so lang allein lassen?

  • Zitat

    was machen eure Hunde denn da für aufregende Sachen, dass sie ihren Besitzer an der Seite brauchen???

    Wenn ich Nachmittags gegen 16 Uhr (so würde ich Nachmittag nun definieren) das Haus verlasse, dann sind sie noch mitten im Tagesablauf. Um 16 Uhr wird normalerweise eine große Runde gegangen, um 19 Uhr gibts Abendessen, dann gehts wieder raus. Um 22 Uhr gehts nochmal raus, dann wird geschlafen. Gegen 8:00 Uhr gehts dann auch wieder raus...
    Also die Zeit von Nachmittags bis am nächsten Tag morgens finde ich schon wirklich entsetzlich lang...

    Klar, muss man es auf den Hund anpassen. Aber ich finde man darf nicht außer Acht lassen, dass es sich um einen älteren Hund handelt, der ungern allein bleibt.

  • Zitat


    Joa eben.. außerdem würde ich Sa nachmittag bis So früh eher so definieren: Sa 15/16°° , So 8/9°° und das wären keine 12h sondern 17h... und das ist, sorry, für mich einfach viel zu viel. Wäre schön, wenn sich der/die TS dazu äußern würde, welcher Zeitraum wirklich gemeint is

    So klingt das für mich auch und in dem Falle würde ICH es nicht machen.

    Meiner blieb eine Zeit lang 1-2x die Woche von 22.00- ca. 05.30 (habe gekellnert) alleine. Finde ich schon viel, aber, gut, es war nachts...
    ein paar sehr wenige Male ist es vorgekommen, dass ich schon um 19.00 anfangen musste, also 10:30 Minuten, da hatte ich dann richtige Gewissensbisse und bin entweder um 03.00 gegangen, wenn irgend möglich.. oder..ja, oder er musste es durchhalten. Leider. Dass man danach direkt rausgeht mit dem Hund ist wohl klar.

    Länger als diese paar Ausnahmen würde ich meinen Hund allerdings auch nachts nicht bewusst alleine lassen. Da würde ich eher den Job schmeißen.

  • Also ich verstehe den Eingangspost auch so, das es schon eine außergewöhnlich lange Zeitspanne ist - von nachmittags - definiere ich ca. 16/17 Uhr bis zum nächsten Morgen - also schon so 15, 16 Stunden.

    Wenn dem so ist, wäre meine Antwort ein klares Nein - denn ich finde das schon eine sehr lange Zeit für den Hund, ohne "wichtige Geschäfte" erledigen zu dürfen.


    Wenn sie sich nur unklar ausgedrückt hat, und weniger als 12 Stunden meinte - nun dann ist es ggf. machbar. Jedoch sollte abgewogen werden, was den Hund mehr stresst - eine neue Umgebung, evtl. neue Hunde in einer Pension o.ä. oder der Stress, den der Hund ja wohl mit dem Alleinesein schon hat laut Eingangspost.


    Vielleicht wäre aber, egal um welche Zeitspanne es sich nun dreht, die Alternative das Bekannte/Nachbarn, Arbeitskollegen.... nach dem Hund schauen, und ihn vielleicht zwischendurch mal rauslassen und ggf. ein klein wenig Zeit mit ihm verbringen. Wenn das möglich wäre würde ich das für die wohl in dem Fall hundeschonenste Variante halten :smile:

  • Zitat

    Hallo

    Ich hoff ihr könnt mir helfen...

    Da mußt du dann bitte auch die freundlich gestellten Fragen an dich beantworten :-) und wer dich anpöbelt den ignorierst du einfach :-).

    Zitat


    Ich bin am wochenende von samstag nachmittag bis sonntag morgen weg und es gibt leider keine möglichkeit den hund mit zu nehmen..

    Einen Hund der es kann und der kein Problem damit hat, den würde ich lieber 12 Stunden alleine lassen als ihn in fremde Betreuung zu geben. Wobei 12 Stunden sind schon echt hart und eine echte Ausnahme. Ich weiß nun nicht, wie lange der von dir grob definierte Zeitraum tatsächlich ist, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Meinen einen Hund könnte ich ohne jegliche Probleme so lange alleine lassen, der würde die Zeit verdösen und wenn ich kommen würde, dann würde er mir gähnend und sich streckend entgegenkommen.

    Zitat

    Mein hund ist 10 jahre alt.. und normalerweise gar nicht gern allein..

    Das wäre allerdings für mich das Ausschlußkriterium den Hund so lange alleine zu lassen, wenn er nicht gerne alleine bleibt, dann würde ich ihn so lange alleine lassen, wie er es gut schafft aber ich würde das nicht über Gebühr strapazieren.

  • Zitat

    Hallo

    Hallo :hallo:

    Zitat

    Ich hoff ihr könnt mir helfen...

    Ich bin am wochenende von samstag nachmittag bis sonntag morgen weg und es gibt leider keine möglichkeit den hund mit zu nehmen..

    Denkt ihr dass das zu lang wäre um sie allein zu lassen ?

    Mir wäre es für meinen Hund zu lange... ich lasse ihn ungerne alleine... allenfalls mal zum Einkaufen oder für Arztbesuche (hab´s dafür langsam aufgebaut). Inzwischen kann er ca fünf Stunden alleine bleiben - was bisher drei Mal vorkam! Allerdings hab ich dann immer ein recht schlechtes Gewissen, auch wenn mir Cooper dann immer recht verschlafen entgegen kam :hust:

    Zitat

    Mein hund ist 10 jahre alt.. und normalerweise gar nicht gern allein..
    Hab sie aber schon mal 12 h allein gelassen.

    Was heißt den "normalerweise"?
    Wenn du sie schonmal 12 Std alleine gelassen hast und das geklappt hat und es sich diesmal wieder um einen ähnlichen Zeitraum handelt, dann geht es bestimmt, wenn sie vorher und direkt dannach genug Auslauf und Beschäftigung bekommt!

    Vielleicht kann man sich ja auch mit einem Nachbarn kurzschließen, der zwischendurch mal nach deinem Hund guckt und sie raus lässt... das würde ich zumindest so machen, wenn ich geplant so lange weg wäre!

    Vielleicht äußerst du dich ja nochmal?

    Liebe Grüße,
    das kleine teufelchen

  • Auf die Idee, meinen Hund 12-15 Stunden allein zu lassen käme ich garnicht.
    Dafür gibt es Hundepensionen.

    Aber auf 6-7 Stunden sind wir am Trainieren :D 1 Stunde klappt schon recht gut, dann wird sie mürrisch.

  • 12 Stunden wären mir definitiv zu lang. Versucht mal bitte selbst 12 Stunden lang nicht aufs Klo zu gehen. ;-) Und das als Rüde :-P

    Über Nacht sehe ich da jetzte allerdings kein Problem. Wenn der Hund zu Hause ist, sich sicher fühlt etc. wird er sowieso schlafen.
    Ich würde ihn vorher trotzdem ordentlich auspowern, damit er trotz Trennungsstress zu müde ist um Flausen im kopf zu haben. So rein prophylaktisch :-)

    In unserem Fall (also Lennox und ich) würde sich trotzdem mein schlechtes Gewissen melden..."armer Hund ganz allein, keine letzte Nacht-Pippi-Runde um eins" aber da steh ich zu, das ist vermenschlicht :roll:

    In eine Hundepension würde ich Lennox auf keinen Fall geben. Zum einen weil ich ich auch keinen längeren Urlaub ohne Hund machen werde, zum anderen weiss ich dass er weniger Aufregung hat wenn er einfach zu hause bleibt und an meinen Klamotten nuckelt ;-), als wenn er in eine neue Umgebung mit vielen neuen Reizen kommt.
    Würde es doch mal einen Fall geben (Krankenhausaufenthalt.... etc.) habe ich allerdings auch hier jemanden der sich um ihn kümmern könnte. Zur Not dann aber auch Familie, die zwar knapp 500 km weg wohnt, der ich aber voll und ganz vertrauen kann. Die wissen auch worauf es mir ankommt und was mit meinem Hund geht und was nicht.

    Diese Möglichkeiten hat leider auch nicht jeder und ich weiss, ich kann mich und Lennox glücklich schätzen.

  • Zitat

    12 Stunden wären mir definitiv zu lang. Versucht mal bitte selbst 12 Stunden lang nicht aufs Klo zu gehen. Und das als Rüde :-P

    Bandit kann ohne Schwierigkeiten 12 Std einhalten. Das ist bei uns allerdings die Obergrenze.
    Ich schätze er würde auch 14 oder 16 Std schaffen.

  • Zitat

    Auf die Idee, meinen Hund 12-15 Stunden allein zu lassen käme ich garnicht.
    Dafür gibt es Hundepensionen.

    Aber auf 6-7 Stunden sind wir am Trainieren :D 1 Stunde klappt schon recht gut, dann wird sie mürrisch.

    Ich finde hier aber die Einwände richtig. Es hängt vom Hund ab. Finja würde ich nicht so fix in eine Gruppe stecken können, da sie mit fremden Hunden arge Probleme hat und sehr unsicher ist. Für sie wäre das Stress pur, den ich über mehrere Wochen wieder bearbeiten müsste....ich habe aber auch das Glück meiner Eltern und Nachbarn.
    Wäre schön, wenn der/die TE sich nochmal melden würde, dann hätten wir alle Sicherheit und würden nicht so ins Blaue philosophieren ;)

  • Zitat

    12 Stunden wären mir definitiv zu lang. Versucht mal bitte selbst 12 Stunden lang nicht aufs Klo zu gehen.


    Ich halte 12 Stunden aus, sogar mehr. Es ist nicht ungewöhnlich für mich nur 2 Mal am Tag aufs Klo zu gehen, deswegen nehme ich mich nicht als Maß. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!