrigens vorhaben, Ihren Hund kastrieren zu lassen, könnte man das auch jetzt machen" reicht da aber.
    Wenn man ungefragt mit angeblichen Vorteile einer Kastration zugetextet wird, kann ich verstehen, dass man da nicht begeistert ist. Das klingt für mich irgendwie danach, als wolle der Tierarzt einem zu etwas überreden, für das es keinen medizinischen Grund gibt - und damit verfehlt er einfach nach seinen Aufgabenbereich.

• queeny

Ich rege mich nicht auf. Ich ärgere mich nur über Menschen wie dich, die sich einfach stur einer Menge anschließen ohne wirklich darüber nachzudenken!

Man weiß bei Neukunden nie, wen man vor sich hat - ich finde es äußerst intelligent den Tierbesitzer darauf anzusprechen, welche möglichen Probleme mit einem unkastrierten Rüden auftreten KÖNNTEN. Das würde ich persönlich als Serviceleistung bezeichnen. Wenn man zum Tierarzt geht nimmt man eine Beratung in kauf - ERWARTET sie sogar und beschwert sich dann über Dinge, die man vllt nicht hören wollte.

Dingsda hat da vollkommen recht - wie mans macht macht mans verkehrt.

Zitat

Wenn man ungefragt mit angeblichen Vorteile einer Kastration zugetextet wird, kann ich verstehen, dass man da nicht begeistert ist. Das klingt für mich irgendwie danach, als wolle der Tierarzt einem zu etwas überreden, für das es keinen medizinischen Grund gibt - und damit verfehlt er einfach nach seinen Aufgabenbereich.

Wir alle waren ja nicht dabei - und wir alle wissen: der Ton macht die Musik. Oft stimmt die Kommunikation einfach nicht und es werden im Nachhinein Dinge ganz falsch aufgefasst, wahrgenommen oder wie auch immer. Ich sehe jeden Tag, was ein Tierarzt sagt und was am Ende beim Tierbesitzer (durch Aufregung, ...) ankommt. Stille Post ist da Scheißdreck dagegen, weshalb ich mir hier echt kein Urteil erlauben möchte.

• Zitat

Unverschämt finde ICH es hingegen, dass dauerhaft alles besserwissende Forenmitglieder den Tierärzten ständig Geldsucht unterstellen wollen!! Der Tierarzt ist mit Abstand der schlecht-bezahlteste Arzt überhaupt. Redet ihr mit euren Ärzten auch so? Müssen Tierärzte für lau arbeiten, nur weil es um Tiere geht??

Bitte vorher nachdenken!
    !

Als unverschämt empfinde ich z. B. diese Bemerkung von dir.

Tierärzte sind Dienstleister und werden/sollen für ihren Dienst angemessen bezahlt werden.

Wenn ich allerdings zu ihm gehe, um meinen Hund notfallmäßig versorgen zu lassen, erwarte ich genau diese Leistung und nicht eine Einmischung in die Haltung eines intakten Rüden. Dazu noch eine weitreichende und sehr umstrittene Organentnahme.

Hätte er vorgeschlagen bei dieser Gelegenheit die Krallen zu schneiden oder den Zahnstein zu entfernen, hätte ich das dankbar angenommen.

Der Vorschlag den Rüden gleich mal zu kastrieren, da intakte Rüden so schwer zu halten seien, stellt dem Halter ein Unfähigkeitszeugnis aus und muß von keinem hingenommen werden. Ich würde es mir nicht bieten lassen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Der Tierarzt hat den Rüden doch nicht einfach kastriert!!! Er hat lediglich die Möglichkeit in Betracht gezogen um eine Narkose zu ersparen. Wer sagt dass er absolut dafür ist? Er wollte es vllt legiglich ansprechen um seiner Beratungspflicht nachzukommen.

Wo tut das weh? Wem? Und gegen welches Gesetz verstößt es?

Schlimmer fände ich eine Vernachlässigung seiner Beratungspflicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!