so lang allein lassen?
-
-
Zitat
Ich halte 12 Stunden aus, sogar mehr. Es ist nicht ungewöhnlich für mich nur 2 Mal am Tag aufs Klo zu gehen, deswegen nehme ich mich nicht als Maß. :)Ick will deine Blase
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde hier aber die Einwände richtig. Es hängt vom Hund ab. Finja würde ich nicht so fix in eine Gruppe stecken können, da sie mit fremden Hunden arge Probleme hat und sehr unsicher ist. Für sie wäre das Stress pur, den ich über mehrere Wochen wieder bearbeiten müsste....ich habe aber auch das Glück meiner Eltern und Nachbarn.
Wäre schön, wenn der/die TE sich nochmal melden würde, dann hätten wir alle Sicherheit und würden nicht so ins Blaue philosophieren
Auch in Hundepensionen kann und gibt es Individualbetreuung. Mit guten Hundetrainern ist auch die Einführung in eine Gruppe meisst problemlos. Meine Süsse wurde in die Meute geschickt, da sie das gut abkann. Andere Hunde werden EINZELN an jeden einzelnen Hund gewöhnt. Das liegt aber wie gesagt an der Qualität der Pensionen.
Ggf. sollte man bereits vorher ein bischen die Augen offen halten. -
Finde ich natürlich zu lange einen Hund so lange alleine zu lassen, allerdings hast du ja anscheinend keine andere Wahl. Für mich ist von Nachmittag bis Morgen zwar mehr als 12 Stunden, aber 12 Stunden sind meine auch schon problemlos alleine geblieben.
-
Die Frage: Was stresst einen Hund mehr, eine lange Zeit alleine bleiben oder für einen Tag in eine fremde Umgebung? kann man, meiner Meinung nach, nur individuell für jeden Hund beantworten.
Mein erster Hund z.B kannte es gar nicht von fremden Leuten und irgendwo Anders betreut zu werden und dort zu übernachten. Ich habe damals mit meinen Elteren in einem Haus gelebt und sie haben meinen Hund jeden Tag betreut während ich zur Arbeit war. Somit waren sie enge Bezugspersonen für ihn und wenn ich mal länger weg gewesen bin war abgesprochen, daß meine Eltern da waren. So bestand nie die Notwendigkeit ihn wo anders unterzubringen. Somit hat er das nie gelernt. Das alleine bleiben schon. Er mußte zwar nie regelmäßig alleine bleiben aber ab und an sind wir schon alle gemeinsam z.B Essen gegangen o.ä. Im Ernstfall wäre es mit Sicherheit für ihn wesentlich stressfreier gewesen ausnahmsweise mal lange allein zu bleiben anstatt plötzlich irgendwo alleine hingehen zu sollen. Das hätte er einfach nicht einzuschätzen gewußt. Für andere Hunde kann das aber ganz anders ausseheen.
Was den Zeitraum des Einhaltens angeht können das gesunde Hunde schon sehr sehr lange. Mit unserem jetzigen Hund ist meinem Mann und mir mal der Klassiker passiert: Er dachte ich wäre vorm Schlafen gehen noch einmal mit ihm zum Lösen im Garten gewesen und ich dachte er wäre... letztendlich war keiner mit ihm.Er hat sich in der Nacht nicht gemeldet, obwohl er mit uns im Schlafzimmer schlafen darf und uns jeder Zeit hätte wecken können. Hat er als ganz kleiner Welpe ja auch gemacht. Er weiß also das er das darf. Selbst am nächsten Morgen, es war Wochenende, hat er noch nicht einmal gedrängelt um nach draußen zu kommen. Erst um kurz nach 9 sind wir aufgestanden und er in den Garten gegangen.
LG
Franziska mit Till
-
Solange es nicht jeden Tag ist
und nicht wesentlich länger als 12 Stunden, fänd ich es noch vertretbar.
Mein Hund kann zwar nicht so lange blasentechnisch aushalten, aber bei euch ist es ja eh nachtsüber. -
-
Das hat doch nichts mit draufhauen und schlechter Kinderstube zu tun, also entschuldige mal Sleipnir!!! Die TS hat eine Frage gestellt und ich habe geantwortet, und MEINER Meinung nach grenzt es an Tierquälerei einen Hund solange einzusperren, ich meine dass ist keine Katze die glücklisch ist wenn ein Schälchen Futter und Wasser da steht. und für mich liest sich von Nachmittag bis morgens so wie von 16/17 Uhr bis 8/9 Uhr..... also bitte, das geht meines Erachtens einfach nicht., Aber gut, viele hier handhaben dass mit dem Alleinsein hier ja eh "gewöhnungsbedürftig" von demher klar mach doch, überleben wird der hund es sicher, vieleicht probiert ihr es einfach mal selber aus 16h nicht aufs Klo zu gehen und auch nicht rein zumachen weil ihr als Welpi gelernt habt dass man dass nicht darf weils sonst ne Menge ärger gibt.....
Manchmal wundere ich mich hier, da wird seitenlang über das beste Futter für die "Tölen" diskutiert aber die wirklich wichtigen Dinge sind dann doch nicht soooo wichtig. So meine Meinung und jetzt??
-
Das schöne ist, dass seit 4 Seiten schon überlegt wird, wir aber gar nichts wissen, ausser einer sehr wagen und ungenauen Zeitangabe. :) Bin mal gespannt was der TE noch dazu zu sagen hat.
-
Mehr als 12 Stunden wäre für mich ein NoGo .Nur im absoluten Notfall würde ich das machen.
Mogli muss wochentags sehr lang allein sein .Ich find es furchtbar ,aber es geht nicht anders. Meine absolute Grenze wäre 12 Stunden und auch das nur im Ausnahmefall.
Versuch bitte ,eine andere Lösung zu finden .Dann hast du auch mehr Ruhe.
-
Diego war heute 10 Stunden allein, weil wir eingeladen waren und ihn auch dann nicht hätten mitnehmen können, wenn wir gewollt hätten. Für uns ist das die zeitliche Obergrenze, allerdings hatten wir schon Situationen, wo wir um acht Uhr abends nochmal mit ihm gegangen sind, dann unterwegs waren - essen, Kino, eingeladen oder was auch immer, gegen Mitternacht nach Hause gekommen, gleich ins Bett gefallen und vor halb zehn nicht wieder aufgestanden sind. Da war er, da er nicht bei uns schläft, im Grunde genommen auch 14 Stunden allein bzw. ohne Möglichkeit, sein Geschäft zu erledigen. Aber so lange allein im Haus - eher nicht, es sei denn, es ist ein Supernotfall!
-
Nein, ich würde meinen Hund nicht so lange alleine lassen. Selbst bei meinen Katzen finde ich die Zeitspanne fast schon zu lang. Hinzu kommt noch, dass der Hund alleine sein anscheinend nicht wirklich kennt oder zumindest damit nicht umgehen kann. Ich glaube, ich würde ihn da eher in eine Tierpension geben - ist zwar auch Streß, aber immerhin guckt da wer drauf.
Ist natürlich echt blöd, wenn so ein Termin total plötzlich kommt und man nicht so vorraus planen kann. Ich hoffe, der TE plant dann schon mal für´s nächste Mal den Worst Case-Fall und macht sich Gedanken, wohin mit dem Hundi, wenn´s wirklich mal brennt. Entweder allein sein üben oder Hundepension / Sitter üben.
Alles Gute und ich drück die Daumen das alles gut geht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!