Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Die Frage wäre für mich eher, ob die Farbe in der Ausprägung beim Labrador im VDH überhaupt erlaubt ist.

Nein, noch nicht. Es gibt VDH Zuchten die schon Foxred haben, die sind aber deutlich heller. So wie ich das verstanden habe sind die aus den USA importierten ganz dunklen Zuchtrüden der Grund weshalb es keine VDH Zuchten sind.

Mit welcher Begruendung werden die nicht zugelassen? Genetisch gelb, ist genetisch gelb :???: Steht dazu was im Standard? Wenn nein, wuerd ich fast drauf tippen, dass es da andere Gruende gibt.

• So wie ich das verstanden habe sind die aus den USA importierten ganz dunklen Zuchtrüden der Grund weshalb es keine VDH Zuchten sind.

Importhunde dürfen hier in die FCI-/VDH-Zucht - vorausgesetzt, sie kommen aus FCI-anerkannten Zuchten. Die importierten Rüden werden also keine FCI-Papiere haben - und der Züchter, der sie importiert hat, züchtet wahrscheinlich auch selbst nicht unterm VDH/FCI, sonst hätte er sich andere Hunde gekauft / kaufen müssen.

• Theoretisch hätte man auch AKC registrierte Hunde nutzen können - dass dieser Züchter nicht im DRC oder LCD züchtet wird vermutlich ganz andere Gründe haben.

Gerade nachgeschaut: Vater und Opa meines Hundes sind Importrüden. Aber beide Kennels sind AKC registriert. :thinking_face:

Warum man die nicht anerkennen lässt wird wie du schon sagst, vermutlich andere Gründe haben.

• Importhunde dürfen hier in die FCI-/VDH-Zucht - vorausgesetzt, sie kommen aus FCI-anerkannten Zuchten. Die importierten Rüden werden also keine FCI-Papiere haben - und der Züchter, der sie importiert hat, züchtet wahrscheinlich auch selbst nicht unterm VDH/FCI, sonst hätte er sich andere Hunde gekauft / kaufen müssen.

Nee, das geht. AKC und FCI haben ein Kooperationsabkommen. So wie auch CKC und ich meine auch der KC..

• Mit welcher Begruendung werden die nicht zugelassen? Genetisch gelb, ist genetisch gelb :???: Steht dazu was im Standard? Wenn nein, wuerd ich fast drauf tippen, dass es da andere Gruende gibt.

In den Standards, die ich aus dem VDH Kenne, wird ja nur nach Optik geschaut und nicht nach genetischem Hintergrund, hmmm. Kann mir also schon vorstellen, dass die sich da schwer tun das zu akzeptieren.

• Es gibt doch etliche "foxred" Labradore, sowohl im DRC als auch im LCD, sowohl aus Arbeitslinien (FT als auch jagdliche LZ) als auch in der Standardzucht. Das ist nicht neu.

Neu ist, dass es mega trendy geworden ist, das Gelb so dunkel wie irgend möglich zu bekommen. Wenn man nun nicht gerade auf diesen Farbzug aufspringen will, wozu solche Hunde in die Zucht holen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!