Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Ich bin im Farbthema abseits von Merle ja nicht so drin und fit ... aber kann er nicht einfach ein ganz dunkler Sable sein?! Da gibt es doch häufiger unterschiedliche Farbabstufungen trotz "gleicher, testbarer Genetik"?

Aber die Profis hier haben bestimmt besseren Input für dich xD

• OT - meine Border Collie Freundin möchte unbedingt wissen, wie deine Hündin gezogen ist :D

• Ich würd mal warten wie es sich rauswächst :)

Ich denke auch, das sind hellere und dunklere Sables.

Aber auf den Fotos kann mans nur mega schwer/gar nicht erkennen.

Freue mich auf Fotos im Alter von ab 4 Wochen bei Tageslicht.

Ganz grob kann man sagen, dass Sables die Farbe wieder kriegen, die sie neugeboren haben. Zwischendurch werden sie hell, dann wieder dunkel.

Dh die Hündinnen könnten so werden, wie der Papa, farblich. Und der Rüde dunkler.

Ach ja: sie kann kein Kbr tragen. Die Dominanzfolge ist Kb/Kbr/ky.

Kb und Ky kann getestet werden. Wäre sie also Kbr, würde sie ky getestet werden, aber Streifen haben in den roten Bereichen.

• Zitat

OT - meine Border Collie Freundin möchte unbedingt wissen, wie deine Hündin gezogen ist :D

lxbradormicky_ Schau mal hier, da ist ihre Ahnentafel:

http://db.bordercollie.ru/details.php?id=112278

Danke euch schonmal für die Antworten! Klar, die Zeit wird es bringen, haha! Oder dann auch der Test, wobei ja manche Dinger immer noch nicht klar getestet werden können 😅

Zitat

Ganz grob kann man sagen, dass Sables die Farbe wieder kriegen, die sie neugeboren haben. Zwischendurch werden sie hell, dann wieder dunkel.

Genau, das haben früher schon die Sheltiezüchter gesagt und das stimmte ja auch eigentlich! Aber so dunkle und rötliche habe ich noch nie gesehen. Aber gut, ich glaube, dass auch viel die Maske ausmacht, die bei Shelties/Collies ja einfach fehlt? Und ich glaube, dass die beiden Puppies das haben.

Zitat

Ach ja: sie kann kein Kbr tragen. Die Dominanzfolge ist Kb/Kbr/ky.

Kb und Ky kann getestet werden. Wäre sie also Kbr, würde sie ky getestet werden, aber Streifen haben in den roten Bereichen.

Ahh, danke! Gut, dann ist Brindle ja eh vom Tisch. Verrückt, hätte es dem ky untergeordnet irgendwie.

Denkst du denn, dass der i-Lokus für die Farbintensität beim Sable zuständig ist?

Und vielleicht habe ich ja einen "DSH-Borderpap": https://www.facebook.com/KraftwerkK9/ph…eI-Jq0BDB8&_rdr

Die Farbe wäre geil!

• Hübsche Hundine! Darf ich aus Interesse fragen, woher das merle kommt? Oder sieht es nur aus wie merle und ist genetisch… einfach „fleckig“?

Nein, das Merle-Gen kommt von der Mutter (Labrador-Goldie-Pudel). Nachgewiesen. Die Eltern hatten beide volle Untersuchungen. Die Eltern der Mutter wiederum auch. Das Merle-Gen stammt bei der Mutter von einem Pudel. In wie weit das verbreitet ist, weiß ich nicht. Ich hab gelesen, dass es beim Pudel seit Anfang des Jahrtausends als Mutation vorkam. Ob da nicht am Ende doch wieder was mitgemischt hat (wie beim allseits bekannten "Silber-Labrador", kann ich nicht rausfinden. Falls es jemand genau weiß, würd ich die Info nehmen. xD Werde nämlich sehr häufig danach gefragt.

Merle beim Pudel? Haben die Experten da Ahnung?

• ja, ich glaube (auch) i-Locus. Aber nicht ausschließlich?

Sable ist einfach… krass :rolling_on_the_floor_laughing:

Und wenn man dann noch ne Runde grizzle drauf packt ist es am krassesten ❤️

Sable mit grizzle, minimal piebald-scheckung und urajiro:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!