Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Ich glaube nicht, jedenfalls die Fotos bei google zeigen deutlich hellere Hunde, als den Hund, den ich gestern gesehen hab. Dieser Hund kommt von der Farbe hin: https://www.labrador-retriever-von-fichtenberg.de/letty.html Aber die Zucht ist nicht im VDH...

Ahja. Der Vater ist der Opa meines Hundes.

Die Farbe ist nur in der Sonne schön zu erkennen und zu fotografieren. Die können durchaus auch mal für Schokobraun gehalten werden

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

so :)

Hab aber auch tatsächlich schon etwas dunklere gesehen. Gerade Kinder von Brando. Der hat nämlich kein gelbes Unterfell und ist komplett rot. Meiner hat hingegen gelbes Unterfell

• Auf jeden Fall sind Ridgebacks und bspw. Irish Red Setter ja auch "gelb" vom Prinzip her. Wie genau bei den einzelnen Rassen die "Verdunklung" (das ist es nämlich wohl eigentlich ursprünglich, keine Aufhellung in die andere Richtung) funktioniert, ist glaub ich generell noch gar nicht so richtig bekannt.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hab aber auch tatsächlich schon etwas dunklere gesehen. Gerade Kinder von Brando. Der hat nämlich kein gelbes Unterfell und ist komplett rot. Meiner hat hingegen gelbes Unterfell

ja, das kommt hin. Glaub ich...

Aber dein Hund ist ja nicht aus FCI-Zucht?

Auf jeden Fall sind Ridgebacks und bspw. Irish Red Setter ja auch "gelb" vom Prinzip her.

ja, stimmt... aber ich dachte, dass man die Trennung Ridgeback/Setter Farbe rot, Labbi gelb durchaus macht, weil das beim Labbi eben aufgehellt ist. Daher meine Verwunderung, einen so dunkelrot-braunen Labbi zu sehen.

Vllt sollte ich die Frage spezifizieren. Ich meinte mit reinrassig schon VDH-/FCI-Zucht. Bei allen andren Zuchten ist die Reinrassigkeit halt nicht ganz so sicher.

ja, das kommt hin. Glaub ich...

Aber dein Hund ist ja nicht aus FCI-Zucht?

Richtig. Ich kann aber alle Ahnen googlen. Das sind alles Labradore. Die sind nur von gelb ausgehend immer dunkler geworden ;)

• Ich würde jetzt auch vermuten, dass es in dem Fall leichter sein dürfte, auf immer dunkler zu züchten, als zum Beispiel RR einzukreuzen und den bis auf die Farbe wieder rauszukriegen.

Ist ja anscheinend was anderes als dilute oder so, wo man etwas drin haben will, wofür die Anlagen einfach nicht da sind.

Die Frage wäre für mich eher, ob die Farbe in der Ausprägung beim Labrador im VDH überhaupt erlaubt ist.

• Die Frage wäre für mich eher, ob die Farbe in der Ausprägung beim Labrador im VDH überhaupt erlaubt ist.

Nein, noch nicht. Es gibt VDH Zuchten die schon Foxred haben, die sind aber deutlich heller. So wie ich das verstanden habe sind die aus den USA importierten ganz dunklen Zuchtrüden der Grund weshalb es keine VDH Zuchten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!