Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Ich bin im Farbthema abseits von Merle ja nicht so drin und fit ... aber kann er nicht einfach ein ganz dunkler Sable sein?! Da gibt es doch häufiger unterschiedliche Farbabstufungen trotz "gleicher, testbarer Genetik"?
Aber die Profis hier haben bestimmt besseren Input für dich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
BeauciMaus Mein Rüde hat ein paar Nachkommen, die Vitiligo haben. Stress war an sich erstmal kein wirkliches Argument. Aber bei allen hat man es zuerst an den Lefzen gesehen und weniger an weisse Flecken? Kenne es aber auch nur so, dass das Pigment sich da "auflöst". Im Sommer war es interessanterweise ausgeprägter als im Winter. Und manchmal hat es sich auch wieder komplett zurückgebildet. Verrückt ist das!
Ansonsten habe ich hier jetzt auch mal einen Fall – einen meiner eigenen Welpen, den ich farblich super interessant finde!
Mutter:
Black Tricolour Border Hündin (getestet nur bei MDD -> https://www.wisdompanel.com/app/s/pd2bcqn )
Externer Inhalt www.peak-performer.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.k-/k-(was genau weiss ich nicht, das splittet MDD nicht auf? Also ob ky oder kbr; bin mir aber sicher dass es ky ist, aber vielleicht trägt sie kbr)
at/at -> Tanpoints
B/B -> trägt kein Braun
D/D -> trägt kein Dilute
I/I -> so verstehe ich das bei der "red Intensity; müsste ja der I-Lokus sein?
m/m -> ist nicht MerleBei Weiss trägt sie auf alle Fälle kein sp. Aber das Thema ist ja eh etwas schwierig. Sie ist jedenfalls typisch "Irisch gezeichnet".
Ansonsten trägt sie noch Em/Em; bildet also eine Maske aus und gibt das auch weiter.
Vater:
Dark Sable Papillon Rüde (leider nicht farbgetestet)
Externer Inhalt www.peak-performer.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rein vom Phänotyp hätte ich jetzt auf folgendes getippt:
ky/-
ay/at
B/-
I/- -> die hellen Bereiche sind ja auch sehr dunkel, also?
sp/sp
Em/-
Liege ich damit richtig? 😆
Und das sind die Welpen:
Externer Inhalt www.peak-performer.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.peak-performer.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also sagen kann man, denke ich, dass alle "Sable" sind. Besonders die beiden Hündinnen sind identisch würde ich sagen. Ich hätte ja mit 50% Sable und 50% Black Trifft gerechnet, da der Papillon ja Dark Sable ist.
Aber dieser Rüde… der sieht total verrückt aus! Besonders im Halsbereich ist er fast wie "brindle". Man sieht auf jeden fall, dass er nicht Schatz ist, sondern einen Farbstich hat. Dachte erst an "Seal", aber das geht ja nicht wegen des K-Lokus.
Ideen, was uns da erwartet? Bei allen? 😆
Ich wünschte mir ja, dass die beiden Hündinnen keine "orangenen Sables" werden, sondern auch dunkelrot/mahagoni. Hm. Und denke mal die Masken sind auch schon klar erkennbar? Saale ist halt echt eine "fiese" Farbe – oder einfach spannend 😆
OT - meine Border Collie Freundin möchte unbedingt wissen, wie deine Hündin gezogen ist
-
Ich würd mal warten wie es sich rauswächst :)
Ich denke auch, das sind hellere und dunklere Sables.
Aber auf den Fotos kann mans nur mega schwer/gar nicht erkennen.
Freue mich auf Fotos im Alter von ab 4 Wochen bei Tageslicht.
Ganz grob kann man sagen, dass Sables die Farbe wieder kriegen, die sie neugeboren haben. Zwischendurch werden sie hell, dann wieder dunkel.
Dh die Hündinnen könnten so werden, wie der Papa, farblich. Und der Rüde dunkler.
Ach ja: sie kann kein Kbr tragen. Die Dominanzfolge ist Kb/Kbr/ky.
Kb und Ky kann getestet werden. Wäre sie also Kbr, würde sie ky getestet werden, aber Streifen haben in den roten Bereichen.
-
Zitat
OT - meine Border Collie Freundin möchte unbedingt wissen, wie deine Hündin gezogen ist
lxbradormicky_ Schau mal hier, da ist ihre Ahnentafel:
http://db.bordercollie.ru/details.php?id=112278
Danke euch schonmal für die Antworten! Klar, die Zeit wird es bringen, haha! Oder dann auch der Test, wobei ja manche Dinger immer noch nicht klar getestet werden können 😅
ZitatGanz grob kann man sagen, dass Sables die Farbe wieder kriegen, die sie neugeboren haben. Zwischendurch werden sie hell, dann wieder dunkel.
Genau, das haben früher schon die Sheltiezüchter gesagt und das stimmte ja auch eigentlich! Aber so dunkle und rötliche habe ich noch nie gesehen. Aber gut, ich glaube, dass auch viel die Maske ausmacht, die bei Shelties/Collies ja einfach fehlt? Und ich glaube, dass die beiden Puppies das haben.
ZitatAch ja: sie kann kein Kbr tragen. Die Dominanzfolge ist Kb/Kbr/ky.
Kb und Ky kann getestet werden. Wäre sie also Kbr, würde sie ky getestet werden, aber Streifen haben in den roten Bereichen.
Ahh, danke! Gut, dann ist Brindle ja eh vom Tisch. Verrückt, hätte es dem ky untergeordnet irgendwie.
Denkst du denn, dass der i-Lokus für die Farbintensität beim Sable zuständig ist?
Und vielleicht habe ich ja einen "DSH-Borderpap": https://www.facebook.com/KraftwerkK9/ph…eI-Jq0BDB8&_rdr
Die Farbe wäre geil!
-
ja, ich glaube (auch) i-Locus. Aber nicht ausschließlich?
ja, die farbe wäre super cool!
-
-
Hübsche Hundine! Darf ich aus Interesse fragen, woher das merle kommt? Oder sieht es nur aus wie merle und ist genetisch… einfach „fleckig“?
Nein, das Merle-Gen kommt von der Mutter (Labrador-Goldie-Pudel). Nachgewiesen. Die Eltern hatten beide volle Untersuchungen. Die Eltern der Mutter wiederum auch. Das Merle-Gen stammt bei der Mutter von einem Pudel. In wie weit das verbreitet ist, weiß ich nicht. Ich hab gelesen, dass es beim Pudel seit Anfang des Jahrtausends als Mutation vorkam. Ob da nicht am Ende doch wieder was mitgemischt hat (wie beim allseits bekannten "Silber-Labrador", kann ich nicht rausfinden. Falls es jemand genau weiß, würd ich die Info nehmen.
Werde nämlich sehr häufig danach gefragt.
Merle beim Pudel? Haben die Experten da Ahnung?
-
Bei deinen Mädels dachte ich direkt, die sehen vom Sable aus wie Chili als Welpe
-
In meiner Pudelwelt gilt das Merle als reingezüchtet (Mini-)Aussie/Border) und nicht als Spontanmutation, da
Merle kommt beim Pudel sonst nicht vor.
-
Bei deinen Mädels dachte ich direkt, die sehen vom Sable aus wie Chili als Welpe
Hast du ein Foto von der Geburt und jetzt?
Sable ist einfach… krass
-
Sable ist einfach… krass
Und wenn man dann noch ne Runde grizzle drauf packt ist es am krassesten ❤️
Sable mit grizzle, minimal piebald-scheckung und urajiro:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!