Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Macht man auch kaum noch (weil verboten und sie laut Standard halb-stehend oder haengend sein muessen). Die ist aber in die USA gezogen und da ist es noch immer ueblich.

  • Jetzt keine ungewöhnliche Farbe/Fehlfarbe, aber ein schönes Beispiel dafür, wie arg viele Whippets ausbleichen bzw. v.a. das Blau ausbleicht (und wie früh vergrauen) - gibt's das bei anderen Rassen eigentlich auch?


    Jin mit 0,5 Jahren


    Jin mit 1,5 Jahren


    Jin mit 2,5 Jahren


    Jin mit 3,5 Jahren


    Jin mit 5,5 Jahren

  • Hat jemand eine Erklärung für mich warum nen Splitface so mega gerade ist? Ich hatte gerade in einer Fotogruppe einen red merle Aussie gesehen, der hatte auch einen größeren roten Fleck scharfkanting in der mitte des Gesichts endete.

  • Hat jemand eine Erklärung für mich warum nen Splitface so mega gerade ist? Ich hatte gerade in einer Fotogruppe einen red merle Aussie gesehen, der hatte auch einen größeren roten Fleck scharfkanting in der mitte des Gesichts endete.

    Das kommt aus der Embryonalentwicklung. Ich kenne das als "Mittellinien.....dings", mir fällt das Wort nicht ein gerade. Phänomen wars glaub ich nicht...


    Naja, jedenfalls wandern beim Embryo die Melanozyten, die auch das Pigment bilden, von der sog. Neuralleiste nach außen (zentrifugal und konkav, meine ich).

    Dh der Körper besteht aus zwei Hälften, und diese sind an der Mittellinie verbunden. Melanozyten der einen Hälfte treten nicht auf die andere über.


    Man sieht das vor allem bei Brindle, dass Hunde in der Farbe eine Linie auf dem Rücken haben, von der aus die Streifen unterschiedlich abgehen.

    Auf irgendeiner Webseite war das mal schön gezeigt und erklärt, ich finde es aber gerade nicht mehr.


    Brindle und merle haben das am häufigsten, weil die Melanozyten willkürlich Pigment produzieren und sozusagen die eine körperhälfte nicht wie die andere aussieht.


    Meine eine Hündin hat auch auf dem Rücken einen Fleck auf dem Rücken, der gerade mittig wie abgeschnitten ist.

  • Ich hab so eine Katze. Das eine Gesicht ist schokobraun, das andere creme/Orange. Vorne die Pfoten auch. Eine braun, eine creme/Orange.

    Als Baby war das aber noch deutlicher, jetzt hat sie viele Sprenkel auf der hellen Seite. Der Körper ist aber auf beiden Seiten gleich verwaschen.


    Im Katzen Thread hab ich vor langer Zeit mal ein Foto eingestellt.

  • Ja da ist es genau das selbe prinzip und auch da wieder vor allem bei Farben sichtbar, wo willkürliche Muster/Farbverteilungen sind, also Tabby und Schildpatt.


    Und bei sog somatischen Mutationen kann das auch sein, wenn die zufällig im Gesicht passieren, dann nur bis zur

    Hälfte, denn die andere Gesichtshälfte besteht aus einer anderen Zelle, die sich unmutiert geteilt hat.

  • Als Ergänzung:

    Ich kenne das bei Katzen allerdings als x-Chromosomen-gebundenes Phänomen. Da weibliche Zellen zwei davon haben, wird eins immer (größtenteils) deaktiviert. Das findet, wie ja auch schon erwähnt, recht früh in der Entwicklung statt und führt eben bei unterschiedlichen Infos auf den x-Chromosomen dazu, dass solche Flecken entstehen.


    Ist das bei Hunden anders? Gibt es echt männliche Hunde mit split face?

  • Nur die Farbe ist X Chromosom gebunden bei der Katze. Nicht die Sache mit der Mittellinie, die ist bei allen Lebewesen gleich.


    Ja, es gibt Rüden mit Splitface. ungefähr so viele, wie Hündinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!