Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Fürs Merle hat man sich ja auch den Aussie gekrallt. Ähnliche Größe, Gewicht, ungefähre Proportionen etc.

Ich meine, irgendwann auch mal den Catahoula als Merlespender für einen fancyfarbigen Labrador gelesen zu haben.

Man sieht, wie egal alles außerhalb des Exterieurs ist

• ich hätte für den Labrador Chesapeak Bay Retriever genommen. Das sind Retriever, dilute kommt unproblematisch vor.

Aber ich erwarte da auch keine Intelligenz hinter

Ist halt trotz Retriever auch ein anderer Typ als Labrador Retriever. Ob das wirklich Vorteile bringt ist fraglich.

• Wobei beim Weimaraner dilute ja auch unproblematisch ist und in der Kombi mit Labbi Probleme verursachen kann. Da sollte in Labradore eingekreuztes dilute durch den Chesapeak Bay Retriever meiner Laienmeinung nach genauso problematisch sein.

Amstaff + Pitbull gibt es auch in dilute, auch gerne mit heftiger CDA

• Was meinst du mit "original"?. Es ist ne Mutation. Die wird bei irgendeinem Hund aufgetreten sein und hat sich dann weiter vererbt sonstwohin.

Genau wie Merle. Es gibt welche wos der Standard erlaubt, weils die Farbe gab bevor es Rassestandards gab, und welche nicht. Aber "original" 🤷🏼‍♀️ schwieriges Wort.

Ich meinte, wo man es ursprünglich hätte hernehmen können, also vermutlich, wo es unproblematisch ist. Ich sehe dilute im wahren Leben in der Regel bei frz. Bulldoggen, und da ist es ja z.B. eingekreuzt…

• ich hätte für den Labrador Chesapeak Bay Retriever genommen. Das sind Retriever, dilute kommt unproblematisch vor.

Aber ich erwarte da auch keine Intelligenz hinter

Beim Chessy hat man aber neben der Farbe dann noch das Fellthema.
    Wenn der Silber Labi plötzlich Locken bekommt, wird vermutlich deutlich mehr Leuten ein Lichtlein aufgehen, dass da etwas nicht so ganz reinrassig sein kann.

Der Weimaraner bietet sich einfach an, weil der Phänotyp in den typischen Merkmalen grob stimmt. Da ist es einfacher das Märchen von der spontanen Farbmutation in der Labradrorzucht und der Reinrassigkeit der Sonderfarben Labs aufrechtzuerhalten.
    Außerdem ist der Weimaraner halt meines Wissens aktuell die einzige Rasse bei der die gesamte Population dilute ist. Bei allen anderen Rassen, auch denen bei denen die Farbe anerkannt ist, muss man sich Landauf landab suchen, um ein paar passende Hunde zu finden und die müssen dann auch noch Besitzer haben, die den Mist mitmachen.
    Beim Weimaraner hast du eine komplette Population, die als Farbspender in Frage kommt. Da geldgeile... pardon experimentierfreudige Eigentümer zu finden, ist die deutlich leichtere Aufgabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!