Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Bist du dir sicher, dass mit diesem "blue brindle" das dd-dilute gemeint ist?
    Blue Brindle ist bei vielen Rassen eine Bezeichnung für aufgehelltes Phäomelanin (also auch dilute sozusagen, aber nicht für das schwarze Pigment wie bei typischerweise als Dilute bezeichneten Hunden, sondern für's rote Pigment, das ist ein ganz anderes Gen)
    Würde bei dieser Hündin tatsächlich dd-dilute rauskommen, würde ich den Test wiederholen.

• Bist du dir sicher, dass mit diesem "blue brindle" das dd-dilute gemeint ist?

Ja. Das ist aus einer farbgenetikgruppe, wo ich Priya auch gezeigt habe, und da ging es dann drum, wie dunkel dilute sein kann :)

Ihre Schwester ist genau so dunkel und beide sind definitiv dilute.

Passt also auch in den Thread hier.

Btw der Faktor, der beeinflusst, wie hell oder dunkel die verdünnten Farben werden, ist noch unbekannt und unentdeckt.

• Faszinierend. Ein SO dunkles Dilute (Nasenspiegel und Augen) habe ich noch nie gesehen.
    Dass es eine spannende Bandbreite bei den Dilutes gibt, wusste ich, bei manchen ist es ja gerade im Erwachsenenalter auch nicht ganz so leicht zu erkennen, aber diese Hündin ist wirklich außergewöhnlich dunkel. :flushed_face:
    Sind vermutlich mehrere Gene, die das Dilute beeinflussen. Vielleicht ist das ja ein "neues"?

• Ist das das selbe Dilute dass blau beim Whippet macht?

Bei solo erkennt man das nämlich auch am ehesten an der Augenfarbe, sonst ist er aber gleich gut pigmentiert wie samu und Smudo die sandgestromt und sandfarben mit schwarzer Maske sind

• Ja genau :) ist das selbe

Guck, Solo blausand

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und die andern beiden Sand mit schwarz, nicht aufgehellt. Am Fell sieht man es, aber an nasenspiegel und co gar nicht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bei den whippets erkennst du es am leichtesten an der Augenfarbe. Leider sind meine Bilder nicht so gut aber Solo hat bernsteinfarbene Augen ( wenn auch recht dunkel, das ist beim whippet beliebter) und die andern beiden schwarzbraune

• *huch! ich hätt den Hund als schwarz-gestromt bezeichnet. Vielleicht wäre es doch spannend, Sookie zu testen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!