Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • ich habe vor gefühlt einer Ewigkeit mal Bilder von einem Collie gesehen, der hatte nicht nur ein Split face sondern das zog sich über den kompletten Hund... der war praktisch auf der einen Seite tricolor und auf der anderen Seite Merle...Das finde ich unheimlich faszinierend!

  • Jetzt keine ungewöhnliche Farbe/Fehlfarbe, aber ein schönes Beispiel dafür, wie arg viele Whippets ausbleichen bzw. v.a. das Blau ausbleicht (und wie früh vergrauen) - gibt's das bei anderen Rassen eigentlich auch?

    Bei Maja genauso.


    Hier ein halbes Jahr alt (vorne, hinten ihr Bruder):




    Und heute mit 5 Jahren:



  • Hier auch so ein Modell, an dem man gut die Entwicklungsgeschichte mit den Neuralrohr sieht.


    Im Artikel von Wikipedia kann man auch mal ein Bildchen dazu anschauen. Dort steht unter anderen auch das:


    Beiderseits längs des Neuralrohrs bilden sich dabei vorübergehend die Neuralleisten – aus Zellen des Randbereichs der vormaligen Neuralplatte –, aus denen später u. a. neben Melanozyten (Pigmentzellen) verschiedene Anteile des peripheren Nervensystems hervorgehen.

  • Caelans Vater (Skye Fall) produziert gerne Split face Welpen. In einem Wurf hatte ein Welpe die linke Seite vom Gesicht schwarz und ein anderer die rechte :herzen1:

  • Oh, da hätte ich auch eine Frage zu. Ich habe mal ein Video über Chimärismus beim Menschen gesehen, der sich äußerlich dadurch zeigte, dass die betroffene Person eine gerade Linie am Bauch entlang hatte und die Hautfarbe links und rechts jeweils unterschiedlich war. Da ist dann herausgefunden worden, dass sie wohl mal ein Zwilling war, der andere Embryo aber im Mutterleib gestorben ist, sie dann dessen Zellen "absorbiert" hat und die Frau deswegen zwei verschiedene DNA-Sets in sich trägt.


    Ist das beim Hund auch eine mögliche Erklärung? Dass er die DNA von zwei Individuen in sich trägt und daher das Splitface kommt?

  • Oh, da hätte ich auch eine Frage zu. Ich habe mal ein Video über Chimärismus beim Menschen gesehen, der sich äußerlich dadurch zeigte, dass die betroffene Person eine gerade Linie am Bauch entlang hatte und die Hautfarbe links und rechts jeweils unterschiedlich war. Da ist dann herausgefunden worden, dass sie wohl mal ein Zwilling war, der andere Embryo aber im Mutterleib gestorben ist, sie dann dessen Zellen "absorbiert" hat und die Frau deswegen zwei verschiedene DNA-Sets in sich trägt.


    Ist das beim Hund auch eine mögliche Erklärung? Dass er die DNA von zwei Individuen in sich trägt und daher das Splitface kommt?


    Wir hatten das Thema Chimäre im Vergleich mit SplitFace schonmal hier im Thread. Moment ich such eben.


    Hab es gefunden! Beginnt mit diesem Zitat und geht über einige Seiten. Leider führen einige Links jetzt ins Nichts. Murmelchen hast du aktuelle Links zu Bildern vom besagten Hund?

  • Ah okay, das wusste ich nicht, danke :smile:


    Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und verstehe es so, dass es zwar theoretisch möglich ist, dass es sich bei einem Hund mit Splitface um eine Chimäre handelt, das ist aber sehr selten (?) und ließe sich nur durch DNA-Tests nachweisen. Genauso könnte auch jeder andere, äußerlich "unauffällige" Hund eine Chimäre sein, weil man das nicht unbedingt an der Fellfarbe oder anderen äußerlichen Merkmalen erkennt. Richtig?


    Was eine somatische Mutation ist habe ich auch verstanden, aber hat das etwas mit einem Splitface zu tun? Also kann man z.B. sagen, dass bei Hunden, die komplett unterschiedliche Muster/Farben auf den beiden Gesichtshälften haben (z.B. merle/tricolor oder schwarz/rot), eine somatische Mutation stattgefunden haben muss? Und "nur" unterschiedliche Farbschattierungen lassen sich auch durch die normale Embryonalentwicklung erklären? Oder ist das bei verschiedenen Mustern und Farben auch der Fall?


    Sorry, falls die Fragen sehr unwissend sind, über Genetik habe ich nur Grundwissen, finde das Thema aber interessant und würde es gerne richtig verstehen =)

  • amila das war garnicht als Kritik gemeint!

    Ich habe mich nur daran erinnert und finde es interessant, dann alte Infos nochmal hochzuholen und das Thema dann neu zu beleuchten.

    Danke für deine Fragen! Die Antworten interessieren mich auch.

  • Also kann man z.B. sagen, dass bei Hunden, die komplett unterschiedliche Muster/Farben auf den beiden Gesichtshälften haben (z.B. merle/tricolor oder schwarz/rot), eine somatische Mutation stattgefunden haben muss? Und "nur" unterschiedliche Farbschattierungen lassen sich auch durch die normale Embryonalentwicklung erklären? Oder ist das bei verschiedenen Mustern und Farben auch der Fall?

    kommt immer drauf an, welche Farbe der Hund hat...


    Wenn der Hund merle und trico ist, dann ist es einfach total normal und keine Mutation.


    Wenn der Hund gelb ist und eine Gesichtshälfte schwarz, dann schon.


    Wenn bei Brindle eine hell und eine dunkel ist, dann nicht.

  • Ich hab die Tage bei uns im Wald einen "Leopard-Labrador" gesehen, kannte ich vorher nur als Foto bei google

    Grundfarbe dunkelgrau mit großen und kleinen schwarzen Flecken

    Die "Züchter" haben, wie zu erwarten, den Aussie eingekreuzt


    Bis auf die Zeichnung hatte sich bei ihm äußerlich der Labbi durchgesetzt


    War interessant zu sehen, aber optisch nicht mein Fall und er wirkte sehr überdreht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!