Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Das müssten dann auch Snowflakes sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genetikfrage, die sich eher auf Felllänge als auf -farbe bezieht: Es gibt sicherlich auch Gene, die die Felllängen bestimmen - wie weit ist die Forschung da, weiß das jemand?
Habe mich gerade gefragt, warum manche Rassen langes Fell überall, aber nicht im Gesicht haben, also dass es da kurz bleibt. Und bei anderen ist es überall lang? Oder gibt's letzteres nur bei Rassen, deren Fell (oder Haar?) immer weiterwächst? (Gibt ja auch noch weitere Körperstellen mit anderen Haarlängen, also zB kürzer an den Beinen als am Körper, oder die Befederung zB beim Saluki.)
Ganz spannend find ich das ja auch bei lockigen Hunderassen - Mudi und Curly Coated Retriever haben im Gesicht ja (eher) kurzes Fell trotz der Locken, anders als zB Pudel.
-
Genetikfrage, die sich eher auf Felllänge als auf -farbe bezieht: Es gibt sicherlich auch Gene, die die Felllängen bestimmen - wie weit ist die Forschung da, weiß das jemand?
Habe mich gerade gefragt, warum manche Rassen langes Fell überall, aber nicht im Gesicht haben, also dass es da kurz bleibt. Und bei anderen ist es überall lang? Oder gibt's letzteres nur bei Rassen, deren Fell (oder Haar?) immer weiterwächst? (Gibt ja auch noch weitere Körperstellen mit anderen Haarlängen, also zB kürzer an den Beinen als am Körper, oder die Befederung zB beim Saluki.)
Ganz spannend find ich das ja auch bei lockigen Hunderassen - Mudi und Curly Coated Retriever haben im Gesicht ja (eher) kurzes Fell trotz der Locken, anders als zB Pudel.
Allgemeine Felllänge ist ein Gen (siehe Kurzhaarcollie vs Langhaarcollie). Kurzhaar (L/*) ist dominant ggü Langhaar (l/l); es gibt einen Gentest.
Felllänge im Gesicht ist ein weiteres Gen (siehe Berger des Pyrenées a face rase vs Berger des Pyrenées a poil long oder Mudi vs Pudel). Auch da: Kurzhaar (F/*) ist dominant ggü Langhaar (f/f); wird als Furnishings bezeichnet, kann man meine ich auch testen.
Und dann gibt es noch Gene für Textur, aber die weiß ich nicht aus dem Kopf
-
Allgemeine Felllänge ist ein Gen (siehe Kurzhaarcollie vs Langhaarcollie). Kurzhaar (L/*) ist dominant ggü Langhaar (l/l); es gibt einen Gentest.
Felllänge im Gesicht ist ein weiteres Gen (siehe Berger des Pyrenées a face rase vs Berger des Pyrenées a poil long oder Mudi vs Pudel). Auch da: Kurzhaar (F/*) ist dominant ggü Langhaar (f/f); wird als Furnishings bezeichnet, kann man meine ich auch testen.
Und dann gibt es noch Gene für Textur, aber die weiß ich nicht aus dem Kopf
Super spannend, danke!
-
Ich hab dazu iiirgendwann mal was hier geschrieben. Mal gucken ob ichs finde.
Fellstruktur ist komplizierter als farbe.
moment
-
-
Natürlich weiß ich da näheres, hust hust
Also die Haarstruktur des Hundes wird durch 3 verschiedene Gene bestimmt und ich finde die Vererbung schwierig zu erklären. Ich hoffe, dass das verständlich ist. Du hattest nach Genetik gefragt, hier ist Deine genetische Antwort.
-kurzhaar oder langhaar: L und l (also klein-L); kurzhaar ist L-, langhaar ll; die Gesichtsbehaarung ist nicht betroffen; hier ist der Erbgang dominant-rezessiv, dh LL und Ll ist immer kurzhaar, ll ist langhaar.
-Rauhaar + Bart (gehört zusammen, sog. Furnishings) ja oder nein: W und w; Rauhaar ist W-, kein Rauhaar ist ww); die Vererbung ist kodominnant, dh WW ist "richtig doll Rauhaar", Ww ist weniger ausgeprägtes Rauhaar und ww ist glatthaar; im folgenden Text schreibe ich für das Verständnis "Rauhaar" ODER "Bart", es gehört aber zusammen und ich meine immer beides genetisch
-Locken ja oder nein: C und c; Locken sind cc, keine Locken C-; auch hier ist das C nur unvollständig dominant, dh Cc kann schon leichte Locken/eine Welle im Fell ausprägen
Es sind sicher nicht alle beeinflussenden Gene bekannt. Mit Sicherheit gibt es sog. Modifier. Das nur der Vollständigkeit halber.
Langhaar = ll CC ww = Collie, Sheltie, Golden Retriever
Rauhaar = L- CC Ww oder WW = Deutsch Drahthaar, Rauhaar Dackel
Das ganze kann sich dann lustig vermischen.
Langhaar + Bart = zB Bearded Collie, Soft Coated Wheaten Terrier, Lhasa Apso
Langhaar + Locken = Irish Water Spaniel
Rauhaar + Locken = Airedale Terrier
Langhaar + Bart + Locken = Pudel
Wenn man also einen Labrador nimmt, hat man kurzhaar, kein Bart/Rauhaar, keine Locken, also genetisch LL ww CC (ich gehe bei L davon aus, dass es niemals langhaarige Labradore gibt, deshalb sind alle homozygot LL und homozygot CC natürlich). Beim Pudel-Elter hat man dafür Langhaar + Bart + Locken, also ll WW cc (hier gehe ich davon aus, dass es keine Pudel ohne Locken und ohne Bart gibt, deshalb auch entsprechend homozygot).
Die F1 generation ist also immer:
Ll Ww Cc
Also kurzhaar leicht-rauhaar leicht-lockig (und durch das "lockig" wahlweise trimmbar oder eben nicht).
So.
Richtig gutes, hartes Rauhaar haben aber idR nur die Hunde, die kurzhaar rauhaar sind (zB Deutsch Drahthaar).
Bei Marie (Yorkie x Jack Russell) haben wir also einen Yorkie (Langhaar, Bart, keine Locken) = ll W- CC und einen Jack Russell (kurzhaar, kein Bart, keine Locken) = LL ww CC.
Raus kommt eine Marie mit weichem trimmbaren Rauhaar, Bart und kurzem Fell: Ll Ww CC
Marie wird mittlerweile übrigens geschoren, weil trimmen nicht mehr möglich ist.
mit dem handy bisschen schwer das schööön zu zitieren.
tadaaa
-
Super spannend, danke! Ist der Rattenschwanz beim IWS dann also nicht an das glatte Gesicht gekoppelt, sondern nochmal ein anderes Gen?
-
Hab heute das erste Mal richtig wahrgenommen, dass von meiner Barsoi Hündin die Haut an Augenlidern, Lefzen und um die Nase nicht schwarz ist.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich dachte, farbgenetisch wäre sie mit Fianna identisch, die ist aber kohlrabenschwarz pigmentiert.
Ich glaube, bei silber Barsois darf das so sein, ohne, dass sie dilute sind. Aber jetzt bin ich echt gespannt auf die Embark ergebnisse, ob da irgendwas darüber Aufschluss gibt, wieso sie da so gefärbt ist wie sie gefärbt ist.
Dilute kommt bei Barsois super selte als Fehlfarbe vor, bei FCI Barsois aber quasi nie. Also das ist eigentlich ausgeschlossen bei ihr, aber who knows.
Vielleicht dunkelt das ja auch mit dem Erwachsen werden noch nach 🤔
Keine Ahnung.
-
Die Nase ist doch schwarz, oder? Bei Dilute wäre die doch auch aufgehellt.
-
Fraglich.
Es gibt auch ganz dunkles dilute, wie zB bei dieser Hündin hier:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. die ist blue brindle.
Also ich denke zu 99,999% ist das einfach typisch grizzle, ich glaube nicht an dilute.
Aber ich finds einfach Mal spannend das zu zeigen wie das variieren kann bei den Grizzles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!