Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
So lange beim Pudel weiß, rot und apricot getrennt gezüchtet und bewertet werden; wundern wir uns über andere rassen auch nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fokus auf Farbe ist halt unsinnig und das gilt nun mal auch für " ich will das aber so dunkel wie irgendwie möglich" ohne auf was anderes zu gucken. Auch wenn das bei einigen Rassen modern ist .

Ich kenn übrigens auch Labrador Retriever die ganz normal im VDH gezüchtet wurden und der Vater z.B aus den USA kommt und da übern AKC. Die Ausrede " wir züchten nicht im VDH weil die haben ein Problem mit AKC Hunden " ist auch nur das - eine Ausrede.
-
Fokus auf Farbe ist halt unsinnig und das gilt nun mal auch für " ich will das aber so dunkel wie irgendwie möglich" ohne auf was anderes zu gucken. Auch wenn das bei einigen Rassen modern ist .

Wird auch gerade richtig zum Problem. Der Genpool ist sehr klein. Eben weil die meisten direkt von einem der Importrüden abstammen. Da wird sich nicht mal mehr Mühe gegeben zu schauen ob man nicht gerade Halbgeschwister verpaart. Ich würde da von jüngeren Generationen foxreds auch Abstand nehmen. Ich hatte da zugegeben nur Glück an den richtigen zu geraten

-
Danke für die Infos

Also grundsätzlich möglich, aber wenn man nicht grad drauf selektiert, extrem unwahrscheinlich, weil seit "sehr lang" unerwünscht.
Ich find's immer schade, wenn Farbe ein zuchterschwerender oder -ausschließender Grund ist - abgesehen von Farben, die in dieser Rasse tatsächlich zu gesundheitlichen Problemen führen natürlich. Das schränkt den Genpool einer jeden Rasse unnötig ein. Aber es ist für den Genpool der Rasse dann halt auch nicht gut, wenn man außerhalb des Verbands auf genau die unerwünschten/verbotenen Farben selektiert, was dann im Umkehrschluss - je nachdem sogar schneller - zu den gleichen Problemen führt, wie wenn man nach Standard züchtet.
-
Spannend, in meiner Hundesportgruppe ist auch ein Nachfahre von Brando. Sehr wohlerzogen, aber so vom Grundcharakter jetzt wirklich nicht wie man sich einen Labbi wünschen würde.
-
-
Spannend, in meiner Hundesportgruppe ist auch ein Nachfahre von Brando. Sehr wohlerzogen, aber so vom Grundcharakter jetzt wirklich nicht wie man sich einen Labbi wünschen würde.
Inwiefern ist er anders? Meiner ist wie gesagt ein Enkel und schon sehr Labbi. Nicht unbedingt so aufgedreht und distanzlos wie manche, eher sehr entspannt aber schon Labbi.
-
Ich find's immer schade, wenn Farbe ein zuchterschwerender oder -ausschließender Grund ist - abgesehen von Farben, die in dieser Rasse tatsächlich zu gesundheitlichen Problemen führen natürlich.
Das ist so nicht der Fall. Es gibt im Gelb des Labrador eine riesengroße Bandbreite inklusive sehr dunkler Töne. Die Hunde, die da jetzt in ihrer Extremausprägung vielleicht importiert werden könnten, sind mit Sicherheit kein Gewinn für die Rasse an sich hinsichtlich herausragender genetischer Vielfalt. Warum auch? Was soll der Aspekt "extra dunkel" für Benefits mitbringen?
-
Natürlich ist auf Farbe züchten Murks. Aber extradunkel auszuschließen bedeutet doch automatisch auch, dass man Verpaarung lieber nicht macht, die in die Richtung gehen würden, auch wenn das ansonsten wirklich gute Verpaarungen wären. Und da sehe ich schon ein Problem.
Ist das denn so, dass, wenn der VDH so eine Farbe ok fände, sich die Züchter auf "Sonderfarbe" stürzen würden und zwar in einem Ausmaß, dass das der Rasse nachhaltig schaden würde? Wenn nicht, dann ist die extreme Verknappung und der damit verbundene Hype auf Fehlfarben nämlich mMn einfach nur ein hausgemachtes Problem, dass sich mit der Zeit selbst regulieren dürfte, wenn man sie zulässt.
-
Die sind halt wirklich wunderschön und bringen mehr Geld. Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt solche Tiere zu importieren um eine genetische Vielfalt zu generieren. In diesem Fall ist eben leider das genaue Gegenteil passiert, weil nur auf Farbe gezüchtet wird.
Ich nehm mich da ja nicht raus. Ich hab ihn naiv wegen der Farbe gekauft. Eben nur Glück gehabt einen der „ersten Generation“ zu bekommen. -
Ich hab auch was spannendes schwarz-weiße Border Collie-Hündin mit ee-red Fleck über einem Auge.
Spannenderweise trägt nur die Mutter red - wie funktioniert sowas genetisch?
https://www.grace-of-angels-home.de/radiant_ruby_of_love.htm - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!